| Autor |
|
Nikon Coolpix 5400 ferngesteuert auslösen und zoomen |
|
|
|
|
BID = 570978
kaper Gelegenheitsposter

|
|
Ich habe eine Anfrage wegen "serial (RS-232C) connections" an Nikon geschickt und warte jetzt auf eine Aatwort.
Zitat :
| | Dann must du dir überlegen, wie die Daten zum Drachen kommen. |
Verständnisfrage:
die MC-EU1 Kabelauslösung ist autonom d.h. sie ist direkt an die Kamera angeschlossen. Zum Auslösen oder Zoomen muss man den entsprechenden Taster drücken, d.h. in der MC-EU1 Kabelauslösung werden zwei bzw. drei Kontakte geschlossen die dann die Kamera auslösen.
Ich stelle mir also eine Lösung vor, bei der die zu bauende Elektronik direkt per Serial-Kabel an die Kamera angeschlossen wird. Statt eines Tasters werden zum Auslösen die zwei bzw. drei Kontakte herausgeführt und mit dem elektronischen Schalter verbunden, der über die RC-Anlage betätigt wird. Die Daten befinden sich also direkt vor/bei der Kamera - oder verstehe ich da etwas falsch?!
Zum Testen könnte man auch die zwei bzw. drei Kontakte direkt verbinden/kurzschließen, um die Kamera auszulösen oder einen Zoomvorgang zu starten.
|
|
BID = 571043
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | und mit dem elektronischen Schalter verbunden, der über die RC-Anlage betätigt wird | Wenn du extra einen Fernsteuerempfänger verwendest, kannst du das natürlich so machen.
Ich dachte eben daran, den bei den billigen Video-Funkstrecken ohnehin vorhandenen Rückkanal zu benutzen, über den normalerweise die Kommandos der IR-Fernbedienung für den Sat-Receiver übertragen werden. |
|
BID = 571169
kaper Gelegenheitsposter

|
Hier ist die Antwort von Nikon:
Zitat :
| Die Coolpix 5400 verfügt ausschließlich über eine USB-Schnittstelle.
Für weitere Anfragen oder Anregungen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. |
Also reden wir wieder über USB. Allerdings:
Zitat :
| | Eine USB-Schnittstelle verkompliziert die Sache nur unnötig und ausserdem ist USB nicht für längere Leitungen geeignet. |
Wie geht es jetzt weiter?
Inzwischen hatte ich den Stecker für RS-232C freigelegt. Ich werde ihn wieder für USB umstecken, da sich ein Kontakt beim Auseinandernehmen verbogen hatte.
Zitat :
| | Wenn du extra einen Fernsteuerempfänger verwendest, kannst du das natürlich so machen. |
Ich möchte ja die Kamera nicht irgendwie auslösen sondern vorher kontrolliert auf mein Motiv einstellen bzw. ausrichten.
|
BID = 571175
kaper Gelegenheitsposter

|
In der Kamera sind acht Kontaktflächen (male) wie bei dem Nikon Kamera-Verbinderstecker. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn darüber nicht irgendwelche Daten übertragen werden!?
Ich werde nochmal bei Nikon nachfragen.
|
BID = 571393
kaper Gelegenheitsposter

|
2. Antwort von Nikon:
Zitat :
| ... der Kabelfernauslöser MC-EU1 wird in der Tat auch an der USB-Schnittstelle der Coolpix 5400 angeschlossen.
Leider sind die von Ihnen angeforderten Informationen, über die zusätzlichen Kontaktflächen der USB-Schnittstelle der Kamera, nicht öffentlich zugänglich. Es handelt sich dabei um vertrauliche Firmeninformationen, die nicht an Personen außerhalb von Nikon weitergegeben werden dürfen. Ich bedaure, dass ich Ihnen die gewünschten Informationen nicht zur Verfügung stellen kann. Sollten Sie anderweitige Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.
Es tut mir leid daß ich Ihnen nicht behilflich sein konnte.
Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder bei uns zu melden. |
Kann es sich bei den Flächen um den Serial-Zugang handeln? Was könnte passieren, wenn man es über den Zugang probiert? Störung des internen Nikon-Programms?
Andererseits, da eine USB-Elektronik mit am Kamera-Rig untergebracht wird, wäre die Verbindung zur Kamera maximal 15 cm lang.
|
BID = 571605
hajos118 Schreibmaschine

