Grundig TV ST 70-2104

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:44:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
TV Grundig ST 70-2104

BID = 569180

powersupply

Schreibmaschine

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-2104
Chassis : CUC2130
Messgeräte : Multimeter

Hallo
Nun muss ich mich auch mal hier mit einem Problem reinwagen

Hab O.g. TV
Nach dem Einschalten (Netz-Ein-LED blinkt manchmal kurz auf) passiert nix. Kein Ton kein Bild.
Das Netzteil versucht offensichtlich anzulaufen, d.h. die Spannungen an den Elkos der Ausgangsseite(C61017, C61037) gehen immer wieder kurz hoch und brechen dann wieder ein.
Am Zeilentransistor(T53001) den Kollektor hochgelötet und eine 60W Glühlampe an C- und E-lötpad angelötet. Keine Änderung. Lampe bleibt dunkel.

Habt Ihr einen Tip für einen (Fernseh)Dummi wie es weitergeht bzw welches Bauteil ich am Besten als nächstes abhängen soll.

Gruß PS

Edit: An einem zweiten Gerät, auch ein älterer Grundig, machts beim Einschalten immer "ziiiieeeep" dann läuft er aber --> Netzelko defekt??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 569257

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi,hast Du unterlagen? Meß mal den T53001- BU508DF, schau Dir den R50048 an, könnte verkokelt sein. Das ist ein 10 R, Messe den C50047 mit Kälte. Darf nicht unter 10% absinken. Sehe auch nach R54003 = 2,2 R. Zur Sicherheit messen den R53072 = 3,9-R , OW- Stufe, könnte sauber sein! Nicht verbrannt. Das Forum hilft gerne, aber, bei einigen Beiträgen sollte man sich nicht wundern, wenn keine AW kommt. Mfg. Peter

BID = 569287

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Hey Danke für die Antwort!
Für das im Betreff genannten CUC2130 hab ich ein komplettes Serviceheft. Genau zu dem Board gabs einen zum Downloaden in einem anderen Forum
(Aber bitte keine vorschnellen Bedenken. Ich hab kein Crossposting s laufen und setze mein ganzes Vertrauen auf Euch )
Die genannten Punkte werd ich Heute Mittag abarbeiten, wobei ich jetzt schon weis dass der S2000N(BU508) in Ordnung ist. Den hab ich schon gemessen weil ich ihn wegen dem Lampentest(Anleitung von hier ) eh auslöten musste und von unten, nur mit B und E, wieder eingesetzt hab.

Noch zwei Fragen:
1. OW-Stufe?? Ahh (an die Stirn Klatsch)Ost-WestStufe
Zweite Frage: Hab ich was falsches in meinem ersten Post gesagt?

Zitat :
Das Forum hilft gerne, aber, bei einigen Beiträgen sollte man sich nicht wundern, wenn keine AW kommt.

Wegen dem von mir genannten Dummi: Das bezieht sich auf meinen Respekt vor den TV-Profis, die mal eben die möglichen Fehler so einfach runtererzählen können und dabei den Schaltplan vor dem Innneren Auge überfliegen. Ich hab da eben so meine Problemedieses ganze Zusammenspiel der einzelnen Baugruppe in Einklang zu bringen.

Also Danke erst mal und bis Heut Mittag.
Gruß powersupply

edit: Darf der C50047 auch 2700µF anstelle 2200µF haben. Davon hätte ich nämlich grad recht Hochwertige da? Und machts nicht Sinn auch gleich nach dem C54004 zu schauen? Der hängt ja direkt über die Einweggleichrichtung am ZTR.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Dez 2008  8:53 ]

BID = 569392

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Nun ist es ein wenig später geworden...
Die Bauteile, R50048, 54003 und 53072 sind in Ordnung. Der C5047 getauscht und die Symptome gleich geblieben:
Pumpen, bzw kurzes Anschwellen der Spannung an C61017, C61037 und C61057... Ein Dazuhängen eines guten Elkos zu den dreien bzw dem C54004 brachte auch nichts.
Die Lampe und Netz Ein LED sind und bleiben dunkel.

powersupply

BID = 569425

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, nun isses aber eng, da der Impuls vom IC 60510 Pin 13 nicht gemessen werden kann,mit Oszi, zum G- des T60506, könnte dein IC- TDA16846 hin sein.Ein Error- über Pin 3. Siehe Oszi 4. Gruß.

BID = 569440

powersupply

Schreibmaschine

Danke

Dann werd ich doch noch den Oszi von meinem Bruder holen müssen.
Bin schon unterwegs...

Gruß powersupply

Ps: Gibts wegen dem "Ziiieeep" vom Eingangspost auch noch einen Tip oder soll ich dazu besser einen neuen Thread aufmachen? Es handelt sich um einen ST55-340/90 CUC3490 zu dem ich aber keine Unterlagen hab.

BID = 569459

powersupply

Schreibmaschine

Sodele
Ich glaub das wird noch was!
Hab nun mal "gemessen".
Da grad kein Trenntrafo zur Verfügung(hab ohne Oszimasse anzuschliessen geprüft) steht, so glaub ich dem Oszi mal das Zappen welches er an Pin 3 des TDA wahrgenommen hat und werd mir bei Baldur einen neuen bestellen.
Nur welchen? Den sechsten aus der Auflistung?
Ich denke mal Ja.

