s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten?

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Autor
s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten?

    







BID = 572275

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124
 

  


Ja,hab ich. Genau das selbe ding.

Nein, in der Schaltung von Aiman wird ein 7810 verbaut.
Damit diese mit konstant 10V versorgt wird.
Läuft aber in meinem Fall auch mit 9V. Der 7810 ist dann Arbeitslos.

Fotos kann ich vorerst nicht machen. Gerät ist nicht hier.

Hab ausschliesslich Abgeschirmte Leitungen verwendet.

Das Bild rutscht bei mir nicht runter. Liegt wohl am TV selber.
Ist ja bestimmt auch schon 15 Jahre alt der Kasten.


BID = 572281

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Danke für die Antwort. Leider hab ich es immer noch nicht ganz verstanden.

Zitat :
Läuft aber in meinem Fall auch mit 9V.

Also lässt du den 7810 weg (So wie ich) und versorgt die Schaltung mit 9V aus einer externen Quelle?


Zitat :
Hab ausschliesslich Abgeschirmte Leitungen verwendet.

Abschirmung mit Masse verbunden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Dez 2008 21:37 ]

BID = 572291

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ich hatte zwar eine lange Antwort getippt, aber die hat es wohl nicht auf den Server geschafft, daher nun die Kurzfassung. Habe keine Lust das alles nochmal zu tippen.

Zitat :
Wenn ich dort das Signal abgreife funktioniert die Schaltung fremdgespeist einwandfrei mit 10V. Auch die Streifen sind schwächer. Wenn ich den VCR an den Antenneneingang hänge sind keine Streifen sichtbar.
Experimentieren:
-T2R5 als Ausgang nehmen, T3 fällt weg.
-Spannungsteiler R2/R21 leicht verändern, verändert DC Offset am Ausgang: 1M Trimmer parallel zu R2, testen. Wenn nicht gut, Trimmer parallel zu R21, testen....
-Verstärkungsfaktor ändern; russische Methode
----R1 vergrößern; Ausgangssignal wird stärker
----R1 verkleinern; Ausgangssignal wird schwächer (nicht zu weit unter 47Ohm)
----später kann die Schaltung "richtig" angepasst werden

Zitat :
Ab und zu wackelt das Bild oder ist etwas verschwommen, ansonsten einwandfrei.
Synctrennung im TV reagiert nicht schnell genug auf kleine Geschwindigkeitsschwankungen des VCR, daher "Bauchtanz" oder im ganzen wackelndes Bild. Betrifft nur Zuspielung durch Bandgeräte und ist typisch für TV die auf Antennenpfang optimiert sind. "Richtige" TV verkleinern die Zeitkonstante der Phasenregelung im AV Modus.


Zitat :
Kann mir denn noch jemand was zu dieser Videosquelch Schaltung sagen?
Je ne parle pas francais, oder wie das heisst. Außerdem verschließt sich mir, wie und wozu diese Schaltung in dem s/w TV eingesetzt werden soll. Was soll dadurch in dem TV erreicht werden? Was soll geschaltet werden, wann, warum? Der KA IC hat einen Sync-Separator Ausgang - k.A. was der da rausbläst und wozu das gut ist, vielleicht nutzbar statt dem Syncseparator LM1881. Was sagt der Oscar? Bastel nicht zu viel in der Kiste herum, nachher ist sie platt. Du hast doch genug erreicht.


Zitat :
Was mir noch aufgefallen ist: Ab und zu "rutscht" das Bild nach unten, d.h. es fehlen ca. 30%. Hast du dieses Problem auch beobachtet?
Experimentieren; Verstärkung, Offset und V-Hold, Signalquelle. Für sowas eignet sich ein DVD Player besser als ein VCR. Selbst wenn der wegen halb totem Laser nur noch CD Formate wie VCD SVCD FotoCd usw liest. Der bringt saubere Signalflanken, quarzstabiles Timing, keine prinzipbedingten Störungen wie die Kopfumschaltung, Dropouts etc.
Der Elko vor Pin6 des Tv kann sauer sein. Saure Elkos in deinem VCR konnen das Signal verschleifen. Saurer C1? Mal auf 2u oder 4u7 vergrößern.

