Rechtschreibung u. Interpunktion

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rechtschreibung u. Interpunktion

    







BID = 572595

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


In letzter Zeit häufen sich die Ärgernisse, was Posts von Neulingen betrifft. Ich antworte grundsätzlich nicht auf Geschreibsel, das ich mir mehrmals durchlesen muß, um auch nur halbwegs einen Sinn zu erkennen.
Nicht jeder ist fit, was Rechtschreibung und Interpunktion betrifft, aber ein gewisses Bemühen sollte schon erkennbar sein.
Meine eigenen Posts lese ich mir noch einmal durch, und verbessere die schon manchmal vorhanden Fehler. Ich würde mich schämen, wenn ich hier solche Posts abliefern würde, wie sie uns oft zugemutet werden.
Ich schlage vor, diesbezüglich eine Ergänzung in die Forenregeln aufzunehmen.
Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Dez 2008 11:46 ]

BID = 572601

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Welcher Art soll diese Regel sein?
Wer notorisch klein schreibt, wird zuerst verwarnt; bei nicht eintretender Besserung werden die Posts gelöscht?


Gruß, Bartho

BID = 572604

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Einfach nur ein kleiner Absatz in den Foren-Regeln zu dem Thema !?

In diesem Forum wird Wert auf eine einigermaßen vernünftige Rechtschreibung usw gelegt... Wer nicht hören will,bekommt auch keine Antworten !

Da ja die meisten Neuen erfahrungsgemäß die Regeln aber sowieso nicht lesen,könnte man den Hinweis ja auch beim Erstellen eines neuen Freds geben ?! So wie es jetzt auch schon ist mit dem "wenn beantwortet,dann schließen" ?!

Außerdem wäre ich dafür,aus aktuellem Anlass,das Thema Laser und dgl. in die Foren-Regeln aufzunehmen !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 572688

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vorschlag:
Anfragen in verständlichen Sätzen mit Punkt und Komma und Groß und Kleinschreibung werden bevorzugt beantwortet.
Gruß
Peter

BID = 572691

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Huhu,

ich bin weiß Gott nicht pingelig, bin auch kein Duden in Person oder
habe einen unter meinem Kopfkissen.
Aber manches, was ich die letzte Zeit so gelesen habe, grenzt schon an Gewaltverbrechen.

Ich habe schon etwas an Forenerfahrung, war auch Moderator eines
kleinen Forums. Meiner Erfahrung nach hilft nur Konsequenz - wird sich an etwas partout nicht gehalten, wird nach Abmahnung eben sanktioniert.

Ein aufdringliches Einblenden der Forenregeln mit Bestätigungsmöglichkeit
am Ende des Textes könnte vielleicht einige Prozent mehr dazu bringen,
sich wenigstens das Gröbste durchzulesen und zu merken.
(Für jeden "Paragraphen" ein Popupfenster )

Ausländische Mitbenutzer werden natürlich auch dazu angehalten,
wenigstens - in ihrem Rahmen möglich - die Rechtschreibung einzuhalten.
Das Problem dabei wird immer sein, daß man nicht sieht, ob jemand
Sprachschwierigkeiten hat, und woran das eigentlich liegt -
insbesondere bei neuen Mitgliedern.
Da ist oft Feingefühl gefragt.
Ich muss zugeben, wenn ein Schreibwerk aussieht, wie wild auf die Tasten gehauen, ist bei mir Schluß mit Feingefühl, denn das macht
den Eindruck, als hätte der Poster es nicht nötig, sich Mühe zu geben.

Das Gleiche gilt auch für Einträge, die nichtmal eine Kopfzeile haben.
Steht nichts über das Gerät, kein "Hallo" oder dergleichen im Post,
habe ich wieder so ein komisches "SMS Gefühl" in der Magengegend.
Da hab ich keine Lust drauf zu antworten.

Oft denke ich, einige Poster wissen nicht mehr, daß Menschen auf ihre
Posts antworten, und nicht Maschinen.



MfG,

Chris


EDIT:
Mit würde es Gefallen, wenn das Editierfenster genauso Breit wäre, wie
die eigentlichen Beiträge. Umbrüche mitten im Text zu machen damit es
"zum Schluß" paßt, macht mich ein wenig Konfus.

Edith die II. - Im Editierfenster passt das prima.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 16 Dez 2008 19:50 ]

BID = 572705

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 16 Dez 2008 11:41 geschrieben :

Meine eigenen Posts lese ich mir noch einmal durch, und verbessere die schon manchmal vorhanden Fehler. Ich würde mich schämen, wenn ich hier solche Posts abliefern würde, wie sie uns oft zugemutet werden.

So sehe und handhabe ich das ja auch.
Aber bedenke,die Chatgeneration kommt meistens gar nicht auf die Idee,das es noch ein "anderes" Deutsch geben könnte als das was sie dafür halten.
Von mir gibts dann entweder keine,oder ne blöde Antwort.
Wenn ich doch nur so "falsch" schreiben könnte wie MR.ED das manchmal tut.
Aber ich hab das paarmal versucht,das ist ja dermaßen anstrengend,weil du bei jedem Wort überlegen mußt wie du es nun falsch schreiben könntest.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572712

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zum Teil ist es echt schlimm, aber etwas in den Forenregeln zu ergänzen halte ich für wenig Hilfreich. Außer vielleicht, dass man dann in der Antwort auf den ersten Beitrag eines neuen Users darauf verweisen kann.


