Elkos

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elkos
Suche nach: elkos (11842)

    







BID = 572817

mxyzptlk

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und erhoffe mir hier von den Cracks einige Tipps bzw. Bezugsquellen.

Es geht um einen defekten Blitzkopf bei dem durch exzessive Nutzung die Elkos "hochgegangen" sind. Zumindest stieg übelriechender Rauch aus dem Gerät und ein Teil der Elkos ist aufgequollen. Das gleiche Problem hatte ich schon mal bei einem anderen Blitzkopf und dar funktionierte nach dem Austausch der defekten Elkos wieder einwandfrei.

Die in dem jetzt defekten Gerät verbauten Elkos haben lt. Auskunft des lokalen Fachhändlers sehr unüblich Werte und so konnte ich bis dato nur 2 andere Elkos auf der Platine mit 100uF 400WV austauschen. Das Gerät ist aber immer noch ohne Funktion

Ich suche nun 7 Elkos mit den Werten 1350 uF 330WV. Bei Conrad und Völkner bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand ne Idee wo ich sowas bekomme oder was man alternativ an Elkos mit ähnlichen Werten nehmen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus,
Micha

BID = 572820

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

1) Willkommen im Forum!

2) Was ist ein Wattvolt???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 572821

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

@sam2:
WV bedeutet:Working Voltage=Betriebsspannung

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 572822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich suche nun 7 Elkos mit den Werten 1350 uF 330WV. Bei Conrad und Völkner bin ich nicht fündig geworden.
Gewöhnliche Siebelkos eignen sich dafür nicht. Vielleicht sind sie deshalb auch hochgegangen.
Blitzelkos sind impulsfest und gewöhnlich auch kleiner als Siebelkos mit sonst gleichen Daten.

Eine ähnliches Thema hatten wir übrigens schon mal: https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Bei Wiki gbts eine Menge Links auf Herstellerseiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator

Ob die alle etwas passendes haben und es dir dann auch noch verkaufen, ist eine andere Frage. Du wirst die Kataloge studieren und etwas telefonieren müssen.

P.S.:

Zitat :
und so konnte ich bis dato nur 2 andere Elkos auf der Platine mit 100uF 400WV austauschen. Das Gerät ist aber immer noch ohne Funktion
Wenn keiner der Elkos einen Kurzschluss hat, sollte es trotzdem funktionieren. Sonst wird es noch einen anderen Fehler geben.

Größte Vorsicht bei Messungen an den Elkos!
Die verwendeten Spannungen und Energien sind lebensgefährlich und können auch noch etliche Tage nach dem Ausschalten vorhanden sein.







_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Dez 2008  2:25 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105114   Heute : 1601    Gestern : 5799    Online : 470        1.10.2024    11:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467920303345