Ohne Oscar ein Weihnachtsratespiel.


Zitat :
Läuft aber in meinem Fall auch mit 9V.

Also lässt du den 7810 weg (So wie ich) und versorgt die Schaltung mit 9V aus einer externen Quelle?
mit 9V? Bemerkenswert. Würde aber dann doch nicht unter die 10V gehen. Laut Appnote sollten in dem Tv hinter KSA634 mehr als 10,7V sein, wenn Pin20 des IC trotz 5R6 Vorwiderstand noch 10,7V hat. Geh mal von Pin20 des IC rückwärts, ob da ein Regler sitzt - diskret aufgebaut, damit der Dropout möglichst niedrig ist. Da kann die Schaltung doch dran. Warum Extern gehen, wenn das Interne so nah ist.


Edit:
Eines noch;
Bastler, miss mal mit 10V Versorgung die DC Spannungen des Videoverstärkers nach. Ich habe das Gefühl, du hast irgendwo einen Widerstand falsch. Wenn deine Schaltung mit Ausgang an R20 nicht funktioniert, dann wahrscheinlich daher, dass der Offset da zu niedrig ist, weil es ja mit einem 0,7V höheren Offset am Knoten R5T2 klappt, wobei der Offset an R20 für Stahlhans ja reicht. Mit 10V versorgung, hast du ohne Eingangssignal an R5T2 1,8V DC? Was ist an R6T2?
Zitat :
v.a. Widerstände, hab teilweise mehrere in Reihe geschaltet um die Werte zu erreichen
Welche Widerstandswerte hast du "gebastelt" und welche passend bestückt? Ich schätze du hast eine Verschiebung im DC Offset, die deine Schaltung erst ab 10V sauber funktionieren lässt.

Edit2:
Nur Ruhe.
Kommt Zeit kommt Erfolg...

Gute Nacht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiman F. am 14 Dez 2008 22:10 ]

BID = 572302

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hallo Aiman,

nochmals Danke für die Ausführungen.


Zitat :
Experimentieren:

Sobald ich Zeit finde, morgen um 8 ist Uni.


Zitat :
Je ne parle pas francais,

Eigentlich müsste es français heissen (mit "c cédile"), das haben die Deutschen aber nicht auf der Tastatur. (Hm, haben es die Franzosen? Mal Morgen gucken...)


Zitat :
Für sowas eignet sich ein DVD Player besser als ein VCR.

Ein DVD-Player ist leider nicht vorhanden. Ich hab nur eine einfache Überwachungskamera, den VCR und den TV-Receiver. Letzteren setze ich nur ungern ein, der sollte nicht kapput gehen (Irren ist menschlich...). Wenn es den VCR zerschießt wäre das zwar ärgerlich, aber weniger schlimm.


Zitat :
Ohne Oscar ein Weihnachtsratespiel.

Ja, einen Oscar kann ich leider nicht auftreiben.


Zitat :
Geh mal von Pin20 des IC rückwärts, ob da ein Regler sitzt - diskret aufgebaut, damit der Dropout möglichst niedrig ist.

Auch hier, sobald ich Zeit finde. Vor Weihnachten wird das eng, die nächste Woche ist stressig.


Zitat :
Warum Extern gehen, wenn das Interne so nah ist.

Guter Spruch...

Gute Nacht (ist ja schon 22 Uhr durch )

edit: Du scheinst dich ja gut auszukennen , deshalb noch eine Frage für die nächsten Experimente: Wo genau ist im TV Hochspannung vorhanden? Nach dem Abschalten, nach welcher Zeit ist sie nicht mehr vorhanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Dez 2008 22:09 ]

BID = 572306

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

ich scanne mit einem 2.4ghz video empfänger das band ab. Daher auch der av eingang. Um das bildrauschen nicht sehen zu müssen,wollte ich den squelch davor schalten. Der dann bei nichtempfang eines videobilds den av eingang trennt.ergo schwarzes bild. Schau mal bitte auf seite 2,da hatte ich ein paar fragen gestellt. Vielen dank!

