2. Antennendose legen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:57:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2. Antennendose legen

BID = 564787

Zockervogel

Gerade angekommen

Zur Homepage von Zockervogel ICQ Status  

Hallo,

ich habe einen neuen Kabelanschluß von Unitymedia gelegt bekommen. Es ist eine Dose für TV, Radio und Internet.

Da ich diese Dose gerne im Büro anstatt Wohnzimmer hätte, möchte ich diese Dose gegen eine andere ersetzen um die "Internetdose" im Büro zu nutzen.

Ich habe mir eine Durchgangsdose - 15 dB TV/RD -> 47 - 862 MHz besorgt. Wenn ich diese Dose anschließe, bekomme ich nur noch ein miserabeles Bild. (also ist es wohl die falsche Dose ??)

Welche Dose muss ich hierfür nehmen ? (hätte vermutlich vorher fragen sollen .. hehehe)

danke für eure Hilfe

Zockervogel

BID = 564791

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Oder falsch angeschlossen...

Wenn mit -15 dB die Auskoppelung gemeint ist, sollte diese Dose gehen.
Ist die letzte Antennensteckdose abgeschlossen, also echte Enddose oder 75 Ohm am Ausgang als Abschlußwiderstand angeschlossen?

DL2JAS

BID = 564813

sam2

Urgestein

Offtopic :
Das ist ein Fake!
Im Deutschen kann man nicht "etwas gegen etwas anderes ersetzen"! Nur "durch"...

Ansonsten:
Ist das ne gemietete Wohnung oder Euer Eigentum?

Hängen noch andere Nutzer an dieser Leitung?

War die von Netzbetreiber installierte Mutlimediadose eine Enddose?
Soll im Wozi weiterhin ein TV/Radio-Anschluß bestehenbleiben?

Besitzt die Anlage einen Verstärker?

Und vor allem:
Warum hast Du die Multidose nicht gleich an den gewünschten Ort montieren lassen???
Gabs die Leitung dorthin denn schon?

BID = 564823

Zockervogel

Gerade angekommen

....gegen... durch .....aber Recht hast du

Die Wohnung ist eine Eigentumswohnung und bezahlt

Ich wohne im 6. Stock. Die Leitungen wurden alle neu verlegt (für digitales Fernsehen ?!) und jede Wohneinheit hängt an ihrer eigenen Leitung.

Im Wohnzimmer soll auf alle Fälle ein TV (Radio) Anschluß bleiben, Deshalb wurde die Dose auch wieder dort hin verlegt.

Mit dem Verstärker kann ich keine Angaben machen. Vermute aber schon.

Zockervogel

BID = 564828

sam2

Urgestein

Es ist also ein MFH, aber mit Leitungsnetz in Sternstruktur. Gut.
Einen Verstärker gibt es dann sicherlich. Den müßte der UM-Mann geprüft und ggf. ersetzt haben.

Gab es an der Dose im WoZi ursprünglich nur die eine, ankommende Leitung? Oder war auch die Weiterführung ins Schlafzimmer schon vorhanden?

Nochmal die Frage, warum hast Du die zweite Dose bzw. den anderen Platz nicht vom UM-Monteur ausführen lassen?

BID = 564834

Zockervogel

Gerade angekommen

Zitat :
Gab es an der Dose im WoZi ursprünglich nur die eine, ankommende Leitung? Oder war auch die Weiterführung ins Schlafzimmer schon vorhanden?

Es war nur die dose im Wohnzimmer vorhanden. Die Leitung kam seinerzeit von "unten" und ging dann weiter zum Nachbarn nach oben.

Der Empang ist heute immer noch nicht optimal. Allerdings mit dem Digital-Reciver geht es.

Zitat :
Nochmal die Frage, warum hast Du die zweite Dose bzw. den anderen Platz nicht vom UM-Monteur ausführen lassen?

Es wurde halt nur eine Dose pro Wohnung gesetzt. Außerdem ist es nicht einfach in meiner Wohnung das Zeugs so zu verlegen, dass es auch gut aussieht Ich habe das alles unter Putz gelegt und auch in der Holzdecke verschwinden lassen. Soviel Zeit (Holzdecke) hätten die auch nicht gehabt. Außerdem... "hätte mach und tu", die Situtation ist halt so, dass die Dose nunmal im Wohnzimmer sitzt und ins Büro kommt.

