Einfacher RS-FlipFlop ohne "verbotenen Zustand" - Bin ich zu blöd zum suchen??? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
Einfacher RS-FlipFlop ohne "verbotenen Zustand" - Bin ich zu blöd zum suchen??? |
|
|
|
|
BID = 572860
Kifi Gerade angekommen
|
|
Hallo miteinander.
Für eine elektrische Schaltung, die ein Sicherheitssystem beim Start des Geräts 1x überprüfen soll suche ich einen FlipFlop mit folgenden Eigenschaften (siehe auch Bild):
- Soll auf den "Normalbetrieb Ausgang" gesetzt werden (Set), wenn entsprechende Signal am Set-Eingang ankommt.
- Soll sich beim Ausschalten (Hauptschalter auf "Aus") des Geräts resetten (auf Test-Ausgang umschalten)... alternativ kann das auch erst beim nächsten Einschalten passieren.
- Und nun das wichtigste: Alle anderen Zustände sollen den gewählten Ausgang des FlipFlops NICHT VERÄNDERN. Damit meine ich, dass die zu testende Schaltung natürlich auch im Normalbetrieb Signale ausgibt und diese auch beim FlipFlop ankommen werden.
Trotzdem soll das FlipFlop nur dann in den "Test"-Kreislauf zurückfallen, wenn entsprechend das Gerät aus-/eingeschaltet wird.
Daraus folgt, dass sämtliche Eingangszustände bedacht werden müssen, sowohl 0,0 (Strom aus, also auch Testschaltung aus) als auch 1,1 (Strom an, Testschaltung gibt Signal)
Es darf also keinen undefinierten, verbotenen Zustand geben.
Außer dem undefinierten Zustand klingt als alles verdächtig nach RS-FlipFlop.
Nun ist bei Wikipedia beim Thema FlipFlops folgender Link zu finden:
http://www.rs-saarburg.bildung-rp.de/MN/MN9-10/ (übernehme keine Haftung, halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass diese Realschule ganz plötzlich komische Inhalt birgt ^^)
Klickt man dort auf RS-Flipflop und scrollt runter findet man eine Möglichkeit, den verbotenen Zustand auszuschließen und in diesem Fall den vorherigen Zustand zu behalten.
Genau dieser FlipFlop scheint das zu sein, was ich suche (ganz schön langer Text dafür, dass ich eigentlich schon gefunden habe, was ich suche, gibt aber hoffentlich ne kleine Übersicht über das Problem)
Allerdings gibt es scheinbar nirgendwo solche FlipFlops zu kaufen. Oder ich bin zu blöd sie zu finden (wahrscheinlicher ). Bei Reichelt etc. finde ich zumindest nur haufenweise JK- und D-FlipFlops (die ja, wenn ich das richtig verstanden habe immer einen Taktgeber brauchen) und aus den Datenblättern der wenigen RS-Flipflops lässt sich nirgendwo der entsprechende Ausschluss des verbotenen Zustands herauslesen.
Meine Frage ist also: Wo finde ich einen RS-Flipflop mit Ausschluss des verbotenen Zustands? Oder haben das heutzutage alle und es schreibt nur keiner mehr dazu? Und warum wird weder im Wikipedia-Artikel noch auf anderen Seiten, die ich zu dem Thema gegoogelt habe zum Ausschluss des verbotenen Zustands Stellung genommen? Funktioniert das vielleicht doch nicht so, wie es auf der Seite der Realschule Saarburg dargestellt wird? |
|
BID = 572862
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Außer dem undefinierten Zustand klingt als alles verdächtig nach RS-FlipFlop. | Nein, was du suchst ist ein Decoder vor dem RS.
P.S.:Wenn du nur zwei Eingangssignale hast, und diese aktiv auch noch die gleiche Polarität haben, reicht es wahrscheinlich zwei RS-FFs hintereinanderzuschalten.
Das zweite FF sieht dann keinen verbotenen Eingangszustand mehr.
Sofern man das nur einmal braucht, passt das in einen einzigen 7400 oder 7402.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Dez 2008 12:31 ] |
|
BID = 573330
Kifi Gerade angekommen
|
Vielen Dank für den Tipp, das könnte es wirklich schon sein.
Werd's im neuen Jahr ajF mal austesten, wär schön wenn das Thema so lange noch offen bleiben würde.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192379582 Heute : 4603 Gestern : 4879 Online : 610 13.7.2026 23:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0224230289459
|