Wasserfall

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wasserfall

    







BID = 571160

Bull-T07

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 64546
 

  


Danke, habe mir den Link mal gespreichert.

Das eine Kabel der (elekrto)Pumpe, ist rot und das andere schwarz.

Ich bin eben mit meinem Schaltplan fertig geworden habe ihn auch gleich mit unten angeheftet.

MFG: Bull



BID = 571161

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

2 Möglichkeiten:
Batt. umdrehen (+ und - vertauschen) oder die LEDn umdrehen.
Der rote Anschluss der Pumpe sollte an + liegen....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 571164

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Was soll der Widerstand vor der Pumpe?

Bei 9V kannst du auch die 3 Leuchtdioden in Reihe schalten und einen kleineren Vorwiderstand nehmen, das spart Strom.
Falls die 9V aus einer 9V Batterie kommen sollen, vergiss es gleich, die hält nur ein paar Minuten.

Zitat :

die Pumpe an eine 3A Batterie angeschlossen


Es gibt keine 3A Batterien. Es gibt AAA Batterien, das sind 1,5V Microzellen, es gibt 3V Duplexbatterien, die wurden früher in Laternenstäben und Taschenlampen verwendet, und es gibt Akkus bzw. Batterien mit 3Ah.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571172

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Zum Schaltplan:

Beim Zeichen für eine Gleichspannungsquelle steht ein langer dünner Strich für den Pluspol und ein kurzer dicker Strich für den Minuspol.
Schaltpläne lädt man am besten als GIF hoch, dann bleiben die Kanten scharf, und größer als JPG ist es auch nicht.
Ich benutze für meine Schaltpläne gerne Inkscape, das ist ein frei verfügbares Vektorgrafikprogramm.


Gruß, Bartho

BID = 571176

Bull-T07

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 64546

Also ich hatte eher an soetwas gedacht

Klick mich


BID = 571178

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Da isser wieder der Kardinalsfehler mit Conrad!!!
Wenn Du eine vernünftige Pumpe suchst, dann schau dich mal bei Wohnwagenhändlern um, da gibt es verschiedene Tauchpumpen für 12 Volt.
Gruß
Peter

BID = 571181

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also ich hatte eher an soetwas gedacht

https://forum.electronicwerkstatt.d......html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 571186

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Offtopic :
Lest euch mal die Beiträge des Fragestellers durch. Mein Gefühl sagt mir, dass der er Späßchen treibt.


_________________
Gruß
Martin

BID = 571205

Bull-T07

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 64546

lieber herr makerstring,
wie kommen sie denn auf die Idee ich meine alles was ich sage ernst.

Klick mich v2

Ich hoffe diesmal hat es mit dem Link geklappt.

MFG: Bull-T

BID = 571239

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du suchst nach Pumpen.

In Modellbaugeschäften für Schiffsmodelle dürfte es auch welche geben. Normalerweise kann man Pumpen mit Aufschrift 12 Volt DC ganz gut mit 9 Volt Gleichspannung betreiben. Die Pumpleistung ist etwas geringer, dafür dürfte sie aber länger halten. Achte aber darauf, daß die Pumpe für Wasser geeignet ist, Pumpen für Luft vertragen sich selten mit Wasser.
Auch wäre es eine Idee, wenn Du ein Fachgeschäft für Aquarien aufsuchst. Die dürften Pumpen haben, die man direkt an Netzspannung anschließen kann, Netzteil nicht mehr notwendig. Pumpen für Aquarien laufen übrigens recht ruhig. Einfache Förderpumpen für Aquarien bekommt man schon für knapp 10 Euro.

DL2JAS

BID = 571245

Bull-T07

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 64546

bisher habe ich ja eine die ja funktioniert.
ich werde mich auch recht bald (nachher) an eine skizze wagen.

aber danke für die vielen Tips.

Danke euer Bull-T


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125899   Heute : 5199    Gestern : 5915    Online : 891        4.10.2024    22:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621869564056