Unterverteilung verlegen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 571865
sound-around Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und grüße erst einmal alle hier im Forum.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe auf dem Kornboden zwei alte Unterverteilungen, eine für damalige Nachtspeicheröfen, eine normale für Drehstromsteckdosen 16 A und 32 A, Durchlauferhitzer, Standboiler 8 kw ... - alles mit alten Schmelzsicherungen.
Vom der Hauptverteilung kommt zum Zähler 4 x 16 qmm. Vom Zähler geht zu einem Ausschalter mit Schmelzsicherungen 4 x 10 qmm und von dort geht es auf die beiden alten Unterverteilungen.
Da diese Unterverteilungen nur mit einer Leiter zu erreichen sind, sollen diese verlegt werden - ca. 20 Meter weiter weg soll ein neuer Schrank errichtet werden, die alten UV dann abgebaut werden.
Welcher Kabelquerschnitt ist zu der neuen UV (20 Meter entfernt) zu legen - reichen 10 qmm?
Es sollen 2 FI verbaut werden (einer für Licht, einer für Strom) - nimmt man 63er für Strom, da ja einige 32A Geräte dran hängen, 1 Bauheizer mit 15 KW auch.
Die Verlegung soll von einer Fachfirma vorgenommen werden, ich stelle nur diese Fragen, um mir ggf. schon vorab günstig Material (Kabel, FI, 3-polige LS ...) zu besorgen.
Danke für Antworten.
Mike |
|
BID = 572048
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Die Verlegung soll von einer Fachfirma vorgenommen werden, ich stelle nur diese Fragen, um mir ggf. schon vorab günstig Material (Kabel, FI, 3-polige LS ...) zu besorgen. |
Dann frage den Fachmann was er haben will.
Lutz
|
|
BID = 572848
shark1 Inventar
|
Für 63A werden 10mm² schon knapp besser ist 16mm² (Keine Häufung, hohe Temp,..). Aber auf jeden Fall nicht 4x16 sonder 5x16 verlegen.
Auch würde ich nicht nur 2 FI verbauen, sonderen mind 3 oder 4 (Lastkreise besser aufteilen.)
|
BID = 572944
Martin Wagner Schriftsteller
|
Das hört sich sehr stark nach Landwirtschaft an. Das ist nicht selten ein TT Netz, und da ist ein 5adriges Kabel nicht sinvoll.
Aber auch das ist mit der ausführenden Firma abzuklären.
Gruß Martin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419551 Heute : 4049 Gestern : 7490 Online : 625 28.11.2024 18:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0159230232239
|