Zitat :
IceWeasel hat am 16 Dez 2008 19:39 geschrieben :

EDIT:
Mit würde es Gefallen, wenn das Editierfenster genauso Breit wäre, wie
die eigentlichen Beiträge. Umbrüche mitten im Text zu machen damit es
"zum Schluß" paßt, macht mich ein wenig Konfus.

Das könnte etwas schwierig werden, da hauen sich die Browser schonmal gegenseitig.
Aber eigentlich kann man auch gut drauf los schreiben, mit deutscher Grammatik und Rechtschreibung, und wenn es sinnlich passt macht man einen Umbruch. Die Browser machen den Zeilenumbruch neuerdings automatisch.

@Kleinspannung
Ob die Chat-Schreiber selber DAS dann lesen können wüsste ich wirklich mal gerne. Das zu lesen ist für mich ziemlich anstrengend, aber von bekannten Leuten, bei denen wir wissen, dass sie schreiben können, als Antwort ist es schon witzig.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 572715

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da wir gerade bei Vorschlägen sind.

Wie wäre es wenn die Mods, die ja hier die Aufsicht führen, auchmal darauf achten würden, jene User per PN mal eine Mitteilung machen würden, sich besser im Forum zu verhalten. Hier geben sich einige Mühe, neuen Usern, die Forumsregeln nicht lesen wollen oder sich mal die Mühe machen wie man einen Thread richtig anfängt, die passenden Hinweise zu geben ( Wie: Bitte alle Angaben von Typenschild machen ) Im gleichen Atemzug antworten dann welche ( haben auch sehr gutes Fachwissen ) munter drauf los. Dann gibt es da noch Spezialisten, die es schaffen eine Antwort mit 3 - 5 Worten zu geben. Neue User werden auch einfach nicht begrüßt! Ich für meine Teil, finde es eine Unhöflichkeit!

User die einfach munter drauflos tippen, wo man auch noch nach dem 10. lesen nicht weiß, was gemeint ist, bekommen eh keine Antwort von mir. User aus dem Ausland, die versuchen Deutsch zu schreiben, werde ich aber auch dann antworten. Leute die sich über die Groß oder Kleinschreibung aufregen, kann ich nicht verstehen! Wenn alles klein geschrieben ist, man es dafür aber verstehen kann, ist es mir egal.

BID = 572730

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mir nicht!
(mehr Worte brauche ich dafür nicht)
Gruß
Peter

BID = 572735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Otiffany hat am 16 Dez 2008 20:39 geschrieben :

Mir nicht!
(mehr Worte brauche ich dafür nicht)
Gruß
Peter
Imho müsste "mehr" hier aber groß geschrieben werden,

Haust du meine Tante nicht, hau' ich deine Tante nicht.

Ich denke man kann es ganz gut sehen, ob jemand der deutschen Sprache nicht mächtig ist, vielleicht auch sich nicht besser ausdrücken kann, oder ob er einfach zu faul ist und glaubt, wir müssten jegliches Geschmier lesen und beantworten.
Dementsprechend versuche ich mich zu verhalten.

BID = 572741

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich abe nie behuaptet, das ich abslout Felerfrei bin.
Perl, wir sind da einer Meinung. Ich bin nicht dafür, Migranten aus unserem Forum zu vertreiben. Wenn zu erkennen ist, daß es trotz Mühe eben nicht besser geht, dann akzeptiere ich das selbstverständlich.
Neulinge, die hier wegen ihrer schludrigen Beiträge gerügt werden, sollten uns dankbar sein, daß wir, was die Schule offenbar nicht geschafft hat, hier versuchen nachzuholen.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Dez 2008 21:18 ]

BID = 572766

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Otiffany hat am 16 Dez 2008 21:15 geschrieben :

Ich abe nie behuaptet, das ich abslout Felerfrei bin.

Das sieht man auch an den zwei vergessenen "h" und den beiden Buchstabendrehern. Das fehlende "s" schiebe ich mal der Rechtschreibreform in die Schuhe. *duck-und-ganz-schnell-weg*
Trotzdem ein Gruß von Clemens

PS: Falls du schneller bist:

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 572769

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hat mich große Mühe gekostet!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Dez 2008 21:58 ]

BID = 572770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Falls du schneller bist
Das hat er doch nachgeklappt. Anfangs stand dieser Satz nicht da.

BID = 572780

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

a dat wa apßischd??
Sach dat do!!11elf
Und jetzt die Frage, warum ich da nicht drauf gekommen bin... Richtig, das große "F".
Ist natürlich Quatsch...

Offtopic :

@perl
Das war ehr auf das *duck-und-weg* bezogen

Superbrain bei ca. 1:10

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089739   Heute : 4220    Gestern : 6155    Online : 625        28.9.2024    17:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375897884369