SABA TV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SABA TV

BID = 568772

warpspace

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : TV
Chassis : T7252 SX50 ICC5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Forum,

ich sah gerade das ein ähnlicher Thread zu diesem Chassis läuft, aber das Problem mit meinem Gerät ist doch anders gelagert. Die Suche nach ähnlichen Problemen im Forum haben mich veranlasst die möglichen Ursachen zu untersuchen. Leider komme ich nun nicht mehr weiter, deshalb dieser neue Thread:

Symptom: Das Gerät schaltet sich manchmal selbst aus, manchesmal auch direkt nach dem plötzlichen Ausschalten wieder ein. Eine Symtomatik kann ich nicht feststellen, das Gerät kann stundenlang laufen oder kurz nach dem Einschalten ausfallen.

Leider habe ich keinen Schaltplan des Geräts.

Aufgefallen ist mir das beim plötzlichen Abschalten die Standby-Led leuchtet und anschliessend zwei mal zwischen Rot und Grün wechselt, meißtens wieder ausgeht.
Ich schalte das Gerät dann vom Netz, warte ich ein paar Sekunden und schalte wieder ein was meißt zum Erfolg führt.

Da ich zuerst einen Wackler/kalte Lötstelle vermutete habe ich das Chassis mechanisch beansprucht, verdächtige Lötstellen auch auf der BP nachgelötet, die Leitungsführung untersucht. Alles ohne Erfolg.

Bild und Ton zeigen keine Auffälligkeiten, ich finde es trotz des Alters des SABA im Vergleich zu anderen Geräten selbst ausgezeichnet.

Eine weitere Auffälligkeit: wenn ich die Rückwand des Geräts aufmontiere zeigt sich das Verhalten öfters. Da ich zuerst einen Haarriß in der BP vermutete, habe ich diese auch untersucht und im Betrieb beansprucht.

Jedenfalls komme ich nun nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung eine Idee.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568889

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
prüfe CL70 / C999 (je nach Chassisausführung) an IL14 Pin 28
prüfe RL10

Gruß
Jupp

BID = 568933

warpspace

Neu hier

Zitat :
Jupp80 hat am  1 Dez 2008 18:06 geschrieben :

Hallo,
prüfe CL70 / C999 (je nach Chassisausführung) an IL14 Pin 28
prüfe RL10

Gruß
Jupp

Hallo Jupp,

danke für den Tipp, wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen aber RL10 kann ich nicht finden und CL70 ist zwar aufgedruckt, aber anscheinend nicht bestückt. Zur besseren Übersicht habe ich ein Foto von dem betroffenen Platinsegment mit IL14 gemacht. Vielleicht ist es auch der benachbarte CL15/220n, aber raten bringt hier nichts.

Die Beschriftung des IL14 ist verblast, kannst du mir den Typ angeben?

Gruß
Mike

BID = 569005

Iceman1968

Achtung Betrüger

ICQ Status  

Prüfe/tausche mal Diode DP47 (1N4001)
Die macht gerne mal zeitweise Unterbrechung, was zum sporadischen Abschalten führt

BID = 569128

warpspace

Neu hier

Zitat :
Iceman1968 hat am  2 Dez 2008 07:44 geschrieben :

Prüfe/tausche mal Diode DP47 (1N4001)
Die macht gerne mal zeitweise Unterbrechung, was zum sporadischen Abschalten führt

Hallo,

ich bin ein wenig weiter gekommen. Auf der Rückseite der Platine sind weitere Widerstände aufgelötet (hatte ich übersehen). An Pin 20 sitzt RL20 (ok) und RL19 (1k) aber hochohmig gemessen.
Nach dem Austausch läuft das Gerät jetzt nach dem Einschalten meißt in Standby. Drückt man an der FB die Standby-Tast, geht die LED kurz auf Grün (die Hochspannung zirpt kurz) und dann aus.

Wenn ich das richtig deute, signalisiert irgendein Bauteil dem NT einen Kurzschluß. Da aber das Gerät vorher trotz des sporadischen Fehlers lief, habe ich die wahre Ursache bisher noch nicht gefunden.

Mittlerweile habe ich mir auch einen (schlecht leserlichen) Schaltplan aus dem Netz besorgt, leider stimmt der nicht völlig mit dem Chassis überein.

z.B. die Diode DP47 an TP48 kann ich auf der Platine ums verrecken nicht finden.
Es gibt da wohl ein paar Unterschiede zwischen Plan und Chassis.

Ich hoffe jedoch das wir gemeinsam den Fehler eingrenzen können.
Vielen Dank an euch beide für die bishrigen Tipps.

BID = 569140

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, ich vermute , es wurde nicht richtig nachgelötet, wenn man das Chassis nich kennt, sind auch die wichtigen Stellen nicht behandelt worden. Deshalb immer mit Lupe, NT- Massen diverse Bauelemente, in Zeile, DST, Puls-Cs, Ablenkstufe, HOT, auch Bauteile daneben, alle Pins am Sperwandlertrafo. Mfg.Peter

BID = 569278

Iceman1968

Achtung Betrüger

ICQ Status  

DP47 liegt auch ziemlich versteckt zwischen einem Puls-C und einer Spule links vom DST

BID = 569772

warpspace

Neu hier

Zitat :
Iceman1968 hat am  3 Dez 2008 07:03 geschrieben :

DP47 liegt auch ziemlich versteckt zwischen einem Puls-C und einer Spule links vom DST

Danke, ich habe DP47 auf deinen Tipp hin auch gelich gefunden, scheint aber ok zu sein. Zwischenzeitlich habe ich ein paar dutzend verdächtige Lötstellen nachgelötet. Nun springt er zwar an, Ton ist ok, aber die Horizontalablenkung (BR heizt nicht) geht nun nicht mehr, die Vertikale aber schon.

Wenn ich den schlecht leserlichen Schaltplan richtig deute könnte der IL14 bez. TL17 dafür verantwortlich sein. An Pin 28 messe ich mit meinem Multimeter 0 V.

Ich hoffe nur das der DST nicht dran schuld ist, dann wäre die Rep. bei der alten Kiste unwirtschaftlich.

BID = 569834

Iceman1968

Achtung Betrüger

ICQ Status  

Moin,
Du hast Post

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403335   Heute : 3110    Gestern : 7426    Online : 526        26.11.2024    11:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260879993439