BID = 574025

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich brauch mal einen Tipp von einem RFT...


Zitat :
Geh mal von Pin20 des IC rückwärts, ob da ein Regler sitzt - diskret aufgebaut, damit der Dropout möglichst niedrig ist.

Das versuche ich gerade. Die Leiterbahn geht in Richtung Vorderseite des TV, da ist leider die Röhre im weg. Ich will die Platine ein Stück rausziehen, dazu muss aber der Stecker(?) (s. Foto) an der Röhre ab. Kann man den irgendwie lösen?

Ist dort Hochspannung vorhanden? (Ich vermute mal Ja) Wenn ja, wie lange noch nach dem Abschalten?.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Dez 2008 16:08 ]

BID = 574029

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

VORSICHT!
Da liegt die Beschleunigungsspannung dran, etwa 20000v.
Die Röhre bildet einen Kondensator, dieser braucht lange, um sich selbst zu entladen, unerklärlicherweise kann sich angeblich nach einiger Zeit sogar eine Spannung aufbauen. Abhilfe: Kurzschließen!

_________________

BID = 574030

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Unser "Monitorbastler" kennt sich aus.

Bleiben zwei Fragen: Wie bekommt man den Stecker ab und wie schließt man fachgerecht kurz? (gegen welchen Punkt?). Hab mal die Suche gefragt, wirklich klüger bin ich nicht...

BID = 574031

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
dazu muss aber der Stecker(?) (
Ja, das ist der Anschluss der Anodenspannung.

Zitat :
Ist dort Hochspannung vorhanden? (Ich vermute mal Ja)
Ja. Aber im Vergleich zu einem großen TV relativ wenig. Dennoch auch hier Vorsicht. Wenn das Gerät über eine Leuchtfleckunterdrückung verfügt, kann die Spannung dort länger anstehen, ansonsten baut sie sich nach dem Abschalten durch das Nachleuchten ab. Dieser HV Anschluss führt außer zur Anodenelektrode auch auf eine metallisierte Fläche im Inneren der Röhre. Auf der außenseite der Röhre hast du eine Graphitbeschichtung (diese wird durch dieses Metallrahmen kontaktiert, den man auf dem Bild sieht. Innerer "Belag" und äußerer Belag bilden einen Kondensator (auch Anodenkondensator genannt), bei dem das Glas der Röhre das Dielektrikum ist - Leidener Flasche. Daher kann dort auch nach dem Ausschalten noch Spannung sein. Dies gilt für ALLE Bildröhren, egal ob groß oder klein.
Um die Spannung zu entladen gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens einen Hochspannungstastkopf. Dazu kommt die Masse des Tastkopfes an den Außenbelag; das ist die Graphitschicht aussen auf dem Konus, die mit einem Stahlrahmen oder einer darüber gespannten, verzinnten Litze kontaktiert wird. Dann lupft man den Rand der Gummikappe ein wenig und schiebt die Spitze des HV-Tastkopfes darunter. Der Innenwidestand des Tastkopfes entlädt den s.g. Anodenkondensator (s.o.).
Statt des HV Tastkopfes kann bei kleinen Röhren mit niedriger HV auch ein kleiner sehr gut isolierter Schraubendreher verwendet werden, dessen Klinge dann über einen Widerstand von 1M (besser Reihenschaltung mehrerer Widerstände um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen) gegen den Aussenbelag ableitet.
Zweite Möglichkeit; Man heizt die Röhre. Die gängigen Röhren haben alle etwa 6V Heizspannung. 4.5V reichen da vollkommen. Nur hat dies den Nachteil, dass man den Heizkreis zuvor ggf auftrennen muss, weil die Heizung zumeist direkt mit einer Windung vom Zeilentrafo gespeist wird, die logischerweise für Gleichspannung einen Kurzschluss darstellt. Die Bildrohrplatte bzw der Bildrohrsockel muss dabei aber auf dem Hals bleiben, damit der Kathodenstrom fließen kann. Vorteil ist, man muss nicht befürchten durch unsachgemäße Entladung ESD empfindliche Teile zu beschädigen. Im Zweifelsfalle kann man nach dem Heizen immer nochmal nach Methode 1 zur Sicherheit Restladung abführen.

