s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:33:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten?

    







BID = 571710

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124
 

  


Danke schon mal. Werd mal sehen, ob ich morgen noch Teile bekomme.

R20 könnt ich ja gleich gegen ein Poti tauschen. Denke das R20 sogesehen, die Ausgangsspannung anpasst!?



-schön, wenn man das Oszi mal zweckgemäß einsetzen kann...

BID = 571721

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Denke das R20 sogesehen, die Ausgangsspannung anpasst!?
Nein, die Verhältnisse R3/R4 sowie R5/R6 bestimmen die Verstärkung.
R20 ist mehr oder weniger nur Verzierung, damit auch ohne Abschluss am Ausgang ein Signal erscheint.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Dez 2008 21:50 ]

BID = 571738

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Ach so. Quasi eine Grundlast!?

Muss ich die Schaltung wohl abschirmen?
Mit steigender Helligkeitseinstellung habe ich nämlich Störungen im Bild des Modulators.

BID = 571749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Quasi eine Grundlast!?
Ja, normalerweise hängt am Ausgang ja der 75 Ohm Abschlusswiderstand nach Masse dran.
Dann interessiert das Vorhandensein des 1k Widerstands kaum noch.


Zitat :
Muss ich die Schaltung wohl abschirmen?
Wenn du sie klein genug aufbaust wahrscheinlich nicht.
Aber natürlich können dann Störungen auftreten, wenn in der Nähe ein stärkerer Lang-, Mittel- oder Kurzwellensender arbeitet.

Vermutlich haben die von dir beobachteten Störungen aber eine andere Ursache.
Versuche sie genau zu beschreiben und/oder fotografiere sie nach Möglichkeit.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571921

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Hab Heute doch noch ein paar Bauteile bekommen.
Schnell zusammengelötet, und es hat sogar auf anhieb funktioniert.

Man konnte später auf den Oszi gut die verstärkte Ampiltude und den Syncboden erkennen.
Die Schaltung läuft auch prima mit 9V, in dem Fall.


Zu den Bildstörungen: Kann man schlecht fotografieren.Ich versuchs mal zu beschreiben: Es sind dünne horizontale Streifen, als wenn die betreffende Zeile verrutscht wär. Sie sind auf jeden Fall helligkeitsabhängig.
Bei relativ dunkler Bildeinstellung sind die Streifen kaum noch wahrnembar. Man kann also mit leben.

BID = 571937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dünne horizontale Streifen, als wenn die betreffende Zeile verrutscht wär.
Wenn der Streifen sehr langsam auf oder ab wandert, handelt es sich um eine Brummeinstreung vom 50Hz Netz, wenn die Lage stabil ist, ist die Ursache im Empfänger oder der Videoquelle zu suchen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572071

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Da ich ja noch ein paar cm³ in meinem Mini TV frei hab.
Wollte ich evt. nun noch einen Video-Squlch nachrüsten.

Hier mal eine Schaltung,von der Seite:
http://www.f8byc.net/menu4/page14.html

Nun, Ist die grundsätzlich zu verwenden?
Ist es viel aufwand, die Schaltung auf 9V zu dimensonieren?
Was für bauteile könnte ich evt. weglassen?

Den Squlch könnt ich ja dann auch über einen der beiden Potis
so verwenden, wie den konventionellen Squelch(audio)?

Ab wann kann man denn diese 1956Hz empfangen? Auch schon, wenn das Bild noch stark verrauscht ist?



BID = 572148

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich hab mal meinen alten TV aufgeschraubt und, siehe da, der selbe IC (KA2915). Die Schaltung von Aiman aufgebaut (mit einem BC557 anstelle des 588 und 220 Ohm für R20), Pin5 am IC getrennt und das Signal der Schaltung auf die Leiterbahn gelegt. Die Versorgungsspannung hab ich am IC abgezapft (Pin 20 und 21).

Funktioniert.

Das Bild ist ziemlich Dunkel, vermutlich kann ich das an den Knöpfen hinten am Gerät einstellen.

Die Streifen sind bei mir auch vorhanden (Foto anbei), egal ob eine Videoquelle an der Verstärkerschaltung angeschlossen ist oder nicht. Wenn die Leiterbahn von Pin5 in der Luft hängt (ohne Schaltung dran) sind die Streifen verschwunden. Wie bekommt man die da weg?




edit: Wenn ich den Kontrastregler bis zum Anschlag drehe ist sogar ein Bild zu erkennen, nicht nur besseres Hell-Dunkel. Ausgereift ist das aber noch nicht: Die Anzahl Streifen schwankt, hängt scheinbar mit dem eingespielten Bild (ich nutze eine primitive Überwachungskamera) zusammen. Meistens sind es mehr als auf dem Foto. Ungefähr nach einem Drittel des Bildes ist eine Art Verzerrung zu erkennen, mal gucken ob ich das fotographiert bekomme. Insgesamt ist die Bildqualität leider sehr dürftig, das kann aber auch an meiner Videoquelle liegen.