Gruß powersupply

BID = 569679

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, draufschauen was auf IC steht. wenn Philp-steht, dann der, Gruß.

BID = 571455

powersupply

Schreibmaschine

Hi

Nun gehts leider weiter.
Also der TDA16846 wars nicht!
Dann war meine massefreie Oszi"messung" doch fürn A***
Ich werd also nun morgen Mittag einen Trenntrafo neben den TV stellen und mit dem Oszi nochmal (richtig) messen. Ein Hameg 206 sollte ja wohl fürs Netzteil reichen...
Achja, der Trenntrafo ist ein Regeltrenntrafo. Hilft das beim Messen wenn ich die Spannung langsam hochfahre oder soll ich einfach hart einschalten?

powersupply

BID = 572692

powersupply

Schreibmaschine

Sodele.
Nun hats ein wenig gedauert... (Der Leidensdruck seitens meiner Frau ist, dank Ausweichmöglichkeit, halt nicht groß genug .)

Ich hab nun noch einige Kondensatoren gewechselt. Das Netzteil zeigte immer das selbe Symptom. Dann hab ich noch die Ost-West Platine nachgearbeitet. Dabei fiel mir auf, dass die D55411(BY228) in der Sperrrichtung immer noch Werte um 1,8MOhm aufweist...
Nun hab ich den TV mal ohne angesteckte Bildröhrenplatine eingeschaltet und siehe da das Netzteil läuft hoch, wenngleich dich Spannungen etwas zu hoch sind. Diese sollten sich aber nachher wenn die Diode ersetzt ist einstellen lassen.
Aber noch ne Frage zu Eurer Erfahrung wegen der Diode: Nimmts da auf der Bildröhrenplatine evtl auch gleich einige Bauteile mit ins Nirvana? Oder ist ggf. ein Bauteil auf der Bildröhrenplatine der Auslöser dafür?
Danke schon mal.

powersupply

BID = 573019

powersupply

Schreibmaschine

Nun wars also erst mal die oben genannte D55411(BY228) auf der Ost-West Platine.
Ich hab jetzt eine saubere Spannung aus dem Netzteil, exakt eingestellt auf 152V
Leider stellt sich nun heraus, dass das Bild seitlich eingezogen ist, rechts etwas mehr als links.

Wie gehts nun weiter?

Powersupply

BID = 573033

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
powersupply hat am 17 Dez 2008 20:54 geschrieben :

Nun wars also erst mal die oben genannte D55411(BY228) auf der Ost-West Platine.
Ich hab jetzt eine saubere Spannung aus dem Netzteil, exakt eingestellt auf 152V
Leider stellt sich nun heraus, dass das Bild seitlich eingezogen ist, rechts etwas mehr als links.

Wie gehts nun weiter? An welchem Messpunkt setze ich den OSZI an?

Powersupply

BID = 573087

powersupply

Schreibmaschine

Uuups Da hab ich ja gestern abend gequotet anstelle zu editieren

Hab nun ein paar Oszibilder die nicht mit den Bildern des Manuals übereinstimmen.
Messpunkt 18
Bild eingefügt
Messpunkt 18a
Bild eingefügt
Messpunkt 14
Bild eingefügt

Da muss im Bereich der Ostwest wohl noch ein Bauteil gestorben sein. Ich kanns nur nicht deuten.
Wäre schön wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Edit: War grad nochmal vor Ort. An Punkt 9 hab ich kaum 0,5V in der Spitze. Bild eingefügt
Kann es sein, dass die Z-Diode D53072 durch ist?
Werd sie wohl mal auslöten und dann nachmessen...

Gruß powersupply

BID = 573166

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Sieh mal nach ob R53072 ausgelöst hat.

BID = 573211

powersupply

Schreibmaschine

Der Widerstand ist OK. Gemessene 3,9Ohm.
Hab nun mangels einer 33V Diode testweise eine 18V und eine 15V in Serie drin.
Dürfte ja eigentlich nix ausmachen.
Die Spannung an MP9 hat nun zwar einen Sägezahn aber kommt nach wie vor nicht über 1V Spitze. 18 und 18a sind unverändert.
Zu allem übek hat mich zwischenzeitlich auch noch eine Messspitze des Oszis verar***

Noch ne Frage zu dem Widerstand: Sind alle Widerstände mit dem Ausrufezeichen im Dreieck sogenannte Sicherungswiderstände?

Während ich das hier so tippe(ja ich tippe langsam ) grüble ich grad ob ich vielleicht nochmal die Leiterbahn von dem Einlötpunkt der Ostwest bis zur D53072 nochmal auf Durchgang checke. Oder soll ich mal den Pin 11 von IC50020 hochlegen?

Noch ists nicht abgeschickt... Ich prüf noch mal die Punkte 6, 7 und 8.

Gruß powersupply

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395645   Heute : 2841    Gestern : 7548    Online : 687        25.11.2024    12:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370922088623