Kupferspulen für Drehstromgenerator gesucht!

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kupferspulen für Drehstromgenerator gesucht!

    







BID = 568320

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  
 

  


EDIT: Sinnloses Selbstfullquote gelöscht.

habe beim schrotthandel angerufen, eine "funktionsuntüchtige" LIMA würde man für 5 Euro bekommen. Hol die am Montag ab, irgendetwas, worauf ich achten sollte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Dez 2008 16:06 ]

BID = 568321

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
JA, ICH MÖCHTE EINEN DREHSTROMGENERATOR BAUEN

UND NEIN, ICH MÖCHTE NICHT EINFACH EINE LIMA NEHMEN UND DIE WELLE DREHEN!!

Nur wird sich mit einer solchen Konstruktion kein Drehstrom im üblichen Sinne -mindestens 3 miteinander verkettete Sinusspannungen- ergeben, sondern zeitlich verschobene Impulsspannungen.
Ungefähr so:

Code :

U1  _A____________________A___________________

U2 ________A____________________A____________
U3 _______________A____________________A_____





Dafür brauchst du auch nicht zu schreien
- und immer schön freundlich bleiben!

P.S.:
Die obige Darstellung ist noch nicht ganz korrekt.
Eigentlich kommt da ein kurzer positiver Pickel, wenn sich der Magnet der Spule nähert, gefolgt von einem negativwen Pickel, wenn er sich wieder entfernt.
Und danach eben lange Zeit Null.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2008 13:02 ]

BID = 568339

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

ok

allerdings sagte ein Ingenieur, mit dem ich zuvor emailischen-Kontakt hatte,
dass mit passender Drehtzahl das klappen würde.

Schlimm kann es allerdings nicht sein, dass es nur "Pickel" bei der Stromerzeugung geben wird, da es auf c-turbines ja auch unktioniert hat, ich habe sogar stärkere Magnete. Eigentlich sollte es so dann doch keine Probleme geben, oder?

Ich bin jedoch auch noch offen für simplere Aufbauten, die den gleichen Effekt bei der Stromstärke hervorbringen, nur "Bauanleitungen" habe ich nicht wirklich gefunden und user Physikbuch schweigt sich darüber aus.



BID = 569060

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

hallo??

kann mir keiner sagen wo ich 0,5 mm dicken kupferlackdraht kostengünstig in massen herbekommen kann???

BID = 569085

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Trafowicklerei, Drahtfabrik, Elektronikhandel...


Bringt eh alles nichts Du hast jetzt schon mehr Energie reingesteckt als du da rausbekommst. Das haben diese ganze Ökoenergiebasteleien nämlich gemeinsam.

Schau dir mal den Aufbau eines kommerziellen Generators an und dann vergleich den mal mit dem Schwachsinn den du da bauen willst. Fällt was auf? Minispulen und riesige Abmessungen, ein Großteil der Umdrehung bleibz ungenutzt. Da kommen in Natura nur die kleinen Peaks raus die perl dir schon gezeichnet hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 569094

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

nein es ist kein schwachsinn - mehr!

der ingenieur hat geantwortet und hat errechnet, dass bei diesem aufbau

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

mindestens 20 volt bei1200 umdrehungen/ min herauskommen

es ist ziemlich genau originalgröße 1cm = 1cm

ich gebs hier auf, sind ja nur exis......

BID = 569331

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hat der Inschienör auch ausgerechnet wieviel Strom das Mopped liefert?

Du weist ja: Spannung mal Strom ergibt Leistung (Watt)

Und viele Watts sind immer gut.


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 569337

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der Ingenieur muß hellseherische Fähigkeiten haben. Normale Menschen brauchen da noch so Angaben wie Windungszahl, Stärke der Magnete, Umdrehungsgeschwindigkeit usw. Desweiteren herzlichen Glückwunsch. Du hast Magnete mit 2 identischen Polen erfunden

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 569344

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
matze1993 hat am  2 Dez 2008 14:34 geschrieben :

wo ich 0,5 mm dicken kupferlackdraht kostengünstig herbekommen kann???

Bei Pollin.
50m für 1,40

Zitat :
Desweiteren herzlichen Glückwunsch. Du hast Magnete mit 2 identischen Polen erfunden


Offtopic :
Dürfte der Nobelpreis ja nur noch eine Frage der Zeit sein


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569456

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

Hallo,


Ich rechne mal wieder:


Die Kupferfläche ist bei 0,5mm Durchmesser A = (0,5)*Pi/4 = 0,196mm²


Der Drahtwiderstand für l=40m ist: R = 1/gamma*l/A = 1/56*40/0,196 = 3,64 Ohm


Für zwei Spulen haben wir dann 7,28 Ohm


Mit der induzierten Spannung von 19,89V ergibt sich ein Kurzschlussstrom von Ik = U/R = 2,73A.


D.h. Leistungsanpassung liegt bei einem Strom von Ik/2 = 1,36A vor.

Dann haben wir die max. mögliche Leistung von P = U*I = 27,2 W an einer Last von 7,28 Ohm. Bei Leistungsanpassung ist der Wirkungsgrad immer 50%. Das ist rein rechnerisch so.


Ein sinnvoller Betriebspunkt mit z.B. 66% Wirkungsgrad wäre dann bei einer Last von 2*R, also 14,55 Ohm. Dann hätten wir einen Strom von I=U/3/R = 0,91A und eine Leistung von P = I²*2*R = 18,12W an der Last und einen Verlust von P = I²*R = 6,04W an der Spule.


Das scheint mir ganz gut für die angestrebte Größe zu sein. Alles ist ja noch mal 3 zu rechnen.
Eventuell könnte man einen etwas dickeren Draht 0,6 oder so nehmen, falls es sich von der Wicklung her ausgeht.




Lg. H.C.

BID = 569464

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal gelernt, daß die Formel für die Kreisfläche lautet: A=r*r*Pi !
Gruß
Peter

BID = 569470

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

   Inhalte ausgeblendet durch psiefke  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  3 Dez 2008 22:36 ]

BID = 569536

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie er mit der falschen Formel auf das richtige Ergebnis kommt, ist mir schleierhaft.
Der Rest der Rechnung scheint mir auch ziemlich suspekt.
Wo sind in der Rechnung der magnetische Fluß, der Luftspalt, die Induktivität der Spule, die Fläche des Kerns, die Drehzahl und noch so einige andere Faktoren?
So einfach ist die Berechnung nicht!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Dez 2008  7:46 ]

BID = 569574

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

So,
das reicht mir jetzt, es ist inzwischen mindestens das
dritte mal, daß ich willkürliche Zensur von Moderatoren erlebe.
Lebt wohl
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 569580

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das würde ich bedauern.
Hab daher mal nachgesehen:
Du hast tatsächlich eine persönliche Beleidigung verwendet, die wir im Forum bekanntermaßen nicht wollen (siehe Regeln).
Daher ist die Ausblendung in keinster Weise willkürlich!!!
Als verdientes MItglied (mit bekannt etwas hitzigem Kopf und sehr flotrter Zunge) hat Dir das aber noch nicht einmal ne Ermahnung eingebracht. Kannst insofern eigentlich zufrieden sein.
Überleg es Dir daher nochmal!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137204   Heute : 89    Gestern : 5489    Online : 708        7.10.2024    0:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0861260890961