Vergleichstypen gesucht für MOSFETs SSS7N60B bzw. FQPF8N60C

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:44:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Vergleichstypen gesucht für MOSFETs SSS7N60B bzw. FQPF8N60C

BID = 571685

Nobbi2

Stammposter

Hallo,

ich suche leicht erhältliche Vergleichstypen oder eine Bezugsquelle (kein Distributor) für folgende Bauteile:

FQPF8N60C
SSS7N60B

(600V N-Channel MOSFET)

Beide stammen aus baugleichen Schaltnetzteilen (DC 9V 2,6A). Ich kenne mich leider mit MOSFETs überhaupt nicht aus und weiß nicht worauf ich da achten muß.

BID = 572141

Jeck Nsk

Gelegenheitsposter

vielleicht
http://www.systek.ru/analoglist.php?name=SSS7N60B
kann helfen

BID = 572208

elch

Schriftsteller

den ersten der beiden Typen gibt es auch hier im Shop

BID = 572234

Nobbi2

Stammposter

Zitat :
elch hat am 14 Dez 2008 18:39 geschrieben :

den ersten der beiden Typen gibt es auch hier im Shop

Ja, für 35,48€...

@Jeck Nsk: Supi, so eine Liste habe ich gesucht!

Leider scheint keiner der üblichen Versender (Conrad, Reichelt, Pollin) diese Typen zu haben. Irgendwo habe ich einen italienischen Forenbeitrag gefunden, wo jemand einen BUZ91 statt dem SSS7N60B verwendet hat. Der wäre wesentlich leichter zu bekommen. Was meint ihr, könnte der auch gehen?

BID = 572256

elch

Schriftsteller

ja der hier im Shop ist etwas teurer. Den BUZ 91 bekommt man bei Reichelt schon für 1,45€. Habe beide Datenblätter mal flüchtig durchgeschaut. Müsste eigendlich funktionieren. Schau aber bitte noch mal selbst in die Datenblätter.

BID = 572365

Jeck Nsk

Gelegenheitsposter

@Nobbi2

Zitat :

Leider scheint keiner der üblichen Versender (Conrad, Reichelt, Pollin) diese Typen zu haben.

Wenn ich Zustände der Lagerhauser dieser Lieferanten hätte, das Vorhandensein der Vergleichstypen auf diesen Lagerhausern nicht das Problem so herauszuführen

BID = 572372

berufsbastler

Schriftsteller

Hmm, so BUZ XX sind eigentlich eher als "alt" anzusehen. In den vergangenen Jahren hat sich da doch einiges weiterentwickelt und der Fairchild FET ist von 2004.

Ich würde da eher zu sowas wie SPA04N60C3 von infineon versuchen zu greifen, aber der Bezug ist nicht ganz einfach.

Waren die 35€ ein Tippfehler? Wenn nicht würde ich auch sowas verkaufen, wenn es die passenden Kunden dazu gibt...

BID = 572556

Nobbi2

Stammposter

Ich habe das Gefühl, je mehr Buchstaben in der Typenbezeichnung, desto schwieriger ist er zu bekommen. Ich habe intensiv gesucht, aber kein Anbieter mit vernünftigen Preisen, der Privatkunden mit Kleinmengen beliefert, hat diese Typen im Programm. Das beste war noch HBE Elektronik, die das Farnell-Sortiment vertreiben. Die haben das Originalteil da, aber 25€ Mindestbestellwert. Aber alle kleineren Händler haben höchstens den BUZ91.

Die Netzteile versorgen zwei kleine Luftentfeuchter mit Peltierelement, d.h. es wird schon "etwas" Strom gezogen (deshalb hat es wohl eins der beiden schon nach 1 Jahr zerlegt...)

Ob der BUZ91 das aushält?

BID = 572807

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
das Netzteil mit dem FQPF8N60C ist vermutlich neuer als das andere.
Wesentlicher Bestandteil des Namens ist F8N60, wobei das F für ein isoliertes Gehäuse steht, die 8 für den (meist aufgerundeten) maximalen Drainstrom. das N bedeutet N-Kanal und die 60 sind Maximalspannung (abgerundet) durch 10, also 600Volt. Anhand des Datenblatts kannst du mit parametrischer Suche bei Digikey oder farnell einen passenden Typ heraussuchen und die Verfügbarkeit bei deinem Lieblingshändler überprüfen.
Schaltzeiten und Kapazitäten sollten nicht allzusehr differieren, sonst kann es Probleme mit der Aussenbeschaltung geben.
Alternativ geht auch die Crossreference-Suche bei Herstellern. Einziger mit Ergebnis ist ST:
http://www.st.com/stonline/stappl/p.....F8N60

Onra

BID = 572949

Nobbi2

Stammposter

Zitat :
Onra hat am 16 Dez 2008 23:54 geschrieben :

das Netzteil mit dem FQPF8N60C ist vermutlich neuer als das andere.

Stimmt - Letztes Weihnachten gekauft und schon kaputt.

Inzwischen hab ich rausgefunden, daß der SSS7N60B nicht mehr hergestellt wird und der andere der Nachfolger ist.

Zitat :

Anhand des Datenblatts kannst du mit parametrischer Suche bei Digikey oder farnell einen passenden Typ heraussuchen und die Verfügbarkeit bei deinem Lieblingshändler überprüfen.

Ok, vielen Dank für die hilfreiche Aufschlüsselung. Ich hoffe es wird sich was passendes finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 17 Dez 2008 17:39 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374451   Heute : 4330    Gestern : 4345    Online : 766        12.7.2026    20:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385940074921