Tassenwärmer Temperatursicherung ergänzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Tassenwärmer Temperatursicherung ergänzen

BID = 568868

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe hier so einen tollen Tassenwärmer mit 230V, kein USB-Teil, welches ich reperieren darf. Tja schon blöd, wenn man das Ding übers Wochenende im Büro anlässt mit ner Tasse drauf.

Der Heizdraht ist natürlich hin, total zerbröselt.

Ich will jetzt mal schauen, ob ich den austauschen kann. Bis auf einen schalter und eine Lampe ist da nix drin. Bevor ich an die Reperatur gehe, wollte ich einmal schauen, ob ich da nicht noch gleich einen Temperaturschalter einbauen kann, damit das Ding bei einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird und wenn die Temperatur wieder gesunken ist, das Ding wieder an geht, ansonsten ist das Teil echt gefährlich finde ich.

Ich hatte eventuell an einen Bimetall-Schalter gedacht. Kann man so etwas für diesen Zweck nutzen? Oder gibt es noch andere Sicherungen, die sich selbst zurückstellen? Extra eine komplette steuerung oder so zu basteln, wäre wohl ein wenig zu viel Aufwand.

Wäre klasse, wenn mir der ein oder andere einen Tip geben könnte. Aber bitte keine Diskussion wie toll, schlecht oder sonst was die Dinger sind

Vielen Dank.

Beste Grüße

BID = 568871

Mr.Ed

Moderator

Die Dinger sind neu für'n Zehner zu bekommen. Sowas repariert man nicht, sowas entsorgt man, schon aus Sicherheitsgründen!
Wo willst du denn eine neue Heizplatte dafür herbekommen? Direkt aus China?
Austauschen kannst du den Draht nicht, der ist in einer Keramikmasse eingebettet die für die Isolation sorgt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 568873

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Und hättest etwas mehr als nen Zehner ausgegeben,wäre vermutlich eine Übertemperaturabschaltung schon mit drin gewesen
Kannst ja von Glück reden,das deinen Tassenwärmer (samt Büro drumherum) nicht die Feuerwehr löschen mußte

BID = 568874

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Falsch, das Ding hat eine Metallplatte, auf der die Tasse steht, darunter ist ein Metallgestell, welches auf dieser Platte von unten anliegt. Von unten klebt irgend eine Metallfolie auf der Tassenfläche. Durch das Metallgestellt läuft ein Heizdraht, dürfte so 8-10 cm lang sein. Dieser geht einfach auf einen Schalter. Der Draht ist nur mit kleinen Metllösen auf dem Metallgestell fixiert. Der Draht strahlt die Wäre nach oben auf die zu heizende Platte ab, bzw, wird auch durch das Metallgestell an die zu heitende Platte abgegeben. Somit kann man den draht einfach rausnehmen, an den beiden Enden ablöten und dann ersetzen.

BID = 568888

Otiffany

Urgestein

"Ablöten"?????

BID = 568890

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter

Klar, von der kleinen Paltine, die da drin st, wo der Schalter und die kleine Lampe drauf sitzen.

BID = 568891

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Ach Peter,du Spielverderber.
Hättest ihn doch mal probieren lassen können...

BID = 568896

GeorgS

Inventar

Zitat :
Klar, von der kleinen Paltine, die da drin st, wo der Schalter und die kleine Lampe drauf sitzen.

Somit ist dem Bastler_Anfänger alles klar, und wir sollten
ihn nicht länger aufhalten. Er besorgt sich die 10 cm "Draht"
und berichtet über den Erfolg hier.
Gruß
Georg

BID = 568924

Murray

Inventar

@Bastler_Anfänger könntest du mal von der Heizkonstuktion ein Bild hier posten?

Wenn das wirklich der Heizdraht sein sollte (???) wird es einen schönen Knall geben wenn du das Gerät wieder in Betrieb nimmst

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404244   Heute : 4020    Gestern : 7426    Online : 422        26.11.2024    13:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244269371033