Festlegung Belegung nummerierte Adern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:36:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Festlegung Belegung nummerierte Adern

    







BID = 573199

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Pressiert hat es wirklich, wer solche Zeitrahmen setzt, der gehört mit Kartoffelsalat erschossen... Ich HASSE Umbauten im laufenden Betrieb mit 0,0 Fehlertoleranz.

Und nein, ich bin nicht "C", sondern "E"...
"C" ist der Generalunternehmer, der "A" und "B" im Namen des Kunden wie auch immer) "D" beauftragt hatte und dann mit (eilig aus dem Wochenende geholten) eigenen Leuten über Nacht den Mist doch noch ausbügeln musste.

Ich als "E" stehe da aussen vor und wurde vom Auftraggeber "D" des Projekts hinzugezogen, als das Chaos schon vorüber war... Ich stehe seit vielen Jahren in fruchtbarer Geschäftsbeziehung zum Auftraggeber "D" und hätte auch die Jobs von "A" und "B" übernommen, wenn ich Kapazitäten frei gehabt hätte...

So musste sich "C" eben an andere Installateure wenden und hat dabei zwei mir gänzlich unbekannte, örtliche Kleinbetriebe (ich nenne solche Firmen nicht ganz grundlos und völlig "politisch inkorrekt" gerne mal "Kuhstallelektriker") gefunden... Es handelte sich wohl bei "A" und "B" um "entfernte Bekannte" eines projektinvolvierten Mitarbeiters des Kunden "D", was die Sache noch schier unermesslich kompliziert...

Wie die vertraglichen Konditionen wirklich zwischen "D" und "C" bzw. zwischen allen Parteien ausser "E" genau sind, ist mir noch nicht ganz klar geworden. An dem Wochenende, an dem diese Geschichte stattgefunden hat, muss wohl völliges Chaos geherrscht haben, Bauleiter (C) verunfallt, Stellvertreter (C) unfähig und Mitarbeiter des Kunden (D) planlos (um das mal freundlich zu formulieren).

Letztlich könnte es mir auch egal sein, aber ich (als guter Dienstleister) möchte natürlich meinen Stammkunden gut beraten und beim nächsten Mal selber satt mit im Boot sitzen...

Mal sehen, was ich da noch so herausfinde...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 573210

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Aber C hat doch den Auftrag als generalunternehmer übernommen-somit ist dieser in der Verantwortung D gegenüber. Du als E sollst nun als Außenstehender versuchen den "Deppen"ausfindig zu machen.

Richtig verstanden?

Somit wäre C der Schuldige-denn dieser hat ja als General... das gesamte Gewerk unter sich und ist somit in der Gewährleistung der Ausführung-oder irre ich mich da?

Mal vom ziemlich kleingedruckten abgesehen-soll D C in den Hintern treten und gut ist.

Kurzes Beispiel
Ich bestelle bei C ne Lampe mit Aus-Schalter und voller Funktionalität-C hat keine Zeit und beauftragt A und B mit der Ausführung-A hat den Lampenpart und B hat den Schalterpart-alles ist vollbracht aber das Ergebnis ist völlige Dunkelheit. Dann kann kann es mir "D" ziemlich egal sein-denn ich habe bei C bestellt und fertig.
Was C nachher mit A und B macht kann mir doch völlig schnuppe sein.
Ich denke mal-mehr kannst du D nicht raten.

Gruß Surf


BID = 573217

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn da nicht der Punkt wäre, dass "D" die Firmen "A" und "B" offenbar nahezu aufgedrängt hat...

"C" steht auf dem Standpunkt: Wir hätten das schon hinbekommen (was nicht stimmt, aber immer wieder gut klingt), aber "D" hat die Firmen beigestellt...

Wie gesagt, da ist kaum etwas dokumentiert und ich bin noch dabei aufzudröseln, wer wem wann welchen Auftrag gegeben hat... Leider ist das Projekt generell katastrophal gelaufen und jeder bewirft jeden mit irgendwelchen Schuldzuweisungen. So sind die wahren Gegebenheiten nur wirklich schwierig herauszufinden zumal die Erinnerung binnen weniger Tage viele Punkte zu verklären scheint...

Mir könnte der Fall ja vollkommen wurst sein, ich bin aber gefragt bzw. als externer von der Geschäftsleitung des Kunden beauftragt worden, wer nach meiner Auffassung die Schuld trägt und ich möchte da eine professionelle Antwort geben. Wenn ich alle Fakten habe, dann sehe ich vielleicht klarer, bis dato bin ich einfach nur ratlos...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 574366

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Na ganz einfach: A sowie B teilen sich die Kosten. 50 zu 50 und das passt.

ich bin übrigens auch der Meinung 1 gleich L1 usw. Das liegt ja rein logisch auch näher als 1 gleich N und 2 dann L1.....


BID = 574397

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Lightyear hat am 18 Dez 2008 17:11 geschrieben :

..... Die Pläne wären vorhanden gewesen, wurden aber nicht ausgegeben, da nicht danach gefragt wurde........


...ging/geht aus diesen denn eindeutig die Adernbelegung hervor

...es hätte ohne Schaltpläne nicht aufgelegt werden dürfen das ist ja fahrlässig


...ich lege Leitungen/Kabel von Fremdfirmen auch nicht auf
ohne Pläne und Absprache mit dem Kollege der Fremdfirma der das andere Ende aufgelegt


...sag bescheid wenn Firma "Z" da war

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107608   Heute : 4098    Gestern : 5799    Online : 532        1.10.2024    19:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574269294739