Zockervogel

BID = 564838

sam2

Urgestein

Mit "ursprünglich" meine ich nicht die Situation vor Umrüstung von Baum- auf Sternstruktur!
Und die Rückfragen sind ja nicht zum Spaß da, sondern zur Klärung der Situation.

Es ist mir nämlich immer noch nicht klar, wie es bei Dir nun aussieht.
Mach mal ne Skizze!

Wie war der zeitliche Ablauf?
Wurde Dein Telefon/Datenanschluß gleichzeitig mit dem neuen Sternleitungsnetz eingebaut oder nachträglich?

Und nochmal:
Ist die vom UM-Monteuer eingebaute MM-Dose eine Durchgangs- oder Enddose?

BID = 564843

Zockervogel

Gerade angekommen

Zitat :
Und die Rückfragen sind ja nicht zum Spaß da, sondern zur Klärung der Situation.

ich bin froh, dass du mir helfen möchtest und versuche alles richtig zu beschreiben.

Zitat :
Es ist mir nämlich immer noch nicht klar, wie es bei Dir nun aussieht. Mach mal ne Skizze!

ich versuche es nochmals mit Beschreibung.

es wurde ein sehr langes Kabel vom Keller direkt in meine Wohnung gelegt. An das Ende des Kabel wurde eine Enddose mit TV/Radio/Internet angeschlossen.

Danach bin ich vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer und von dort ins Büro. Im Büro ist eine Dose mit Endwiderstand eingebaut.

Zitat :
Wurde Dein Telefon/Datenanschluß gleichzeitig mit dem neuen Sternleitungsnetz eingebaut oder nachträglich?

Bist Du sicher, dass ich ein Sternleitungsnetz habe wenn die Leitung direkt vom Verteilerkasten in meine Wohnung gelegt wurde ? (so wurde es mir jedenfalls vom UM-Monteur gesagt) Als Buchhalter kann ich mit dem Begriff nicht soviel anfangen.

Zuerst wurden die Leitungen verlegt. Der Telefon/Datenanschluß wurde erst 2-3 Wochen später beauftragt.

Zitat :
Und nochmal:
Ist die vom UM-Monteuer eingebaute MM-Dose eine Durchgangs- oder Enddose?

hattest Du aber noch nicht gefragt. Auf alle Fälle war eine Enddose.

Als ich diese Enddose durch die gekaufte Durchgangsdose ausgetauscht hatte, hatte ich fast keinen Fernsehempfang mehr. Ich hatte ursprüngliche Enddose allerdings noch nicht im Büro angeschlossen. Im Büro war und ist ja immer noch eine Dose mit Endwiderstand angeschlossen.

Zockervogel

BID = 564851

sam2

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
ich bin froh, dass du mir helfen möchtest

Na, ob man das glauben darf?
Schließlich hatten wir uns oben schon darauf verständigt, daß man im Deutschen nicht "gegen etwas anderes ersetzt", sondern "durch".
Und jetzt kommst Du mit "austauschen durch etwas anderes"...
Da gehört jedoch das "gegen" hin!
Das ist ja jetzt wieder frei, weil Du es nicht mehr für die Kontruktion mit "ersetzen" brauchst.

Ja, pro WE eigene Leitung von der Verteilung nennt man Sternstruktur. Durchschleifen und/oder Abzweigen ergibt hingegen den "Baum".

Nach der Dose hatte ich sehr wohl bereits gefragt gehabt (mein erster Beitrag in Deinem Thema):

Zitat :
War die von Netzbetreiber installierte Multimediadose eine Enddose?

Allerdings habe ich nach Deiner Beschreibung nun den Verdacht, daß es stattdessen eine Stichleitungsdose gewesen sein könnte.
Hat sie nur eine Anschlußklemme für Leitung oder deren zwei, aber eine davon mit Endwiderstand belegt?

