Autor |
LED-Lichterkette das blinken abstellen Suche nach: led (32556) lichterkette (287) |
|
|
|
|
BID = 568142
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Das Netzteil müsste ein Trenntrafo sein... Die Widerstände sitzen wohl irgendwo im Kabel, ob sich da etwas aufdröseln (und wieder "zusammendrösseln") lässt wage ich mal zu bezweifeln.
Offtopic :
| Diese "gute" Importware aus China... Hier (in Frankreich) haben sie gerade Melamin in chinesischem Bio(!)-Soja entdeckt. | |
|
BID = 568756
hajos118 Schreibmaschine
|
|
@bastler16:
Dein Schaltplan sieht brauchbar aus.
@Summilux:
Mit etwas techn. Gespür und den Beiträgen hier weist Du nun, dass es sich um eine recht gefährliche Angelegenheit handelt, wenn Du nicht einen Trafo einbaust.
Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
So eine Bastelei kann ich niemals gar nie nicht gutheissen, schon gar keine Funktionsgarantie oder andere Verantwortung übernehmen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Dez 2008 14:22 ] |
|
BID = 568851
|
Zitat :
hajos118 hat am 1 Dez 2008 08:28 geschrieben :
|
--- Inhalte ausgeblendet ----
|
Genau das war meine Idee (habs noch vor sam2 gelesen). Scheint allerdings nicht erwünscht zu sein, gut, dass ich nix gesagt hab....
Offtopic :
| Ich plädiere nochmals dafür, eine Begründung beim Ausblenden von Inhalten einzufügen (hier z.B. "zu gefährlicher Tipp"). Wer das so liest, fragt sich warum der Zensurknopf gedrückt wurde. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 1 Dez 2008 17:18 ]
|
BID = 568861
sam2 Urgestein
|
Nein, solche gefährlichen Bastelvorschläge sind tatsächlich NICHT erwünscht!
Schon gar nicht an Leute, die das Gefahrenpotential nicht einschätzen können.
Ich hatte auch schon erwähnt, warum hier nicht so:
Ein solches einfaches Dauerleuchten führt zu einer schlagartigen Verdopplung der Verlustleistung der Leuchte.
Solche Billig-China-Teile sind aber stets absolut "auf Kante genäht" (oft schon mit einem gewissen Zwischenraum, den nur noch der Zwirn zusammenhält...).
Also müßte man damit rechnen, daß sowohl das Versorgungsteil als auch der Schlauch selber abraucht!
Ich kann allerdings nicht sagen, was zuerst...
Und warum Du als Dritter wissen mußt, aus welchen Gründen im Detail eine Maskierung erfolgte, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn der Schreiber es nicht versteht und deswegen per pm nachfragt, werde ich es hingegen gerne erläutern.
|
BID = 568865
|
Zitat :
sam2 hat am 1 Dez 2008 17:27 geschrieben :
|
Nein, solche gefährlichen Bastelvorschläge sind tatsächlich NICHT erwünscht!
Schon gar nicht an Leute, die das Gefahrenpotential nicht einschätzen können.
|
Kann ich nachvollziehen, deshalb hatte ich ja auch nix Konkretes geschrieben.
Offtopic :
|
Zitat :
|
Und warum Du als Dritter wissen mußt, aus welchen Gründen im Detail eine Maskierung erfolgte, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn der Schreiber es nicht versteht und deswegen per pm nachfragt, werde ich es hingegen gerne erläutern.
|
Vielleicht eine Eigenart von mir...
Ich finde, so ein "Inhalte ausgeblendet" ohne Begründung wirkt immer etwas wie (willkürliche?) Zensur. Wenn man aber eine (kurze!) Begründung (Standardtext, gibt ja nicht so viele Möglichkeiten) à la "zu gefährlich" liest, weiss man warum(!) ausgeblendet wurde und akzeptiert es.
Eigene Meinung
edit: Begründen wie diese https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige= sind völlig in Ordnung. Ich erwarte ja keine lange Rechtfertigung, würde mich einfach einen kleinen netten Hinweis "warum" freuen.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 1 Dez 2008 17:38 ]
|
BID = 569053
hajos118 Schreibmaschine
|
Sam2:
Werde mich an die halten.
gelobe Besserung!
|
BID = 576395
ALF2000 Schriftsteller
|
HM ja ok leute... ihr regt euch ueber solche spielerei auf...seid doch froh. da ist nen vorwiderstand eingebaut... wenn ich so meine kette hier sehe die ich bei nem weihnachtsbaumhaendler aufgeschnappt habe...
aufbau:
stecker geht in ne schwarze kleine plastekiste hinein. ausfuehrung komplett SKII
dann zur lichterkette mit den LEDs (100 stueck ih reihe geschalten)
bildet euch nicht ein dass da ne trennung ist oder das teil widerstaende kennt... betrieb wird sehr warm was die LEDS angeht.
nun der kasten...
achja der ganze kram soll aussenfest sein und die ktten sind kaskadierbar bis zu 10 ketten... 5 hab ich da . und man merkt deutlich die helligkeitsabnahme bei allen ketten an einem kasten und dazu noch dass der kasten gut warm wird lol...
gruß Marc
(habeb ewusst kein bauteil genannt was vorhanden ist. seht selbst wieso)
das alf
|