Koaxial (BNC) Splitter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:31:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Koaxial (BNC) Splitter
Suche nach: splitter (792)

    







BID = 570900

flomo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: linz
 

  


Hallo,

Ich möchte ein TTL (HI = 5 V) Signal Rechtecksignal (25 kHz) von einem Gerät über vier relativ lange Koaxialkabel (RG 59) an vier entfernte Geräte schicken. Die Kabellängen sind ungefähr 25m, das Signal soll nur zum Steuern verwendet werden.
Ich habe folgende Schaltung gebastelt (Bild im Anhang):
Eingang an Comparator LM339, dann vier BNC Buchsen parallel an den Ausgang vom LM339. Wenn ich nur ein Kabel am Ausgang des LM339 anschließe, messe ich noch gerade 4 V, bei vier Kablen sind es jedoch nur noch 300 mV, was mir niemals reicht, um die entfernten Geräte anzusteuern.
Warum bricht mir die Spannung ein ?
Ist es vielleicht, weil der LM339 nicht genug Strom liefert, um den Wiederstand der Leitungen zu bedienen ? Output Sink Current vom LM339 ist 16 mA, d.h. 4 mA pro Kabel. Dann müsste ich eigenltich nur einen Emitterfolger an den Ausgang zu schalten, um den Strom zu verstärken, oder ? Gibt es andere Vorschläge ?

Vielen Dank,

Florian



BID = 570905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist es vielleicht, weil der LM339 nicht genug Strom liefert,
Noch besser: Der 339 liefert überhaupt keinen Ausgangsstrom.
Die Ausgangsstufebesteht nur aus einem npn-Transistor mit offenem Kollektor.
Du müsstest also noch einen Pull-up-Widerstand (z.B 470 Ohm) stiften.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570910

flomo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: linz

Ok, stimmt, du hast recht. Ich werds sofort nochmal mit einem pullup widerstand probieren. Danke daweil,
LG
Florian

BID = 570914

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
der LM339 hat einen OC-Ausgang, du brauchst mindestens noch einen pul up Widerstadnd.

Welche Betriebsspannug hat der LM339 denn?
Bei 5V mach mal am OP-Ausgang einen 1k oder 470Ohm nach +5V.

Welchen Eingangswiderstand haben denn die 4 angeschlossenen Empfänger?
Deine Signalquelle sollte in der Lage sein die 4 parrallelgeschalteten Verbraucher zu bedienen und die Leitungsverluste auszugleichen.
Ob ein zusätzlicher Treiber nötig ist, hängt davon ab.
Gruß Holger

PS: oops...., da war ich wohl zu langsam, wurde ja schon alles geklärt.
na ja, doppelt hält besser.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brenner am  9 Dez 2008 15:56 ]

BID = 570925

flomo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: linz

Danke trotzdem für die Antwort Holger !

Die Empfänger haben einen Eingangswiderstand von 3,7 kOhm, wenn ich das richtig gemessen habe (Also einfach Widerstand am Eingang bei ausgeschaltetem Gerät). Sollte irgendein Transistor am Eingang sein, weil das TTL Signal ein Netzteil schalten soll.

Die Kabel sind 2 x 25 m und 2 x 20 m ungefähr. Im Datenblatt eines RG59 Kabels steht: Leitungswiderstand 160 Ohm/Km, das wären dann ja nur 4 Ohm pro 25m Kabel und vernachlässigbar gegenüber dem Eingangswiderstand oder?
Für den Strom würde das dann bedeuten:
Ich möchte 5 V an allen Enden, d.h. der benötigte Strom ist:
4 x 5 V / 3,7 kOhm = 5,4 mA

Stimmt meine Rechnung so ?
Danke,
LG
Florian

BID = 570929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Pull up-Widerstand ist ja sogar vorhanden (R11), nur ist er für eine kapazitive Last in der Größenordnung von 10nF, die die Kabel darstellen, viel zu groß.