Es gibt also drei mögliche Fehlerursachen:
1) fehlerhafter Anschluß (immer wieder gerne genommen: Litzendrähtchen des Schirms berührt Innenleiter)
2) ungeeignete Durchgangsdose
3) nicht für mehrere Dosen ausreichender Pegel auf Deiner Stichleitung

Kannst Du ein Foto von der BK-Verteilung machen?
Dann könnte man vermutlich den Punkt 3 klären.

Die Leitungsführung hab ich jetzt verstanden.
Was ist derzeit im Kinderzimmer? Auch ne Dose oder geht die Leitung ungeschnitten bzw. mit Verbinder durch?

Wie lang ist das "sehr lange Kabel" (es ist übrigens sicherlich kein Kabel, sondern eine Leitung - Kabel verwendet man nur für den Abschnitt in der Straße bis zum Übergabepunkt im/am Haus, sie sind schwarz) zu Eurer Wohnung?
Wie lang sind die Leitungen WoZi->KiZi und KiZi->Büro?
Was für ein Leitungstyp wurde jeweils verwendet (zumindest den ungefähren Außendurchmesser angeben)?

Warum hast Du nicht reklamiert, als nach der Installation, aber noch vor Anschluß Deiner Erweiterung, der (analoge) TV-Empfang schlecht war?

BID = 564872

Zockervogel

Gerade angekommen

Erstmal danke für die Deutschstunde. Vermutlich werde ich das aber mit meinen 50 Jahren nicht mehr lernen
Da merkt man halt bei mir nur den Realschulabschluß und das ich in Frankfurt/Main aufgewachsen bin

Den Unterschied zwischen Stern- und Baumstruktur habe ich jetzt auch verstanden.

Zitat :
Nach der Dose hatte ich sehr wohl bereits gefragt gehabt (mein erster Beitrag in Deinem Thema):

Du hast Recht. DAS habe ich tatsächlich übersehen.

Zitat :
Stichleitungsdose

sagt mir mal wieder überhaupt nichts !

Zitat :
Hat sie nur eine Anschlußklemme für Leitung oder deren zwei, aber eine davon mit Endwiderstand belegt?

Es sind zwei Anschlußklemmen, wovon eine mit einem Endwiderstand belegt ist.

Zitat :
Kannst Du ein Foto von der BK-Verteilung machen?

sorry, als Buchhalter kenne ich diese Abkürzung nicht. Was ist das ?

Zitat :
Was ist derzeit im Kinderzimmer?

Hier ist eine Dose installiert, die allerdings noch nicht getestet wurde. Die Dose im Büro funktioniert, allerdings natürlich auch kein optimales Bild.

Zitat :
Wie lang ist das "sehr lange Kabel" (es ist übrigens sicherlich kein Kabel, sondern eine Leitung - Kabel verwendet man nur für den Abschnitt in der Straße bis zum Übergabepunkt im/am Haus, sie sind schwarz) zu Eurer Wohnung?

aehm... dann habe ich eine schwarze Leitung, die vom Keller in den 6. Stock geht. ca. 21 m Höhenunterschied und wohl noch ein paar Meter im Keller. Schätzen kann ich das leider nicht.

Zitat :
Wie lang sind die Leitungen WoZi->KiZi und KiZi->Büro?

zuerst ca. 13 dann ca. 15 Meter

Zitat :
Was für ein Leitungstyp wurde jeweils verwendet (zumindest den ungefähren Außendurchmesser angeben)?

ok. im Büro (bin ja auf der Arbeit) kann ich das nicht messen. Es ist ein SAT-Kabel (was ich dafür lt. Verkäufer nutzen kann) doppelt geschirmt. Steht glaube was mit 75 ohm (nicht schlagen) drauf.

Zitat :
Warum hast Du nicht reklamiert, als nach der Installation, aber noch vor Anschluß Deiner Erweiterung, der (analoge) TV-Empfang schlecht war?

Hat zwar im Moment nichts mit meinem Problem zu tun aber ich will es Dir sagen Da ich eine Schüssel auf dem Balkon stehen habe, habe ich das erst viel später gemerkt. War deshalb auch nicht soooo wichtig für mich. Allerdings würde ich behaupten, dass auch der digitale Empfang (Samsung-Reciver) schlechter ist als der Empfang vom SAT-Reciever.

