korting TV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:33:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV korting

BID = 574834

chocolat

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : korting

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher. Das er nach nunmehr 17 Jahren den Geist aufgibt, ist völlig klar, aber muß es ausgerechnet heute sein?
Wenn jemand wissen würde, was es für eine eventuelle Ursache haben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gestern jedenfalls hatten wir schon ein sehr schlechtes Bild auf nahezu allen Kanälen. Weisse Punkte wie Schneefall oder ein verzerrtes Bild, das Bild blieb nicht stehen. Wir haben Kabelanschluß und meiner Meinung liegt das am Empfangssignal.
Nun ja, gegen Abend stabilisierte sich das Bild und wir konnten schauen-. Ich muß dazu sagen, auf den privaten wie RTL, SAT 1 etc. war das Bild immer schlechter als auf ARD und ZDF etc.
Nun ja, heute tut sich garnichts mehr. Der Fernseher macht weder Ton noch Bild. Mucksmäuschenstill als sei er vom Strom genommen. Nur lediglich der Standbypunkt geht an und aus.
Ich meine, das hätten wir schpn mal gehabt, gegen Nachmittag war der Spuk aber vorbei, es war so, das die Sender nicht richtig waren, sich aber nach und nach wieder richtig einspielten, ebenso, als habe jemand die Leitung wieder angemacht.
Doch nun dauert es seit heute morgen.
Was kann das sein?
Ich hoffe, Ich habe mein Problem so verständlich wie nur möglich geschildert.
Wer weiß einen Rat?

Mit liebem Dank im Vorraus

Herzliche Grüße von Chocolat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 574842

Mr.Ed

Moderator

Das Gerät bitte nicht weiter mit blinkender Standby-LED am Netz lassen, es besteht evtl. Brandgefahr!

Bist du dir mit 17 Jahren sicher? Ein Körting müßte deutlich älter sein, der Vertrieb über Neckermann wurde vor 30 Jahren eingestellt, danach wurden die kläglichen Reste über einige Fachhändler vertrieben. 1983 wurde dann die Produktion komplett eingestellt. Das Gerät ist also mindestens 25 Jahre alt.
Das Bild kann auch nicht stehen bleiben, das ist ein analoger Fernseher. An digitales Fernsehen hat damals noch niemand gedacht.

Deine Fehlerbeschreibung ist ansonsten leider ziemlich unbrauchbar, woher sollen wir wissen welche Sender bei dir wo im Kabel liegen? Das ist in jedem Netz und teilweise jeder Stadt anders. Das schlechtere Bild auf einigen Programmen liegt aber nicht daran das es private Programme sind sondern an einer schlechten Antenneverteilung in deinem Haus.

Das ganze klingt nach einem defekten Netzteil. Das die Sender dann nach und nach kamen liegt an der Erwärmung des Netzteils.

Mehr Infos kann man dir leider nicht geben. Da du keinerlei Meßgeräte besitzt und nichtmal die Typenbezeichnung ablesen kannst, bleibt nur der Gang ins Fachgeschäft.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 574849

chocolat

Gerade angekommen

Hallo Mr.Ed,

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. Die 17 Jahre kommen daher, weil mein Mann das Gerät 1991 gekauft hat.
Ich habe mal die Typenbezeichnung rausgesucht.

Typ: 33062-71
Model Nimbus 71 ST VT

Seriennummer.11332

BZT G624
402B SK V

Das zu den Daten des Geräts.

Das die Fehlerbeschreibung so undeutlich ist, tut mir leid. Das mit dem laufenden Bild ist schwer zu erklären.

Zum beipiel RTL bei uns, das war der schlechteste Sender.
2 mal hatten wir den drinnen, auf dem einem Kanal war er halt sehr undeutlich und kein festes Bild, aber ich denke, das ist wie du schreibst, der Antennenempfang.

Ich dachte mir auch so etwas wie das Netzteil, denn es ist als habe jemand ein Stecker gekappt.
Er steht auf Standby und dann schaltet man ja ein, per Fernbedienung oder am Knopf. Normal hört man ein knacken, ähnlich wie beim Feuerzeug( kann ich leider nicht anders beschreiben)und dann kann man schauen. Nur das man jetzt nichts mehr hört und sieht, alles bleibt dunkel.
Wie gesagt, wir hatten das schonmal. Morgens beim Nachrichtenschauen ging er noch, 4 Std. später genauso wie jetzt, erst gegen ganz spät Nachmittag ging er wieder, das Bild langsam von dunkel, die Sender kamen alle wieder..
Der Scartstecker ist nach innen weggeknickt.
Bild wurde zwar längere Zeit noch empfangen, aber jetzt auch nicht mehr.
Und ab und an fiel mal kurz Bild und Ton aus, schwarz weiß, halt als wenn der Antennenempfang weg ist.

Besser kann ich leider nicht beschreiben. Wahrscheinlich wird es wohl Zeit für ein neues Gerät.

Nur muß das doch nicht unbedingt so nach Weihnachten sein...

Herzliche Grüße von Chocolat

P.s. Der Fernseher ist übrigens jetzt ganz vom Strom genommen worden

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394503   Heute : 1699    Gestern : 7548    Online : 568        25.11.2024    10:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275409221649