Mit 470 Ohm ergib sich eine Zeitkonstante um 5µs was einer 3dB Grenzfrequenz von etwa 70kHz entspricht.
Damit sollte man ein 25kHz Rechteck noch gerade von einem 25kHz Sinus unterscheiden können.



P.S.:
Wenn du doch schon ein TTL-Signal hast, warum verwendest du dann nicht einen richtigen Leitungstreiber, sondern den schwachbrüstigen 339 ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2008 17:32 ]

BID = 570969

flomo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: linz

Hallo,

Danke ersteinmal. Mit einem anderen Pullup Widerstand funktioniert es wirklich um einiges besser! Warum ich LM339 verwende, ist größenteils weil mir nix anderes eingefallen ist. Kannst du mir einen Tipp für einen richtigen Leitungstreiber geben ? Da wäre ich dir sehr dankbar.

Und noch eine Frage: Wenn ich das Rechtecksignal messe, ist es egal, ob ich es vor (also am LM339 Ausgang) oder nach dem Kabel (am Endgerät) messe, oder ? Auf jeden Fall schaut das Signal recht ähnlich aus.

Vielen Dank nochmal,

LG,

Florian

BID = 571002

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme als Suchbegriff:

Leitungstreiber 75 Ohm

Versuche es auch mit 50 Ohm. Bei der geringen Frequenz macht sich der Unterschied zwischen 50 und 75 Ohm nicht wirklich bemerkbar.
75 Ohm ist die übliche Videotechnik, Verstärker für Video sollten teilweise ganz gut geeignet sein. Es sollte aber jede Leitung einen Verstärker bekommen.

DL2JAS

BID = 571045

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Fragt sich auch, ob das Koaxkabel überhaupt das Mittel der Wahl ist.

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten funktionieren auch Twisted-Pair aka Telefonleitungen mit Current-Loop oder RS-422 Schnittstellen sehr gut.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571145

flomo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: linz

Hallo,
also einen Line Driver werde ich mir bestellen. Die sind anscheinend schwer zu bekommen...
Ich habe inzwischen die Schaltung umgebaut, um alle vier Verstärker des LM339 zu verwenden. DOch leider funktioniert es jetzt nicht mehr. Am V+ Eingang hat das Signal jetzt nur noch 400 mV... Auch wenn ich R2 weglasse.
Hat jemand eine Idee ?
Hier der aktuelle Schaltplan.
Danke,
LG

Florian



BID = 571158

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am V+ Eingang hat das Signal jetzt nur noch 400 mV
Dann ist entweder deine Versorgung so schlapp, oder du hast etwas falsch verschaltet (Kurzschluss), oder das IC gehimmelt.


Warum nimmst du nicht einfach irgendein TTL-Gate ?
Die meisten davon invertieren zwar, aber das kann man ausbügeln, indem man zwei hintereinanderschaltet.
Insbesondere bei den leicht erhältlichen 74ern mit Hausnummern um 240 (240,241,244, 245 ...) stehen Bustreiber mit stromstarken Ausgangsstufen zur Verfügung.
Verwende möglichst keine 74er mit C im Namen. Technisch wären die HC-Bauteile zwar hervorragend geeignet, aber sie werden durch elektrostatische Entladung z.B. beim Anschliessen des Kabels leicht beschädigt.

Im Übrigen stimmt deine Vorstellung, dass der TTL-Pegel bis 5V gehen muss, nicht.
Gewöhnlich liefern TTL-Ausgänge nur etwa 3,5V und ein TTL-Eingang entscheidet meist bei 1,4..1,6V ob er H oder L sieht.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571165

flomo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: linz

Perfekt. Du hattest Recht, zu wenig Strom am Eingang. Einen Emitterfolger und schon läuft es. Werd mich aber für die finale Lösung nach einem anderen Verstärker umsehn.
Danke nochmal,
LG,
Florian


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124852   Heute : 4150    Gestern : 5915    Online : 761        4.10.2024    18:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336470603943