|
Solltest Du tatsächlich über USB gehen wollen, so wird wahrscheinlich folgendes notwendig sein:
1) Controller, welcher als USB Master funktioniert
2) Darauf ein Programm, welches die Befehlssequenzen von Nikon auf USB - Basis an die Cam weitergibt und auch auf Antworten richtig reagiert - hat das ganze Nikon-Protokoll abarbeitet.
3) Eine Interfaceschaltung vom o.g. Controller zu Deiner Fernsteuerung. Die Ein- und Ausgabe der Fernsteuersignale (für RC Fahrzeuge ect.) sind Zeit-Codiert und dürften für den Controller relativ leicht zu dekodieren sein.
4) RC - Decoder mit TTL Ausgängen oder entsprechender Interfaceschaltung.
Dürfte langwierig und ziemlich aufwendig werden, wobei die Hardware wahrscheinlich noch am einfachsten ist.
|
BID = 571610
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Leider sind die von Ihnen angeforderten Informationen, über die zusätzlichen Kontaktflächen der USB-Schnittstelle der Kamera, nicht öffentlich zugänglich. Es handelt sich dabei um vertrauliche Firmeninformationen, die nicht an Personen außerhalb von Nikon weitergegeben werden dürfen. |
Ferkel, die !
Diese Geheimnistuerei um nichts wird jedenfalls für mich Grund genug sein, dort nichts zu kaufen.
Zitat :
| | Kann es sich bei den Flächen um den Serial-Zugang handeln? Was könnte passieren, wenn man es über den Zugang probiert? Störung des internen Nikon-Programms? |
Wahrscheinlich ist das die serielle Schnittstelle des Prozessors, die dem beschriebenen asynchronen Protolkoll gehorcht, aber vermutlich geht das direkt zum µC, ohne die normalerweise verwendeten RS-232 Treiberchips.
Gut möglich, dass innnerhalb der Kamera dort noch ein USB-kompatibler UART, wie etwa der FT232, angeschlossen ist, um auf USB umzusetzen.
Wenn du eine solche abgespeckte asynchrone Schnittstelle mit echten RS-232 Pegeln versorgst, kannst du schlimmstenfalls den Prozessor in der Kamera zerstören, weil der gewöhnlich für Spannungen von 0 und die Gegend bis 3 oder 5V ausgelegt ist, während echte RS-232-Pegel bis Plus und Minus 15V betragen.
Du solltest mal klären, ob die veröffentlichten Befehle für genau dein Kameramodell analysiert wurden, und wie -wenn überhaupt- die asynchrone Schnittstelle dabei elektrisch angeschlossen war.
Leider kann der erwähnte FT232 m.W. nicht als USB-Host programmiert werden, aber vielleicht gibt es von FTDI ja mittlerweile andere Chips, die sich als Gegenstück eignen.
Softwaremäßig ist USB jedenfalls mit einem Standard µC nicht zu emulieren, weil selbst die langsamste Version von USB1.1 dafür zu schnell ist.
Es gibt aber Prozessoren, die entsprechende Hardware an Bord haben, nur leider ist es auch damit keine Kleinigkeit einen UART am anderen Ende zu steuern.
Ein "Anti-FT232" wäre also das ideale Bauteil.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 571673
kaper Gelegenheitsposter

|
|
BID = 571927
DonComi Inventar

|
Hallo,
Darf in der Kamera nichts verändert werden?
Wenn ja, dann wäre es leicht...
Existiert denn ein fertiges Produkt, welches über die asynchrone serielle Schnittstelle mit der Kamera kommuniziert? Dort würde ich mal die Leitungen oszillografieren, um rauszufinden, wo TxD und RxD angeschlossen sind. Das dürfte recht einfach sein. Nebenbei erfährt man auch beim Oszillografieren, welche Pegel verwendet werden, wobei ich stark auf "echte" RS232-Pegel wetten würde. Alles andere würde einfacher sein (kein RS232-Treiber mit Ladungspumpe, verm. 0V-3.3V-Logik oder kleiner) aber nicht definiert (schließ' sie an eine echte UART an und dir fliegt die UART in der Kamera um die Ohren, wenn sie nicht RS232-Pegel-tolerant ist...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Dez 2008 18:23 ]
|
BID = 572975
kaper Gelegenheitsposter

|
Ich habe die Kamera bereits geöffnet gehabt, um an die Zoom- und Auslöser-Kontakte ran zu kommen. An die Zoomkontakte käme man mit etwas Mühe ran. Aber der Auslöser ist weit im Inneren (von der Rückseite aus gesehen), so dass man sehr viel "ausbauen" müsste. Somit kann ich die Kontakte nicht auf eine Buchse nach außen legen. Dort hätte ich die Kamera dann per RC-Steuerung auslösen und zoomen können.
Dies sind Arbeiten, die ich gut bewältigen könnte. Für das "Oszillografieren" fehlt mir die Technik und vor allem das Wissen.
Solange ich also keine Antworten von - NIKON - Vladimir - und David habe, können sich hier also nur Fachleute wie perl usw. austauschen.
Ich bedanke mit trotzdem für die Auseinandersetzung mit meinem Problem.
|
BID = 572994
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Für das "Oszillografieren" fehlt mir die Technik und vor allem das Wissen. |
...und wahrscheinlich der "Kabelfernauslöser MC-EU1".
Wenn man dem mit dem Scope bei der Arbeit zusieht, weiss man wahrscheinlich genug. Vermutlich haben das die beiden Poster auch so gemacht.
Nur bedeutet, wie schon erwähnt, die Kenntnis des Protokolls nicht unbedingt, dass die Elektronik der Kamera die RS-232-Pegel überlebt.
Also warten wir sicherheitshalber noch ein bischen.
|
BID = 573679
kaper Gelegenheitsposter

|
Antwort von David:
...
I don't have any info on the 5400; I think we knew about the dual serial and USB port on the 990 because Nikon sold separate cables for these protocols for the camera. Then it was just a matter of tracing the connections in these cables (and this tells you how the pins on the camera are connected.) If you find out what cable-connected accessories Nikon or others have for your camera that should give you
some information.
I did not do any significant work on the software-side - most of the software I'm aware of is listed on my page and it was those folks who inspired me to make my cable.
jetzt warte ich noch auf Antworten von:
- NIKON
- Vladimir - http://vyskocil.free.fr/coolcom/MC-EU1%20Protocol.txt
|