edit: Ein Beispiel. Die Kamera ist auf das Steckbrett gerichtet, ausreichende Beleuchtung ist vorhanden. Trotzdem ist das Bild miserabel (anders kann man es wohl kaum bezeichnen). Die Verzerrung ist recht gut zu erkennen.




edit3: Ich hab wie oben erwähnt einen BC557 statt des 558 genommen (nix anderes da), könnte da der Fehler liegen? Oscar ist leider nicht vorhanden.

edit4 (der letzte, versprochen): Mit einer besseren Signalquelle (TV-Receiver) ist lediglich ein graues Bild zu erkennen, so als wäre der Eingang offen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Dez 2008 17:08 ]

BID = 572169

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Es wird
Als Videoquelle den alten VCR rausgekramt (der TV-Receiver hat ja Secam ) und die Verstärkerschaltung ans Labor-NT geschlossen. Wenn ich die Spannung auf ca. 11,3V drehe kommt ein brauchbares Bild, wenn auch mit Streifen.

Meiner Meinung nach kann ich die Schaltung gefahrlos mit 11,3V versorgen, da der TV 12V bekommt (mit einwandfreier Netztrennung, sam2 kann beruhigt sein ). Der IC wird mit 9V versorgt.
Stimmt das so oder irre ich mich?




edit: Jetzt (mit 11,3V) macht auch die Videokamera vernünftige Bilder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Dez 2008 17:39 ]

BID = 572176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Streifen sind bei mir auch vorhanden
Das sind Rücklaufstreifen der Vertikalablenkung.
Normalerweise wird der Strahl dunkel getastet, wenn er von unten nach oben zurückspringt.
Hier geschieht dass nicht, oder nicht ausreichen, und du siehst ein paar Zeilen während des V-Rücksprungs.
Möglicherweise wird aber ausserdem der horizontale Rücklauf nicht dunkelgetastet und dadurch gibt es den schlechten Kontrast.

Warum das so ist, sollte man mit einem Oszilloskop klären.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572179

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke für die Erklärung perl.
Leider habe ich kein Oszi, kann da also erstmal nix machen.

edit: Kannst du hierzu

Zitat :
Meiner Meinung nach kann ich die Schaltung gefahrlos mit 11,3V versorgen, da der TV 12V bekommt (mit einwandfreier Netztrennung, sam2 kann beruhigt sein ). Der IC wird mit 9V versorgt.

etwas sagen? Ich hab die Versorgung der Verstärkerschaltung jetzt parallel zum TV an 12V geklemmt, auf den 1. Blick alles in Ordnung. Kann ich das so lassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Dez 2008 17:42 ]

BID = 572185

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


@Bastler16
Versuche mal den Knoten T2 R5 als Ausgang zu dem TV zu nehmen (also Basis T3 abtrennen, wodurch T3 und R20 usw praktisch nutzlos ist). Der Syncboden kommt dann etwas höher und erreicht die 1,8V. Ich denke ich hatte mich da nämlich vertan, was die Zuordnung der DC Spannungen im Schaltbild anbelangt. 1,8V sind es am Collector T2 nicht Emitter T3.
Zur Versorgung NICHT an das IC gehen, sondern direkt an den Ausgang des Spannungsreglers im TV. Sieh in die Appnote des Datenblattes: Da liegen vor den Versorgungspins des IC 16 bzw 20 jeweils 5.6 bzw 82 Ohm Widerstände. Ich fürchte die Schaltung belastet diese Spannungen so sehr, dass das IC und die Schaltung nicht genug Saft hat.
Aber mit 10V fremdgespeist sollte die Schaltung schon laufen, nicht erst mit 11nochwas.
Wenn nicht, dann ist wohl was faul.
Am 557 satt 558 liegt es eher nicht.
Ich würde die Verstärkerschaltung zunächst mal richtig in Gang bringen, bevor ich an den s/w Tv gehe. - Also komplett aufbauen mit T3, dem richtgen R20 und R7 bzw R8, dann aus dem Labor NT versorgen, vorne eine FBAS Quelle und hinten den zu Quelle passenden "richtigen" TV, das 100% sauber funzt. Dann sollte bei 10V Versorgung ein sauberes Bild zu sehen sein. Wenn nicht, Schaltung prüfen. DC Potentiale sind ja ungefähr angegeben. PAL und SECAM sind der Schaltung aber eigentlich egal, und bezeichnen nur die Farbnorm, also wäre das auch für den s/w TV nebensächlich, so lange H und V Frequenz passen.

Und die weissen Linien sehen eher wie Rücklaufstreifen aus. Bau den Tv in den Urzustand und hänge mal den alten VCR an den Antenneneingang. Sieh ob du dann auch diese Streifen hast. Dann sehen wir weiter.

