Unterverteilung verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteilung verlegen
Suche nach: unterverteilung (1305)

BID = 571865

sound-around

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin neu hier und grüße erst einmal alle hier im Forum.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe auf dem Kornboden zwei alte Unterverteilungen, eine für damalige Nachtspeicheröfen, eine normale für Drehstromsteckdosen 16 A und 32 A, Durchlauferhitzer, Standboiler 8 kw ... - alles mit alten Schmelzsicherungen.

Vom der Hauptverteilung kommt zum Zähler 4 x 16 qmm. Vom Zähler geht zu einem Ausschalter mit Schmelzsicherungen 4 x 10 qmm und von dort geht es auf die beiden alten Unterverteilungen.

Da diese Unterverteilungen nur mit einer Leiter zu erreichen sind, sollen diese verlegt werden - ca. 20 Meter weiter weg soll ein neuer Schrank errichtet werden, die alten UV dann abgebaut werden.

Welcher Kabelquerschnitt ist zu der neuen UV (20 Meter entfernt) zu legen - reichen 10 qmm?

Es sollen 2 FI verbaut werden (einer für Licht, einer für Strom) - nimmt man 63er für Strom, da ja einige 32A Geräte dran hängen, 1 Bauheizer mit 15 KW auch.

Die Verlegung soll von einer Fachfirma vorgenommen werden, ich stelle nur diese Fragen, um mir ggf. schon vorab günstig Material (Kabel, FI, 3-polige LS ...) zu besorgen.

Danke für Antworten.

Mike

BID = 572048

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Die Verlegung soll von einer Fachfirma vorgenommen werden, ich stelle nur diese Fragen, um mir ggf. schon vorab günstig Material (Kabel, FI, 3-polige LS ...) zu besorgen.

Dann frage den Fachmann was er haben will.

Lutz

BID = 572848

shark1

Inventar

Für 63A werden 10mm² schon knapp besser ist 16mm² (Keine Häufung, hohe Temp,..). Aber auf jeden Fall nicht 4x16 sonder 5x16 verlegen.
Auch würde ich nicht nur 2 FI verbauen, sonderen mind 3 oder 4 (Lastkreise besser aufteilen.)

BID = 572944

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Das hört sich sehr stark nach Landwirtschaft an. Das ist nicht selten ein TT Netz, und da ist ein 5adriges Kabel nicht sinvoll.
Aber auch das ist mit der ausführenden Firma abzuklären.

Gruß Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419551   Heute : 4049    Gestern : 7490    Online : 625        28.11.2024    18:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0159230232239