Zum Entfernen der Anodenkappe luft man dann den Gummirand und sieht darunter meist eine Feder, die zusammengedrückt wird.
So wie hier
http://www.curtpalme.com/HV_Lead_Removal.shtm

PS. 20kV sind Kuckes. Das ist eine kleine SW Röhre. Lass die mal 5-8kV haben. Halt es mal besser wie Nuhr, Nicki.



BID = 574033

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@Aiman:
20000 hab ich geschrieben, weil es mir grade in den Kopf kam.
Daher ja auch das "etwa".

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Dez 2008 16:56 ]

BID = 574034

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke für die Auskunft
HV-Tastkopf ist leider nicht vorhanden.

Zitat :

Statt des HV Tastkopfes kann bei kleinen Röhren mit niedriger HV auch ein kleiner sehr gut isolierter Schraubendreher verwendet werden, dessen Klinge dann über einen Widerstand von 1M (besser Reihenschaltung mehrerer Widerstände um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen) gegen den Aussenbelag ableitet.


Also 1MOhm zwischen Metallrahmen (der Kontakt zum Außenbelag hat) und dem Kontakt unter dem Gummi, richtig?
Einen isolierten Schraubendreher hab ich vermutlich auch nicht. Mal sehen was ich da nehmen kann...

Die Heizmethode klingt kompliziert, das ist wohl nix für einen TV-Laien wie mich.


Zitat :
PS. 20kV sind Kuckes. Das ist eine kleine SW Röhre. Lass die mal 5-8kV haben. Halt es mal besser wie Nuhr, Nicki.

Lieber so als umgekehrt.

EDIT:

Zitat :
Wenn das Gerät über eine Leuchtfleckunterdrückung verfügt,

Kann ich das irgendwie rausfinden?

Zitat :
ansonsten baut sie sich nach dem Abschalten durch das Nachleuchten ab

Innerhalb welcher Zeit?

EDIT2: Lässt sich der isolierte Dreher durch Büroklammer+Holzwäscheklammer ersetzen?
Grr, nix schlimmeres als fehlendes Werkzeug Dabei will ich nur den Stecker entfernen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Dez 2008 16:58 ]

BID = 574060

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Nachdem ich nicht untätig warten wollte: Versuch macht klug. Aus einer Holzwäscheklammer, einer Büroklammer und 2x 499kOhm einen "Entlader" gebastelt. Mechanisch viel zu instabil, aber die Röhre scheint entladen. Stecker ab, Platine ein Stück raus (nicht sehr weit, dann sind die Kabel zum anderen Ende der Röhre zu kurz ) und gesucht.
Nix gefunden Das Routing ist fürchterlich und die Platine dicht bestückt.

Muss den 10V-Regler mit messen finden, dazu muss aber der blöde Stecker wieder drauf. Hoffe wenigstens das Ding geht noch.


3 Stunden für nix und wieder nix, wie ich das hasse!

Fortsetzung folgt irgendwann, bin erstmal im Urlaub.

BID = 575572

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich hab den Fred hier nicht vergessen, aber entweder keine Zeit oder keine Lust zum TV-Basteln.

Fortsetzung folgt-versprochen, kann aber etwas dauern.


BID = 575888

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Ja, Ich hoffe mal, das Du es auch hinbekommst.

Konnte jetzt schon den 2. MiniTV nachrüsten. Anderes Modell, aber mit gleichem Chip.

Auch das Video Squelch habe ich jetzt im Griff. Habe da noch eine andere Schaltung ,wie oben gez., gefunden.

Viele Grüsse an Alle.
Und guten Rutsch!

BID = 575893

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ja, Ich hoffe mal, das Du es auch hinbekommst.

Danke

Kannst du mal ein Foto von "meinem" Modell posten und einzeichnen, an welchen Punkten du die Versorgung für die Schaltung abgreifst? Damit wäre mir sehr geholfen.


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