Wie 12V Elektrowerkzeug mit Netzteil betreiben? Leistung ca. 600 Watt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:29:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wie 12V Elektrowerkzeug mit Netzteil betreiben? Leistung ca. 600 Watt
Suche nach: netzteil (26232)

    







BID = 568301

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83
 

  


Habt ihr euch nicht gefragt ob es sich vlt wieder um ein
Autoendstufen Projekt handelt?
Ist ja aber auch nicht so wichtig!

Ein vernüftiges PC Netzteil könnte ordentlich Saft liefer
Ich hab schon ein etwas angehauchtes Modell und es schafft
auf 2 12V Schienen bis zu 20A wobei die auch nicht voll ausgelastet werden dürfen..für dickere Modelle sollte das kein Problem sein.

BID = 568304

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

@FatZKe:

Offtopic :

Etwas paranoid heute? Vermutlich bringt dir der Postbote auch täglich Paketbomben und Briefe mit Uranstaub drin, die aber leider beim Transport ihre Wirkung verlieren...

Ein PC-Netzteil würde ich für diese Zwecke eher nicht verwenden. So ein Akkuschrauber zieht impulsartig für längere Zeit teils beachtliche Ströme, die selbst einen guten Akku in die Knie zwingen. Für sowas ist ein PC-Netzteil schlichtweg nicht ausgelegt.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 29 Nov 2008 10:47 ]

BID = 568500

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Soll er halt seinen kaputten Akkupack parallel zum PC-Netzteil betreiben, das sollte gehen.

12V-Akkupacks gab es ca. vor einem Jahr mal beim Lidl für 5 EUR
Die NC-Zellen mit 1,4 Ah wie sie ziemlich oft verbaut sind, da lohnt sich dann das wechseln

BID = 568520

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Achja..jetzt ist man schon Paranoid wenn man laut anderer
eine Teschnische fehleinschätzung sich erlaubt hat

Dann gibts aber viele paranoide Menschen auf der Welt..

BID = 568548

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,

was ist das denn für ein Akkugerät?
Mit 300W Abgabeleistung (dann ca. 500W Aufnahmeleistung) bei 12V und 10 Akkuzellen mit 2Ah? 40A Dauerstrom und im Anlaufmoment 70A oder wie muß ich mir das vorstellen? Das sind dann 1...2 Minuten Benutzungsdauer?
Da ist der Akku aber reichlich unter dimensioniert gewesen. Oder sind das evtl. geschätzte Angaben?

Warum das ganze nicht wieder mit ordentlichen Akkus betreiben?
Eine Kabellösung (5..6m) ist bei 12V und der Leistung sehr unhandlich und elektrisch nicht gerade sinnvoll.
Als Verlängerungskabel sind dann mindestens zwei KFZ-Starthilfekabel fällig.

Dann besser gleich ein KFZ-Starthilfepack mit Starterbatterie und Ladegerät.
Die gibt es fertig zum gleichen Preis wie den Ringkerntrafo.

Meistens sind in den Akkugeräten ja die SUB-C-Zellen verbaut.
500VA-Trafo und Kabel etc. kostet mindestens genau so viel wie ein guter Satz Racing-Akkus.
Nimm halt z.B. so was und gut (wenn sich die Investition für das Gerät noch lohnt):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d75cb

Gruß Holger


BID = 568549

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also bei mir ist bei nen Metabo Akkuschrauber ein Akku draufgegangen. Mein Vater hat ihn zerlegt und ich habe einfach 9 Mignonzellen NICD mit 2300 mAh reingepackt. Der Akku hat mich 18€ gekostet und hat jetzt 300mAh mehr als vorher.

Ich habe das nur gemacht da der Metabo ziemlich teuer war. Bei nen Billigakkuschrauber wäre eine investition in einen neuen Schrauber sicher sinnvoller.

Standartmäßig waren Zellen drinnen die ein bissl Kürzer wie die Mignon waren aber dafür auch breiter. Aber es war keine Babyzelle.

Leider weiß ich nicht wie man den Temperaturfühler anklemmt. Kommt der in Serie zu Plus rein? Ich schätze mal der macht bei hoher Akkutemperatur nen hohen Widerstand so das der Strom begrenzt wird. Muss mal beim anderen Akku nachmessen.

mfg francy


BID = 568621

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073295   Heute : 5321    Gestern : 5981    Online : 690        25.9.2024    22:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0861818790436