Lüftersteuerung mit PWM+MOSFET, brauche Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüftersteuerung mit PWM+MOSFET, brauche Hilfe
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 568036

shortt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Ich würde gerne eine Lüftersteuerung für 4 oder mehr Lüfter bauen.
Das ganze habe ich mir so vorgestellt das ich einen NE555 zur Frequenzerzeugung verwende. Da ich mehrere Lüfter verwenden will und mir der Strom nicht zu wenig wird wollte ich das Ganze dann mit einem selbstsperrenden n-Kanal MOSFET schalten.

als PWM-Schaltung habe ich folgende verwendet:
klick!
meine Bauteilwerte dazu
R1=1M (Poti), R2=100k, C1=680pF, C2=10nF D=1N4001 (oder so)
f~2kHz... (habe gelesen dass bei 1,5-2kHz der Motor schön ruhig läuft)

->funktioniert die Schaltung mit diesen Werten?


So, nun zu meinem eigentlichen Problem... Wie soll die Schaltung ab Pin3 des NE555 weiter gehen? Einfach den Gate-Anschluss des MOSFETs and Pin3, Source an Masse und den Lüfter in Serie zum MOSFET an die Versorgung(=12V)? Welchen MOSFET soll ich verwenden?

(Anbei die Schaltung)

Ich hoffe ihr wisst was ich "will" und könnt mir weiterhelfen!



lg Thoms



BID = 568039

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Vielleicht hilft dir das weiter: http://atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

Edit: Willkommen im Forum


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 28 Nov 2008  0:28 ]

BID = 568043

shortt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hey, toll, warum hab ich das nur übersehen , vielen Dank!

Noch eine Frage zu der von dir verlinkten Schaltung:
Wozu dient die Parallel-Diode beim Motor und was für eine soll ich verwenden?


Mir ist noch Etwas eingefallen, da ich ja mi dem MOSFET über viel Ausgangsleistung verfüge wäre es doch theoretisch möglich die Betriebsspannung des Motors, also die Rechteckspannung (mit Hilfe eines Tiefpasses?) auf eine Gleichspannung, welche sich durch das Tastverhätnis ergib, zu regeln und somit über eine Comperatorschaltung, oder einen speziellen IC (mir fällt der Name im Mom. nich ein) so eine Art "LED-Lauflicht" mit so einem 10er-Ledpackage zu machen welches die "Drehzahl" wiedergibt(also bei Voller Drehzahl leuchten alle LEDs, bei halber Drehzahl nur ca 5 und bei niedriger Drehzahl nur 1)?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine


lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shortt am 28 Nov 2008  0:54 ]

BID = 568045

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du meinst vermutlich eine Aussteuerungsanzeige wie VU-Meter, Balkenanzeige.

DL2JAS

BID = 568050

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
sowas wie den LM3914?
Gruß Holger

BID = 568098

shortt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ganz genau den IC habe ich gemeint^^, danke!

Kann mir wer sagen wie ich die Rechteckspannung am besten in eine Gleichspannung zur Ansteuerung des LM3914 wandeln kann?

Wenn ich fertig bin werde ich natürlich ein ausfürhliches "Review" schreiben, mit Bildern, Schaltung usw. zum Nachbasteln :).


lg Thomas

BID = 568132

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
Diode mit nachgeschaltetem RC-Glied und zusätzlich sicherlich noch eine Spannungsanpassung.
Gruß Holger

BID = 568190

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Wüsste jemand wie man die oben verlinkte Schaltung erweitern könnte, um eine temperaturgesteuerte Lüfterdrehzahl zu erhalten?

_________________
Gruß
Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068944   Heute : 963    Gestern : 5981    Online : 465        25.9.2024    8:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.087986946106