Kupferspulen für Drehstromgenerator gesucht!

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  22:24:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kupferspulen für Drehstromgenerator gesucht!

    







BID = 567540

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  
 

  


Hallo Community
in der Suche habe ich kein Thema gefunden das zu diesem passt, falls jemand doch eins findet, bitte poasten.

Ich baue einen Drehstromgenerator und brauche nur noch die Spulen mit Eisenkern um den Strom zu "erzeugen" bzw. abzunehmen.
Der Großhersteller "ERNI" hat die Produktion eingestellt und ansonsten gibt es nur Spulen für 100-200 Euro.

Sie sollen ca 500-1000 Wicklungen haben (Drahtdurchmesser = 0,3-0,5mm)und in der Mitte ein Loch für einen Eisenkern haben, bzw. schon einen besitzen.

Ein Freund meinte, ich könnte auch die Spulen von Relais nehmen, jedoch weis ich nicht, welche ich nhemen soll, da ich von Relais keine Ahnung habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, z.B. indem ihr mir einen entscheidenen Kauftipp gebt.

MfG Matthias

BID = 567549

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

E-Motoreninstandsetzer sollten über geeignete Wickelmaschinen, evtl. sogar Lagerbestände an vorgefertigten Wicklungen verfügen.

Ganz billig wird das aber in keinem Fall werden, da bei grösseren Spulen ja schon das Kupfer einen erheblichen Materialwert hat.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 567559

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

Danke für die schnelle Antwort!

Ich probiers mal bei http://www.emz.de/

die sind 4 km von mir weg.
Ich werde antworten, ob es funktioniert hat.

BID = 568117

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

so
da ich keine Antwort auf meine email bekommen ahbe, bin ich heute zu EMZ gefahren.
Angeblich wickeln sie keine Spulen, wobei ich mich dabei fragen muss, wie sie dann Elektromotoren reparieren, bzw. ganz neu bauen

Habr ihr ansonsten noch andere Ideen oder Vorschläge, woher ich Spulen kostengünstig bekommen kann?


BID = 568131

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wobei ich mich dabei fragen muss, ...
Da du es ja nicht weisst, dürfte das nicht viel bringen.
Warum hast du nicht die EMZ-Leute gefragt ?

BID = 568240

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

?Tesla?

Gruß Surf

P.S. Warum sollten sie dir ne Spule verkaufen,wenn sie selber Motoren oder Generatoren reparieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 28 Nov 2008 22:01 ]

P.P.S. Bitte beachte beim großen C die Möglichkeit des Dirketverlibnkens-einen Link Kopieren funktioniert net

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 28 Nov 2008 22:02 ]

BID = 568241

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

ich habe mit einem Mitarbeiter gesprochen, der meinte jedoch, dass "soetwas"
nicht produziert werden könnte.
Ich hab bestimmt 3 4 mal gefragt, jedoch meinte er immer das geht nicht, obwohl in der Halle überall Kupferrollen mit dicken und sehr dünnen Drähten herumstanden.
Schließlich hatte ich dann keine Lust mich mit dem Typen auseinanderzusetzten, dass hätte wahrscheinlich sowieso nichts gebracht....


dafür aber eine andere Frage. Kann ich auch aus einem Relai die Spule ausbauen und benutzen?
Wenn ja, wie sieht es dann mit diesem hier aus

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....=1024

?

BID = 568243

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Zum 7233535 mal: Bei Conrad auf "Link auf diesen Artikel" klicken und den Link aus dem neuen Fenster kopieren. Direkte Links funzen nicht.

BID = 568244

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  
BID = 568251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich glaube ich weiss jetzt was uns matze1993 bisher verheimlicht.
Das soll wohl ein Nachbau der Spielererei werden, die bei http://www.c-turbines.ch/generator.html beschrieben ist.
Daher wohl auch der Herstellername Erni.

Derartige Spulen wird man bei Motoreninstandsetzern in der Tat nicht finden.

