Autor |
DSL: Regelmäßig bricht Verbindung zusammen Suche nach: dsl (1472) |
|
|
|
|
BID = 571051
wl3367 Stammposter
Beiträge: 288
|
|
Hallo zusammen,
ich (genauer Bekannte) haben folgendes Problem:
Die bestehende DSL-Verbindung (2MBit) bricht reglmäßig zusammen.
Die Kollegen von der ehemals gelben Zunft haben schon fast alles versucht (Modem, Leitung im Haus, ...); allerdings ohne Erfolg.
Ich vermute, dass dies wahrscheinlich durch eine zu hohe Belegung der Leitung verursacht wird (Übersprechen bei mehreren DSL-verbindungen). Dies wird auch dadurch bestätigt, dass die Probleme gerne am Abend (wenn viele surfen wollen) auftritt. Insbesondere tagsüber ist die DSL-Verbindung gut. Ach ja, das Haus liegt in einem reinen Wohngebiet, da man wohl von solch einer Nutzung ausgehen.
Kann man anhand der Verbindungs- bzw. Leitungsdaten des Routers (z.B. Dämpfung) hier Aussagen machen ?
Zeigen diese solche "Überlast" der Leitung deutlich an ?
Oder geht hier (mit normalen Diagnosegeräten wie dem Router) nichts zu analysieren ?
Danke für eure Hilfe |
|
BID = 571061
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
|
|
Hoi,
Welches Modem, welcher Internetprovider?
Gruß, Bartho |
|
BID = 571062
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Wie ist der Rechner angeschlossen, über Leitung oder WLAN ?
WLAN benutzt i.d.R. die gleiche Frequenz wie der Mikrowellenherd (und noch viele andere Störer), aber letzterer hat vieeeeeeeeeeeeel mehr Leistung.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 571063
wl3367 Stammposter
Beiträge: 288
|
"Modem" ist eine Fritzbox
Internetprovider ist 1&1, die Leitung jedoch von der einstmals gelben Zunft (heute Telekom).
Das Problem "liegt" definitiv nicht im Haus, sondern außerhalb (sonst wären die Besuche der Telekom ganz schön teuer ).
Die Rechner sind sowohl über WLAN als auch Kabel angeschlossen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wl3367 am 9 Dez 2008 23:06 ]
|
BID = 571081
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
|
|
BID = 571088
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
|
Guten Abend!
Das was Du beschreibst kenn ich in- und außwendig:
Nach ewigen Verdächtigungen der häuslich Bekannten über Wochen hin, Gott ich hab sogar ne neue Leitung verlegt..und all das hat 2 Dezibelchen gebracht die dann doch nicht reichten...>>
Keiner war zuständig!
Also : die Telekom genervt bis ich einen praktischen Freak dranhatte der täglich an den Schaltkästen im Ort sitzt...der meinte er stellt mir mal die Geschwindigkeit runter, das würd bestimmt an der Leitung liegen!
Stimmt!
Surfe seither mit 1150 und alles ist wunderbar!
Zahle nach wie vor die 2000er Flat...und ständig werd ich von Leuten angerufen die mir 16000 verkaufen wollen....wär ja dann noch schneller...schüttellllllllllll...ja in meinem Gebiet müßte das gehen!
Also: Falls Dein Telefon geht: Ruf an!
sl
BDX85
|
BID = 571089
ALF2000 Schriftsteller
Beiträge: 824 Wohnort: Rathenow / Brandenburg
|
ich kenn den spass auch sehr gut... hier im haus alles..aber auch alles an kabelagen neu gezogen was unsere wohneinheit angeht... gebracht hats ein wenig was .. jetzt schafft das hier maximal 4 Mbit ( reicht mir) stabil...
das habe ich meinen eltern breitgefaechert erklaert dass mehr nicht moeglich sei aufgrund veralteter leitungen..
lange rede kurzer unfug ...
haben diese deppen die teurere 16er leitung bestellt und meinten zu mir doch allenernstes
"wie schnell issn unser internet jetzt !? "
eiskalte antwort: die taler haettet ihr euch sparen koennen das schafft das hausnetz nicht...
da erkalert man denen das breit und ewig dass nicht mehr moeglich sei..
rausgekommen ist es identisch. geschaltete 6Mbit.. wurden mir auch bei tests angezeigt das es ca 6Mbit waren.... ende vom liede war aber auch regelmaessiges abschmieren der dsl verbindung ( nein wlan nutzte ich zu dem zeitpunkt noch nicht )
immer iss die modemsync zusammengebrochen ... besseres modem hinergepinnt brachte nur teilerfolg ...
dann nen anruf bei der telekom und auch son meister der zentrale drangehabt *g
ende ovm liede. leistung gedrosselt auf 4 Mbit und siehe da es liegt auch ein stabiles signal an besser gehts garnicht
aber naja die wenigsten begreifen das .s iehe meine eltern sie wolen eher " schneller fetter breiter" und so weiter
_________________
...TGL geltend bei mir ...
Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf
|
BID = 571285
wl3367 Stammposter
Beiträge: 288
|
Danke erst einmal für die (leider nicht hilfreichen ) Infos.
Da scheine ich mit meinen Ideen also nicht so falsch zu liegen.
Jetzt möchte ich nochmals auf meine Frage zurückkommen:
Kann ich anhand der (vom Router erhältlichen) Verbindungs- bzw. Leitungsdaten (wie Dämpfung oder Rauschen) auch einen technischen "Nachweis" der Ursache des Problems erhalten/führen ? Gibt es da Werte, ab denen mit genau solchen Problemen gerechnet werden muss ?
Falls nicht, werde ich den Hinweis weitergeben, die Leitungsrate reduzieren zu lassen
|
BID = 571310
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
|
Hallo,
bei mir genau das gleiche Problem.
Router 2mal getauscht (anderes Fabrikat),Doppelader,Port und TAE getauscht,aber keine Besserung.
Da ich nur eine 406k Leitung hab,is nichts mit Geschwindikeit runtersetzen.
Die von T... haben dann einfach die Fehlerrate höher gesetzt.
Somit sind die Sync Abbrüche von ca.30 auf ca.5 am Tag runter(Nachts ohne Abbruch),und die CRC-Fehler natürlich hoch,was aber nicht so schlimm ist.
Dazu muss ich noch sagen,dass die Vermittlungsstelle ca.5km entfernt steht.
Der Rauschabstand liegt bei 21 dB und ist laut T... ok.
_________________
One Flash and you're Ash !
|
BID = 571354
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
|
Bevor die Datenrate dauerhaft reduziert wird, würde ich ein anderes Modem ausprobieren... Kostet doch (fast) nichts.
Gruß, Bartho
|
BID = 571442
wl3367 Stammposter
Beiträge: 288
|
Zitat :
Bartholomew hat am 11 Dez 2008 10:02 geschrieben :
|
Bevor die Datenrate dauerhaft reduziert wird, würde ich ein anderes Modem ausprobieren... Kostet doch (fast) nichts.
Gruß, Bartho
|
Da hast du recht. Ich muss 'mal sehen, was ich leihweise alles an Modems auftreiben kann, um zu testen
|