Schaltschrank mit mehreren Einspeisungen - PE zusammenlegen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  16:15:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltschrank mit mehreren Einspeisungen - PE zusammenlegen

BID = 572615

:andi:

Inventar

Hallo Kollegen,

ein Kunde will einen Schaltschrank mit getrennter Einspeisung für die SPS, Servicesteckdose und den Rest.
Die SPS soll über Schukoleitung steckbar sein, und der Rest entweder fest angeschlossen oder 3~ CEE32.

Dürfen die Schutzleiter der drei Zuleitungen im Schrank einfach zusammengelegt werden, auch wenn sie verschiedene Querschnitte haben? Wenn nein, wie verfahren?

Danke und Grüße
Andi

BID = 572619

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wir hatten Schaltschränke mit 1~230V für Servicesteckdosen und Licht und 3~500V, da waren die PE verbunden - waren allerdings fix angeschlossen. Die Steuerungen wurden aber immer aus den 500V über Trafo versorgt.

mfg lötfix

BID = 572630

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kommen die verschiedenen Einspeisungen aus unterschiedlichen Unterverteilungen, (oder gar aus unterschiedlichen Hausanschlüssen oder gar aus unterschiedlichen Trafos?)

oder aus der gleichen Verteilung?

Welchen Zweck hat es, dass die verschiedenen Komponenten unterschiedlich gespeist werden?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 16 Dez 2008 16:25 ]

BID = 572682

powersupply

Schreibmaschine

Die SPS soll wohl unabhängig der restlichen Maschine gespeist und ggf. programmiert werden können.

Wenn die SPS galvanisch getrennt vom Rest der Maschine ist sehe ich da kein Problem. Eine Kennzeichnung der möglichen Fremdspannung an SPS und Steckdose ist allerdings unerlässlich. Ggf sollte auch eineextra Drahtfarbe darauf hinweisen.

powersupply

BID = 572972

Inventar

Fremdspannung wird gekennzeichnet, allerdings wird die SPS-Netzteil-Masse auch auf PE gelegt. Sonst hängen meine externen 24V Eingangspegel ja in der Luft.
Sinn hat es keinen, ein bescheuerter Kundenwunsch is es halt.

BID = 573051

Lötfix

Schreibmaschine

Was macht die Anlage (Leistung) wenn die SPS-Einspeisung ausfällt?

Eventuell wäre es sinnvoll, die SPS auch aus der Leistungseinspeisung zu versorgen (+Akkupufferung für geordnetes Herunterfahren wenn Leistungsausfall), die Leistungsabgänge und SPS-Ausgänge (Ventile etc.) über einen Serviceschalter ausschaltbar wenn nur programmiert/getestet werden soll.
Oder für Programmierbetrieb, wenn nur Schuko vorhanden ist, umschaltbar auf einen 2. Trafo nur für die SPS.

Wofür soll das eigentlich genutzt werden?

mfg lötfix

Edit wegen Rächtschreipung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 17 Dez 2008 22:48 ]

BID = 573105

Inventar

Wenn die SPS ausfällt, gehen die Ventile mechanisch in Ausgangsstellungen und die Leistungsschaltgeräte gehen halt aus. Geordnetes herunterfahren ist nicht geplant, es gibt auch keine gefährlichen austrudelnden Antriebe oder sowas.

Natürlich wären eure Vorschläge alle besser, aber der Kunde, deutscher Glühobstmacher, hält an seinem Regelheft fest.

Ob ich die PE jetzt zusammenlegen darf, weiß ich leider immer noch nicht. Powersupply? Galvanisch getrennt beziehst du nicht auf den PE, oder?

BID = 579726

inf-elo

Gesprächig

Auch wenn hier schon fast ein Monat ins Land gegangen ist, seit dem letzten Kommentar.
Bei Rechts-/Fachunsicherheit würde ich mal bei "de-online.info" (Elektro-Fachmagazin) ganz schnell nachfragen.
Da gibt es immer kompetente Info´s mit Bezug zu VDE-Normen o.ä.!
Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber im ET-Bereich wird das sonst ganz schön riskant oder teuer, bei Ausführungsfehlern gegen die Norm/Verordnung. Und wenn der supertolle AG (Kunde) das dann expliziet so will (nicht nur wünscht) würde ich das mir schriftlich absegnen lassen, mit dem Hinweis auf eventuelle techn. nicht vertretbare (zu verantwortende) Folgen (Sternpunktverschiebung / Brummschleifen / Störungsanfälligkeit...)!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188001324   Heute : 5340    Gestern : 15227    Online : 193        29.12.2025    16:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371639728546