Reichweite einer Funkschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  03:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Reichweite einer Funkschaltung

BID = 573367

elektrorobert

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu einem Funksschaltsystem
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....96575

Dort ist angegeben, dass die Reichweite 25m beträgt.
Ich würde diese(oder dann eine alternative) Funkschaltung gerne vom Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in den Heizungskeller benutzen.
D.h. die Funkstrecke geht durch durch 1-2 Wände und ca 10m.

Kennt sich jemand aus, ob das funktechnisch noch gut geht?
Bzw. wie man im Allgemeinen mit Reichweitenangaben umgeht, da diese ja meist nur für direkte Verbindung gelten?

Danek schon mal im Vorraus
Robert

BID = 573375

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo elektrorobert,
die Reichweite erhöhen kannst/darfst du nicht (es sei denn, du hast eine Amateurfunklizenz).
Und wie du schon geschrieben hast, die Geräte sind eigentlich nur für freie Sicht, von der Couch mal abgesehen.
Geht es zum Heizungskeller "nur" durch 1-2 Wände oder ist da, wegen "Keller", noch 1-2 Decken zwischen? Diese sind wegen den Muniereisen (laut Rechtschreibprüfung Mondreisen ) besonders hinderlich bei Funkübertragungen.
Tut mir Leid für die schlechten Nachrichten, ich hoffe die anderen haben bessere.

Gruß Clemens

BID = 573376

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Schlechte Nachrichten kann ich auch beitragen. Grundsätzlich gibts leider ne Menge Anbieter für solches Funkzeugs und die Qualität ist ziemlich breitgestreut. Ich hatte schon Sets mit Denen man einen halben Wohnblock überbrücken konnte während Andere tatsächlich kaum durch die Couch kamen. Da hilft eigentlich nur ausprobieren und ggf zurückgeben.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 573378

elektrorobert

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Clemens,
also von Reichweiteerhöung an diesem Funksystem habe ich auch nicht gesprochen. Ich würde dann nur ein (teureres) Gerät mit erhöhter(zugelassner!) Sendeleistung/Reichweite benutzen.
z.B.:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDIuMDEyYi45OWM2Yjg3OSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTg4NDY5ODczNA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=191240&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Wie ich schon geschreiben habe: Die Funkstrecke soll nur vom Erdgeschoss in den Keller gehen. Also besser angenommen liegen da 2 Wände zwischen.
Also ist es eher ungünstig das Funkschaltsystem von R. zu bentzen?
Bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Robert

BID = 573382

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das hat mit dem Preis nix zu tun. Geh einfach mal durch die Baumärkte und nimm verschiedene Sets mit. Die testest du dann, ob sie in deiner Umgebung die gewünschte Funktion zeigen und gibst sie dann ggf zurück. Ich hatte grad Eins von Toom das eine gute Reichweite hatte und selbst im Einsatz hab ich das Set das Delikatessen Albrecht neulich in der nördlichen Hemisphäre vertrieb. Allerdings ist bei mir die Reichweite nicht entscheidend sondern andere Features.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 573386

Ltof

Inventar

Zitat :
clembra hat am 19 Dez 2008 19:11 geschrieben :

... Muniereisen (laut Rechtschreibprüfung Mondreisen ) ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Monier

BID = 573410

Otiffany

Urgestein

Ich habe diverse Funkschalter und habe gerade mal einen getestet, von dem ich denke, daß er für deine Belange ausreichen müßte.
Ich war eine Etage tiefer (eigentlich Kellerraum und entsprechende Decke) und meine Beleuchtung im Wohnzimmer schaltete einwandfrei.
Anbei Bilder vom Sender:
Gruß
Peter

BID = 573431

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Demokratischer Beweis
Die Story mit den Blumentöpfen kannte ich bereits, nur bei dem Buchstaben hat mich mein Gedächnis verlassen.
Aber na gut, dann hatte die Rs-Prüfung eben mit einem Buchstaben recht, aber Metall in Beton hat mit einer Reise durch das All trotzdem nichts zu tun

@elektrorobert
Ich wollte dir nichts vorwerfen, auch wenn es, wie ich gestehe, so klingt.
Aber schau dir mal den gepinnten Thread im Selbstbau-Bereich an: Links zum blauen Zeh

Gruß Clemens

BID = 573645

elektrorobert

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

@Ottifanti:
Danke für deinen Tipp.
Könntest du mir noch mal eine Adresse oder besser Produktnamen nennen, damit ich weiß, wo ich das Funksystem finden kann?

Danke

BID = 573659

Otiffany

Urgestein

Die Funksteckdosen sind von Lidl, aber ich erinnere mich, daß ich einen losen Sender mal beim blauen Claus aus der Grabbelkiste geholt habe.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184115232   Heute : 786    Gestern : 10194    Online : 183        16.5.2025    3:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680510997772