LED Dimmer bauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:38:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Dimmer bauen
Suche nach: led (32556) dimmer (2654)

BID = 569369

Nasenbastl

Gerade angekommen

Hallo,und guten Abend,
Ich bin schon verzweifelt am suchen.
Ich suche einen LED Dimmer (ich weis man kann keine LED von 0-100% dimmen)
Es sollten nur die LED etwas schwacher leuchten.

Die Schaltung sollte so funktionieren:

Normaler Betrieb (Tageslicht)-LED leuchten normal hell
Nachts sollen sie etwas schwächer leuchten

Die Spannungsversorgung läuft über 14 Volt

Wenn es dunkel wird,werden auf einer anderen Leitung auch 14 Volt geschalten
Ich möchte die Stärke der Helligkeit mittels eines Potis oder dergleichen einmalig einstellen.

Die Anzahl der LED beträgt 135 Stück in Blau (und ist eine gemischte Parallel/Reihenschaltung jeweils 3LEDs sind in Reihe geschalten
Hier die Daten der LED:

Farbe (Emitting Color): Blau (blue)
Öffnungswinkel (View Angel): 120°
Intensität (Luminous Intensity): 700 mcd
Spannung (Voltage): Typ. 2,8V - Max. 3,6V
Strom (Voltage): 20mA Typ., 30mA Max
Chip Material: InGaN

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,und ich hab nicht zu dumm geschrieben

BID = 569372

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Nasenbastl hat am  3 Dez 2008 17:06 geschrieben :

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,und ich hab nicht zu dumm geschrieben

Nur wenn du sagst,in welches Auto das rein soll...
Ansonsten versuchs mal mit PWM

BID = 569394

GeorgS

Inventar

Zitat :
(ich weis man kann keine LED von 0-100% dimmen)

Aha,
das wußte ich bisher nicht, woher hast du das?
Georg

BID = 569482

Nasenbastl

Gerade angekommen

Habe ich irgendwo im Netz gelesen-

Die Beleuchtung ist für einen Kofferaumausbau.
Daher nicht relevant für die STVZO

TFL hat mein Auto serienmäßig-falls jemand was in der Richtung denken sollte.Ich mache keine Sachen die meinen Versicherungsschutz oder dergleich gefährden
Gruss

BID = 569484

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Nasenbastl hat am  3 Dez 2008 22:13 geschrieben :

Daher nicht relevant für die STVZO

Das dürften die "oberen" hier aber etwas anderes sehen...
Darum:
3

BID = 569485

Nasenbastl

Gerade angekommen

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker.
Mit der STVZO kenn ich mich ein klein wenig aus

BID = 569487

Kleinspannung

Urgestein

Der bin ich auch,was nichts daran ändert das Autobasteln hier nicht erwünscht ist.
Außerdem solltest als KFZ-Mechaniker schon mal was von PWM gehört haben...
Aber scheinbar ist die Ausbildung auch nicht mehr das,was sie mal war

BID = 569488

Nasenbastl

Gerade angekommen

Ich hab vor 22 Jahren gelernt,da war noch nicht so viel Elktronik

BID = 569491

Nasenbastl

Gerade angekommen

Hier mal ein Bild von meinem Umbau
Ist ein T3 VW-Bus mit Porschemotor-sieht so ein Ombau aus von jemanden der die STVZO beachtet???

BID = 569493

Murray

Inventar

Sag doch gleich das du eine Weihnachtsbaumbeleuchtung basteln willst welche du an die Umgebungshelligkeit angleichen willst

BID = 569495

Nasenbastl

Gerade angekommen

Ach menno,ich mache keine dumme Sachen damit.
Und BASTELN tu ich schon garnicht!!!!!!!!!!!!!

BID = 569503

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Nasenbastl hat am  3 Dez 2008 22:28 geschrieben :

Ich hab vor 22 Jahren gelernt,

Ich vor 25,man muß sich halt immer etwas weiterbilden.
Ich glaub dir ja,das du aus dem "Rotzer" alter raus bist,wo ohne Sinn und Verstand irgendwas zurechtgemurkst wird.
Trotzdem hat die "Geschäftsleitung" hier was allgemein gegen autobasteln.
(hat unter anderem Rechtliche Gründe)
Also gleich wenn ich wollte,ich darf nicht.
(zumindest nicht öffentlich )
Stichwort hab ich dir ja schon genannt,mach dich mal über PWM (Pulsweitenmodulation) schlau,auch NE555 und "Dimmer" sind gutes Futter für den Gockel.
Fertige Schaltungen darfste hier in der Form keine erhoffen.
Deshalb auch der Tip mit der "Weihnachtsbeleuchtung"
Nicht immer ist es gut,das Kind beim richtigen Namen zu nennen...
Und hast schonmal über einen simplen,genügen leistungsfähigen Widerstand nachgedacht,den du einfach per Relais in die Versorgung deiner "Mimik" zwischenschaltest bzw. überbrückst?
Heizungsgebläse sind da ne gut Fundstelle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  3 Dez 2008 23:33 ]

BID = 571652

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Nasenbastl hat am  3 Dez 2008 17:06 geschrieben :

Die Spannungsversorgung läuft über 14 Volt

Wenn es dunkel wird,werden auf einer anderen Leitung auch 14 Volt geschalten
Ich möchte die Stärke der Helligkeit mittels eines Potis oder dergleichen einmalig einstellen.

Die Anzahl der LED beträgt 135 Stück in Blau (und ist eine gemischte Parallel/Reihenschaltung jeweils 3LEDs sind in Reihe geschalten
Hier die Daten der LED:

Hi Basti
Manchmal muss ich mir hier an den Kopf langen was da wg. Gefahr, Regeln alles gefaselt wird... Die hab ich leider auch nicht gemacht und hoffe dass mein Beitrag so lange stehen bleibt bis Du ihn gelesen hast
Soll es ein Dimmer mit Poti sein oder darf es auch mit Taster und dafür nur stufig zu realisieren sein?
So wie ich das ausrechne hast Du 45 Stränge á 20mA. Also in Summe benötigen die 135LED etwa 900mA.
Da gibt es z.B. fertige Platinen von Ledtreiber.de.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Dez 2008 18:23 ]

BID = 571659

ElektroNicki

Inventar

Okay, nennen wir das Objekt doch "fest im Kofferraum montierte Taschenlampe mit ausgelagerter Stromversorgung".
Dann muss nur noch gewährleistet sein, dass es keinen blendet und die Apparatur nicht mit dem Bordnetz verbunden ist.
Den Zustand (An/Aus) Der scheinwerfer kann man ja mit nem Fotowiderstand kontaktlos feststellen....

BID = 571663

Mr.Ed

Moderator

Wie ihr das nennt ist doch völlig irrelevant! Ist es denn so schwer zu kapieren das dieses Thema vom Forenbetreiber wegen rechtlicher bedenken schlicht einfach und ergreifend unerwünscht ist?

Das ganze ist schon relevant für die STVZO, ein Selbstbau hat nämlich keine e-Zulassung und darf daher nicht verbaut werden.
Diese Diskussion hatten wir allerdings schon zigmal, ich dachte diese Woche geht es mal ohne...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2008 18:58 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264882   Heute : 368    Gestern : 4409    Online : 309        1.11.2024    3:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789339542389