BID = 564879

2N3055

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Da merkt man halt bei mir nur den Realschulabschluß und das ich in Frankfurt/Main aufgewachsen bin.

Das nehme ich jetzt aber persönlich!
Außerdem gehört da ein daß (oder notfalls ein dass) hin.

BK = Breitband-Kabel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 17 Nov 2008 15:28 ]

BID = 564880

sam2

Urgestein

Es HAT sehr wahrscheinlich mit Deinem Problem zu tun, denn ein grenzwertig geringer Pegel macht sich zuerst in einem verrauschten (körnigen) Bild beim analogen Fernsehempfang bemerkbar.
Und ich will ja nur versuchen, die für Dich kostengünstigste Lösung zu finden. Das wäre nämlich eine Pegelmessung mit evtl. Anpassung, durch den UM-Techniker gewesen.

BK-Verteilung ist die Stelle, wo Verärker und Verteiler sitzen, also das Breitbandkabel-Signal auf die Leitungen zu den Wohnungen verteilt wird.

Die genannten Leitungslängen können in Summe schon kritisch sein.

Beste Lösung dürfte sein, Du überprüfst Deine sämtlichen Klemmstellen nochmals auf Feinschlüsse (wie schon beschrieben).
Wenn das nichts ergibt, dürfte es sinnvoll sein, den UM-Techniker zu bestellen, um andere Dosen zu montieren bzw. den Pegel zu erhöhen.
Das ist natürlich kostenpflichtig und als Einzelauftrag wesentlich teurer, als wenn er es gleich bei der Erstmontage mitgemacht hätte...

75 Ohm Wellenwiderstand müssen derartige Leitungen immer haben. Die Qualität wird hingegen (neben dem - in Bezug auf Dein Problem aber unkritischen - Schirmungsmaß) durch die spezifische Dämpfung beschrieben. Das ist ein Wert in der Form "xy dB/m" (bei einer bestimmten Frequenz in MHz).

Die beschriebene Dose ist eine Durchgangsdose mit Endwiderstand, in Summe also eine Enddose mit hoher Auskoppeldämpfung. Im Prinzip ist es möglich, sie zu versetzen, aber durch die beiden zwischenliegenden zusätzlichen Dosen und Leitungsstrecken kommen etliche dB zusätzliche Dämpfung dazu. Wenn es vorher schon knapp war, ist der Pegel dann unzureichend.

Ist die (wirklich schwarze?) Leitung zu Deiner Wohnung im Freien verlegt
oder im Hausinneren?

BID = 564881

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Zockervogel hat am 16 Nov 2008 23:48 geschrieben :

ich habe einen neuen Kabelanschluß von Unitymedia gelegt bekommen. Es ist eine Dose für TV, Radio und Internet.

Da ich diese Dose gerne im Büro anstatt Wohnzimmer hätte, möchte ich diese Dose gegen eine andere ersetzen um die "Internetdose" im Büro zu nutzen.

Yepp an UM wenden. Weitere Infos findest Du hier Inoffizielles UM Forum

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 17 Nov 2008 15:30 ]

BID = 566498

Zockervogel

Gerade angekommen

so... wieder da

also ... die Leitung in meine Wohnung ist vom Keller noch oben gelegt worden (und ist schwarz)

Ich werde das die Tage nochmals alles prüfen. Wo sich die BK-Verteilung befindet habe ich im Moment noch keine Ahnung. Vermutlich hat da nichtmal der Hausmeister einen Schlüssel von.

Wenn ich was rausgefunden habe, bzw. nochmals getestet habe werde ich hier meine Ergebnisse mitteilen.

Zockervogel

BID = 566504

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die beschriebene Dose ist eine Durchgangsdose mit Endwiderstand, in Summe also eine Enddose mit hoher Auskoppeldämpfung.
Wenn der Abschlusswiderstand nicht fest eingebaut ist, könnte es doch sein, dass die Dose falschrum montiert wurde ?

Durch den Richtkoppler beträgt dann die Dämpfung dann nicht mehr nur 15dB sondern wächst auf vielleicht 40dB oder so.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395206   Heute : 2402    Gestern : 7548    Online : 581        25.11.2024    11:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502750873566