Allgemeine Frage zu 16qmm Kabelquerschnitt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  07:42:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Allgemeine Frage zu 16qmm Kabelquerschnitt

BID = 572917

RycoDePsyco

Gerade angekommen

Ja, ich bin ein Laie, aber kein Problem.

Also so wie ich es verstanden habe, kann eine einzelne Lupferleitung mit 16qmm (400V * 63A) rund 25.000 Watt auf dauer vertragen. Und sogar mehr...

Ohne weitere Faktoren zu beachten.

Wie oben schon geschrieben, ist es und bleibt es eine einfache Frage.

Wenn ich ein Erdkabel verlegen will, das 10km Lang sein soll und alle notwendigen Richtlinien eingehalten werden, kommen weitere Faktoren hinzu die ich zwar nicht kenne aber gewiss hier noch fehlen.

Selber verstehe schon die Fragen und Antworten, aber ich wollte eigentlich nicht so eine Lawine lostreten, finde aber die rege Diskussion sehr gut.
Vor allem das man sich so um einen User kümmert. Danke nochmals an alle.

BID = 572968

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
RycoDePsyco hat am 17 Dez 2008 15:28 geschrieben :

Also so wie ich es verstanden habe, kann eine einzelne Lupferleitung mit 16qmm (400V * 63A) rund 25.000 Watt auf dauer vertragen. Und sogar mehr...
(...)
Wenn ich ein Erdkabel verlegen will, das 10km Lang sein soll (...)

400V am Anfang des Kabels (diesmal nicht Leitung, da Erdkabel): Nein, da wirst du am Ende keine 25kW hängen können.
400V am Ende des Kabels: Ja, aber ich rechne jetzt nicht, wie hoch die Spannung am Anfang sein muss, jedenfalls um einiges höher.
Anfang = Spannungsversorgung; Ende = Verbraucher

Ich nehme mit dieser Antwort an, dass dieses besagte 16mm²-Kabel 2 oder mehr Adern hat, mit einer Ader ist nicht viel mit fließendem Strom. Die Erde diesmal nicht mit gerechnet, ich weiß durchaus, dass da einiges an Strom fließen kann. Wie viel sagt Sam2 bestimmt gerne.

BID = 579735

inf-elo

Gesprächig

Auch wenn seit dem letzten Kommentar nun schon fast ein Monat rum ist, hier auf der HP gibt es eine Quelle (Downl-Link) "Nützliche Programme" "https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_43.html" mit dem Unterpunkt "Leitungsberechnung".
Da kann sich jeder Interessent seine Berechnungen an Hand der jeweiligen Eingaben oder Zielparameter selber erstellen lassen, und in diesem Fall kommt da ein max. Strom in Höhe von 159 A bei einem Querschnitt von 15,904 mm2 mit einem DC-R = R DC = 1,119 Ohm , inem AC-R = R AC = 593 Ohm und einem U-Abfall (lt.Rechner-Tabelle) von 70,5 V bei 63 A und bei 159 A mit 178 V U-Abfall am Ende der Leitung (wenn ich da keine groben Bedienungs- oder Anwendungsfehler gemacht habe).
So viel zu der Theorie nach dem Berechnungs-Programm.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005766   Heute : 1444    Gestern : 8349    Online : 208        30.12.2025    7:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632319450378