Automatischer Umschalter für USB

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:44:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Automatischer Umschalter für USB
Suche nach: umschalter (1567)

    







BID = 569262

Orell

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Laudenbach
 

  


Hallo,

ich habe ein Autoradio mit einem USB Port in der Mittelkonsole und würde gerne zusätzlich eine USB-Festplatte im Handschuhfach oder Kofferraum deponieren. USB-Hubs werden leider nicht unterstützt.

Ich habe mir nun folgendes gedacht: Sobald in der Mittelkonsole ein USB Stick o.ä. eingesteckt wird, soll die Verbindung zu der Festplatte automatisch getrennt und beim Rausziehen des Sticks wieder hergestellt werden.

Meine Kenntnisse beschränken sich leider auf eine kurze Einführung in die Digitaltechnik im Informatikstudium.

Bei Conrad bin ich auf das C-MOS IC 4066 DIP (Artikel-Nr.: 172928 - 62) gestoßen. -> Datenblatt
So etwas in der Richtung müsste doch die Lösung für mein Problem sein oder?
Dann bliebe nur noch die Frage, wie ich zuverlässig erkenne, ob ein USB-Stick angeschlossen ist oder nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

BID = 569276

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da wirst du wohl etwas basteln müssen, z.B. einen Schalter in eine USB Buchse einbauen. Evtl. ist der Kragen des Steckers mit GND verbunden, das könnte man auch auswerten und darüber den Eingan des ICs auf Low ziehen und damit umschalten. Schalten mußt du nur die beiden Datenleitungen, 5V und Masse kannst du durchschleifen, in der Hoffnung das das Radio genügend Strom liefern kann. USB-Platten die aus dem USB-Port versorgt werden sind an einigen Geräten schon problematisch und so ein USB Stick möchte auch noch mal ca. 100mA haben. Besser wäre eine Platte mit externer Versorgung und entsprechendem Netzteil für's Auto.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 569321

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Dez 2008 06:30 geschrieben :

Schalten mußt du nur die beiden Datenleitungen, 5V und Masse kannst du durchschleifen, ...


Soll das denn wirklich ausreichen?
Muß das neue USB-Gerät nicht erst erkannt werden, was doch bestimmt durch irgend ein Reset beim Einstecken ausgelöst wird.
Also ein Hub schaltet ja sicher auch nur die Datenleitungen hintereinander. Wenn der schon nicht unterstützt wird.

BID = 569330

Orell

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Laudenbach

Ich möchte zur Festplatte schon auch 5V und Masse trennen, da die Festplatte abschalten soll wenn ein USB Stick angeschlossen ist aber das macht ja in der Realisierung keinen großen Unterschied.
Zu dem Anschluss in der Mittelkonsole werde ich aber nur die Datenleitungen trennen um Fehler beim einstecken des Sticks zu vermeiden.
Könnt ihr mir sagen, ob das genannte IC für mein Vorhaben geeignet ist oder mir eventuell ein Anderes nennen?
Wie würdet ihr die Erkennung des Sticks realisieren? Ich möchte auf keinen Fall einen mechanischen Schalter verbauen!

BID = 569341

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Warum keinen mechanischen Schalter? Das ist immer noch die sicherste Lösung? Zur alternativen Erkennung des Sticks hatte ich ja schon was geschrieben. Ob das mit dem IC klappt kann ich dir nicht beantworten, ich weiß nicht auswendig wie hoch die Frequenzen da werden. Eine Alternative wären evtl. noch Reedrelais.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131744   Heute : 107    Gestern : 5445    Online : 748        6.10.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0887968540192