LED-Leiste für Zimmer basteln (Leiterplatine? Adapter? ) Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED-Leiste für Zimmer basteln (Leiterplatine? Adapter? ) Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 569348
sdsf Gerade angekommen
|
|
Hi!
Da mein Zimmer komplett weiß gestrichen ist, wollte ich das ganze mit LEDs ein bißchen schöner aussehen lassen
Hab dazu schon ein bißchen rumprobiert mit einem kleineren 2,2v adapter.
Nun hab ich mich entschieden 3 Leisten zu machen, die jeweils 2 Meter lang sind und alle 5cm eine LED.
Die LEDs die ich habe ziehen 30mA bei 1,8 - 2,2 V
Wären also jeweils 40 LEDs pro Leiste
So, und nun zu den Fragen:
Kann ich irgendwo sowas wie ne Leiterplatine bekommen in der Länge?
Oder ähnliches, wo ich die LEDs nurnoch reinstecken muss (und festlöten).
Optimalerweise mit mehreren Strängen, das ich verschiedenfarbige LEDs unabhängig voneinander ansteuern kann um je nach stimmung unterschiedliche Farbe zu erzeugen.
Hatte des bei meinem Test mit Klingeldraht gemacht, aber der is nicht wirklich gerade und das dauernde Abisolieren is bei sovielen LEDs schon nen Kraftaufwand
Bei 40 LEDs pro Leiste bräuchte ich ja also 1200mA Leistung.
Wo bekomm ich einen Stromadapter her, der mir das bietet? Bzw wie/wo suche ich dannach? Hab bisher leider wenig Brauchbares gefunden.
Für die verschiedenen Farben gibt s vllt sowas wie nen Switch recht günstig, den ich hinter den Adapter setzen kann, und der dann auf Knopfdruck (oder ähnliches) den Strom auf ne andere Bahn leitet?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und bekomme bald nützliche Antworten |
|
BID = 569351
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
|
sdsf schrieb am 2008-12-03 15:27
Die LEDs die ich habe ziehen 30mA bei 1,8 - 2,2 V
|
Aber nicht lange
Schon mal was von Vorwiderständen gehört?
Zitat :
|
Kann ich irgendwo sowas wie ne Leiterplatine bekommen in der Länge?
Oder ähnliches, wo ich die LEDs nurnoch reinstecken muss (und festlöten).
|
Nimm LED Fassungen.Die "leiterplatte" wirst selbst bauen müssen.
Zitat :
|
Wo bekomm ich einen Stromadapter her, der mir das bietet? Bzw wie/wo suche ich dannach? Hab bisher leider wenig Brauchbares gefunden.
|
Pollin,Reichelt,Conrad etc.
Das mit dem suchen üben wir wohl noch etwas.
Allerdings nennt die normale Welt das auch nicht Adapter,sondern Netzteil/Steckernetzteil
BID = 569361
sdsf Gerade angekommen
|
Zitat :
| Aber nicht lange
Schon mal was von Vorwiderständen gehört? |
Ja, allerdings bin ich von ausgegangen, das wenn ich ne Spannung von 2 V anlege, das ich mir die Widerstände dann sparen kann ^^
Aber deiner Reaktion nach zu folgen hab ich mich da wohl verkalkuliert?!
Zitat :
| Nimm LED Fassungen.Die "leiterplatte" wirst selbst bauen müssen. |
Theoretisch ja. Allerdings wenn ich mir anschaue was die Fassungen kosten, müsste ne fertige Platte ja eigentlich auch machbar sein und vorallem ordentlicher.
Zitat :
| Pollin,Reichelt,Conrad etc.
Das mit dem suchen üben wir wohl noch etwas.
Allerdings nennt die normale Welt das auch nicht Adapter,sondern Netzteil/Steckernetzteil |
Danke, genau nach diesen Fachbegriffen hab ich gesucht
Und thx für die schnelle Antwort.
|
BID = 569364
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Ja, allerdings bin ich von ausgegangen, das wenn ich ne Spannung von 2 V anlege, das ich mir die Widerstände dann sparen kann |
Eine LED ist eben eine Diode, keine Glühlampe. Den Strom bestimmst du mit dem Vorwiderstand, die Spannung bestimmt die Diode. Daher auch die Angaben 1m8-2,2V. Je nach Serienstreuung ergibt sich beim angegebenen Strom eine bestimmte Spannung.
Weitere Infos in der LED FAQ.
Zitat :
| müsste ne fertige Platte ja eigentlich auch machbar sein und vorallem ordentlicher |
Nur braucht die niemand in der Länge in der du die gerade haben möchtest . Daher gibt es sowas wohl nicht fertig. Ansonsten nimm fertige LED Leisten, spart die Arbeit, spart die Teilesuche, kostet aber eben mehr.
Was das umschalten angeht, wenn du deinen "switch" mal eindeutscht dann findest du einen Schalter. Damit könntest du dann je nach Anzahl der Schalterstellungen feste Farben schalten. Wenn es mehr sein soll, LED Steuerungen wurden hier schon oft genug besprochen, einfach mal die Suche bemühen.
Zitat :
| Danke, genau nach diesen Fachbegriffen hab ich gesucht |
Das ist kein Fachbegriff sondern ebenfalls normales Deutsch. Auch dieses Problem ergibt sich aus dem falsch übersetzen von englischen Begriffen. Der "adaptor" ist eben kein Adapter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 569408
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zweckdienlich wird es sein, eine normale Europlatine (160x100m) in sagen wir mal 15mm breite Streifen zu zersägen und diese dann hintereinander anzuordnen. Wieviele/welche Farben hast du dir denn gedacht?
|
BID = 569414
hajos118 Schreibmaschine
|
Wenn's denn nicht so viel sein soll und trotzdem gebastelt:
Man nehme eine Flachbandleitung, z.B. 4 Adrig für 3 Farben + Rückleitung. Diese Flachbandleitung kann mann per 2-seitigem Klebeband praktisch überall aufkleben.
An diese Flachbandleitung dann Vorwiderstand und LED zwischen die entsprechenden Leitungen löten.
Dann braucht man nur noch am Anfang der Leitung 3 Treiberstufen, die ausreichend Strom für die gewünschte Anzahl von LEDn liefern kann.
Soll's besonders komfortabel sein, so können diese Leistungstreiber die einzelnen LED-Stränge noch per PWM dimmen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289241 Heute : 64 Gestern : 4667 Online : 531 6.11.2024 0:30 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0868201255798
|