SAT-Antenne automatische Enteisung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:18:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
SAT-Antenne automatische Enteisung
Suche nach: sat (4149) antenne (4427)

    







BID = 570189

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo Leute,

ich habe bei meinen Eltern seit einem jahr die SAT-Antenne auf einem Garagendach montiert, und jedes Jahr muss das Teil vom Schnee freigeschöpft werden

Nun möchte ich uf der Rückseite des Spiegels und unter der LNB Abdeckung ein Heizkabel verbauen, damit sich die Antenne bei Schneefall selber enteist/entschneit

Das selbst stellt ja kein Problem dar, eigentlich wollte ich einen Langzeittrepenautomaten verwenden >60Min der bei Bedarf betätigt wird.

Lieber wäre mir aber natürlich eine Automatik die zB sporadisch den SAT-pegel misst und sollte der markant gesunken sein, und die Aussentemparatur winterlich ist, soll die Heizung angehen

Hat jemand eine Idee mit was sich der SAT-Pegel messen lässt und dem entsprechend ein Relais schalten lässt ???

Weiters suche ich noch die optimale Befestigung für das Heizkabel auf der Spiegelrückseite evtl. könnte ich das Heizkabel mit GFK und 2K Harz abdecken damit das alles verschwindet....hat da jemand einen Tip.

lg
TheSimpsons

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  6 Dez 2008 19:58 ]

BID = 570388

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  

Solche Sat-Spiegel gibt es ja auch zu kaufen, sind dann aber wohl etwas teurer. Keine Ahnung wie die gesteuert werden - Thermostat?

Übrigens mußt du bei deiner "Automatik" etwas beachten.
Du hast NUR Sat-Pegel auf dem Kabel wenn üblicherweise ein Sat-Receiver eingeschaltet ist (IMHO werden die LNBs heutzutage nicht mehr wie früher dauergespeist [geheizt] um ihre Parameter zu halten).

Also müßtest du da auch noch jedesmal Spannung (12-18 V) vor der Messung aufs Sat-Kabel geben. Auswerten könntest du den Sat-Pegel mit einem einfachen umgebauten Sat-Finder.

Allerdings wenn der einmal richtig einschneit und bevor das hochgeheizt ist kannst du wohl erstmal ein Stück nicht schauen.

BID = 570631

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Mit dem Treppenlichtautomat finde ich das schon sehr OK. Einfach und wirkungsvoll. Achte auf die 230V Verdrahtung - draußen gilt es da etwas mehr zu beachten.
Komplizierter wird es das Signal auszumessen, aber machbar wäre das.
Ggf. könnte man eine Schneebedeckung auch mit einer Lichtschranke erfassen. Allerdings bedürfen Lichtquelle und Sensor und Optik Öfters mal Pflege - nicht das den ganzen Sommer durchheizt wird, weil eine Spine im Lichtstrahl verreckt ist.

_________________
Gruß
Martin

BID = 570652

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hi,

danke erstmal für eure Antworten, das LNB hat eigentlich immer Strom, da eine kleine Kopfanlage dranhängt. Evtl. könnte ich auch den Ausgang der Kopfanlage (PAL) dazu verwenden, die auftretenden Sprites (Anlage ist ja noch analog) könnte man evtl. messen ???

Das mit dem Satfinder klingt eigentlich auch gut, noch gar nicht dran gedacht. Kost ja nix so ein Teil ich werd mal ein´s ausschlachten.

Auf eine Lichtschranke bin ich noch nicht gekommen, aber evtl. 2 Drähte mit Prüfspannung sollte der Schnee darauf eine Verbindung machen wirds heiss.

lg
TheSimpsons

BID = 570819

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Noch was zur Vorbeuge:
Es gibt im KFZ-Zubehörhandel recht brauchbare Sprays, die eine Microoberfläche auf Scheiben "zaubert", damit Wasser, Schmutz ect. leichter und vor allem selbständig von der Scheibe läuft.
Solch ein Spray auf die Schüssel, und es wird sich deutlich weniger Eis/Schnee ansammeln.
Ggf. zur Ergänzung auf die Rückseite noch heizfolien für beheizbare Rückspiegel und das Ding dürfte perfekt sein.
Ansteuerung über Zeitschalter nach Bedarf.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 570826

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Normales Auto/Skiwachs sollte auch gehen (das hilft auch auf dem Alu-Schneeschieber).


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123458   Heute : 2755    Gestern : 5915    Online : 502        4.10.2024    14:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425019264221