Edit: Perl sagte ja schon; Rücklaufstreifen. Laut Appnote sollte die Rücklaufaustastung, durch "Hochziehen" des Potentials am Emitterwiderstand des Videoenstufentransistors erfolgen. Und soweit ich das überschlage wird der Endstufentransistor dabei satt gesperrt. Vielleicht sackt deine Versorgungsspannung der Videoendstufe wegen saurem Ladeelko zu sehr ab, und das Sperren des Transistors nutzt nichts, weil der DC Pegel am Ladeelko zum Ende der Zeile schon zu niedrig ist um die Fasche zu zu machen. Spannung für die Videoendstufe wird ja aus dem DST gewonnen; das wäre Punkt (C) in der Appnote.
Aber ohne Oscar wird das ein Fischen im Trüben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiman F. am 14 Dez 2008 18:03 ]

BID = 572202

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@Aiman

Zitat :
Versuche mal den Knoten T2 R5 als Ausgang zu dem TV zu nehmen

Wenn ich dort das Signal abgreife funktioniert die Schaltung fremdgespeist einwandfrei mit 10V. Auch die Streifen sind schwächer. Wenn ich den VCR an den Antenneneingang hänge sind keine Streifen sichtbar.


Zitat :
Also komplett aufbauen mit T3, dem richtgen R20 und R7 bzw R8, dann aus dem Labor NT versorgen, vorne eine FBAS Quelle und hinten den zu Quelle passenden "richtigen" TV, das 100% sauber funzt.

Leider hab ich keinen TV, ich nutze den PC (Videoeingang). Da möchte ich meine Basteleien aber nicht anschließen, ein Fehler und wohlmöglich stirbt die Graka. Das ist mir zu riskant.

Für eine "quick&dirty"-Bastelei funktioniert das Ganze schon gar nicht schlecht. Ab und zu wackelt das Bild oder ist etwas verschwommen, ansonsten einwandfrei. Ich müsste die Schaltung mit den richtigen Bauteilen (v.a. Widerstände, hab teilweise mehrere in Reihe geschaltet um die Werte zu erreichen) mal auf Lochraster aufbauen , mit kurzen Leitungen anschließen und dann weiter testen. Mein aktueller sehr fliegender Versuchsaufbau ist bestimmt nicht ideal. Leider ist für Bauteile (noch dazu bei 150€ Mindestbestellwert bei R) überhaupt kein Geld da und Zeit hab ich auch nicht.

Wichtig scheint auch eine sehr gute Masse zu sein. Wenn ich nicht alle Massen (Speisung TV, Speisung Schaltung, Masse am IC, Masse Videosignal) sehr gut miteinander verbinde (obwohl z.B. die Verbindung Masse Speisung TV und Masse IC schon auf der Platine existiert) gibt es sofort Störungen. Vermutlich ist da (zumindestens teilweise) der sehr fliegende Aufbau schuld.


Vielen Dank für die Hilfe!

edit: Ich glaube, das fehlerhafte Bild kommt eher vom VCR (alte Kassette). Mit dem TV-Receiver (Secam) flackert das Bild leicht (so wie ein alter PC-Monitor), ist aber nicht verschwommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Dez 2008 18:29 ]

BID = 572253

Stahlhans

Gesprächig



Beiträge: 124

Ja,diese Rücklaufstreifen habe ich auch.
Konnte heute inner Bucht noch einen MiniTV ersteigern- 1€!
Sieht bald genauso aus wie der 100t, nur aber mit Radio und 5" Röhre.
Hoffe den kann ich auch so erfolgreich nachrüsten.

Kann mir denn noch jemand was zu dieser Videosquelch Schaltung sagen?

@bastler16
Ich habe die Schaltung 1 zu 1 übernommen,auch Bauteilwerte, und dann an 12V getestet. Ist ja eh nen Spannungsregler 10V verbaut.
Später habe ich dann die Schaltung hinter dem 7810 mit 9V versorgt,was auch einwandfrei läuft.
Masseverbindung war unkritisch.

BID = 572266

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hast du das selbe Gerät?

Zitat :
Ist ja eh nen Spannungsregler 10V verbaut.
Im TV?

Zitat :
Später habe ich dann die Schaltung hinter dem 7810 mit 9V versorgt,was auch einwandfrei läuft.

7810 und 9V widersprechen sich irgendwie...
Da es mich aber interessiert: Wie hast du das ganze genau(!) angeschlossen? Kannst du ein (gerne auch zwei ) Fotos machen?

Zitat :
Masseverbindung war unkritisch.
Ja, ich vermute mein Aufbau (Steckbrett + lange Anschlusskabel) war schuld. Eigentlich eine Katastrophe, wollte aber zum Testen nicht alles gleich verlöten.


edit Was mir noch aufgefallen ist: Ab und zu "rutscht" das Bild nach unten, d.h. es fehlen ca. 30%. Hast du dieses Problem auch beobachtet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Dez 2008 20:51 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692967   Heute : 8870    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    16:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062126159668