Für das Experiment kann man, so man hat, evtl. die Magnetspulen ausrangierter Schütze verwenden, danach sieht die Spule auf dem Bild auch aus.

Wenn man aber mehr Leistung benötigt, ist es vielleicht am einfachsten einer Drehstromlichtmaschine vom Autoschrottplatz die Gleichrichterdioden auszubauen bzw. diese zu umgehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 568255

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

genau, genau, da habe ich das her! danke!

ok dann frag ich auf unserem Schrottplatz mal nach, ob die mir eine Licht maschine abdrücken können.

BID = 568262

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du uns aber weiterhin nicht sagst, was das werden soll, erlebst du evtl. trotzdem die nächste Bruchlandung.
Man kann Drehstrom z.B. auch ganz gut mit einem Stereoverstärker herstellen, aber es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren wenn du dich in Schweigen hüllst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 568273

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ha, witzig der erste Treffer unter Supermagnete!

http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=blocks_big

Hier gleich eine Frage:
Was kann man technisch gesehen "sinnvolles" damit anstellen? (außer sich selbst an die Decke hängen )
[vielleicht steht einmal in einem Klatschblatt: Suizid gelungen durch starken Magnet - Kunde wollte eigentlich nur einen Hammer aufhängen!]
Wie hoch ist der zu erwartende mag. Fluss?
Die Angaben schweigen sich da eher aus.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Nov 2008  2:08 ]

BID = 568279

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
matze1993 hat am 28 Nov 2008 23:13 geschrieben :

genau, genau, da habe ich das her! danke!


Offtopic :

Tolles Kino...
Die Sendung mit der Maus ist auch nicht mehr das was sie mal war...
Vielleicht sollte man dem Menschen mal erklären,das es auch einfachere Varianten gibt,Leuten die Funktionsweise des Drehstromgenerators zu erklären.
Spätestens als ich das erste mal "Birne" gelesen habe,war es mit meinem Glauben an den Sachverstand des Autors vorbei...
Ach ja,wenn du ne Drehstromlima mit nach Hause geschleppt hast.
Die brauchste nicht erst zu schlachten,da sind die Spulen in richtiger Anordnung und der "Magnet" schon drin.Mußt nur noch eine genügend Leistungsfähige Vorerregung haben und geringfügig mehr Drehzahl als der bei Vaddern ausgeborgte Akkuschrauber liefert besorgen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 568302

matze1993

Neu hier



Beiträge: 21
ICQ Status  

ok dann hier das komplette Programm (im Anhang noch eine kleine Skizze):

JA, ICH MÖCHTE EINEN DREHSTROMGENERATOR BAUEN

UND NEIN, ICH MÖCHTE NICHT EINFACH EINE LIMA NEHMEN UND DIE WELLE DREHEN!!



Zu den Magneten

http://www.magnetladen.de/product_i.....id=53

falls der Link nicht funkt, hier die Daten :

Scheibenmagnet
Durchmesser: 20 mm
Dicke: 10 mm
Material: NdFeB
Oberfläche: Nickel
Magnetisierungsgrad: N42
Haltekraft: 12 kg (≈ 118 N)
Gewicht: 27 g

Von denen habe ich vier Stück, die ich wie in der Skizze an einem kleinem Rad anordnen wollte.

Antreiben möchte ich das ganze dann mit einer normalen Fahrradkette und der dazugehörigen Schaltung, um die nötige Drehzahl zu erreichen.

zu der Flussdichte gibts da gleub ich keine Angaben, aber dieses Diagramm

http://www.supermagnete.de/ger/bigp.....-10-N

(kp warum der Link nicht funktionieren sollte)

so ich glaub ich habe alle offenen Fragen geklärt, falls nicht, einfach FREUNDLICH nachfragen.

Gruß







      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136817   Heute : 5191    Gestern : 5445    Online : 489        6.10.2024    22:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496809482574