Erneuerung Wohnungsinstallation, Fragen zu "Bestandschutz", Vorschriften etc. Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Erneuerung Wohnungsinstallation, Fragen zu "Bestandschutz", Vorschriften etc. |
|
|
|
|
BID = 567113
Andreas555 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ein Freund von mir will einen E Chek in seine Wohnung ausgeführt haben.
Des weiteren will er alle alte schalter und steckdosen getauscht haben.
Die Anlage ist im TN-C Netzt ausgeführt also klassisch genullt.
In der Küche soll ein paar neue Stromkreise dazukommen das heist Spülmaschine Waschmaschine und Mikrowelle.
Das Bad wird auch neu gemacht und 3 Adrig installiert.
Und jetzt hab ich ein paar Fragen und die sind
1. Darf ich die Steckdosen wieder Klassisch Nullen. Ich bin der meinung das man des nicht darf , weil laut VDE das ein eingrif in die Anlage ist oder nicht?
2.Wenn man die Anlage jetzt in der Küche erweitert, muss dann eigentlich die Ganze Anlage im TN-S Netzt ausgeführt werden oder nur Stromkreisweise?
3.Darf ich die Zuleitung 3 Adrig legen und dann 2 Adrig weiter führen da ich im Bad Stromkreis noch ein Wc drauf hängt das nicht renoviert wird?
Ich hoffe mir kann jemand helfen?
edit: Threadtitel angepasst. Philip
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 25 Nov 2008 14:42 ] |
|
BID = 567132
ego Inventar

|
|
Willkommen im Forum!
Vorab: Dringend ratsam ist eine komplette erneuerung bzw. anpassung der Anlage auf getrennte Schutz- und Neutralleiter.
zu1:
Ja, die ersetzten Steckdosen müssen wieder klassich genullt werden.
zu2:
Die neuen Stromkreise müssen mit getrenntem Schutz und Neutralleiter ausgeführt werden, und, da Steckdosen vorhanden, über 30mA FI laufen.
zu3:
Das ist nicht statthaft, unter anderem da hintter einem FI keine klassich genullten Anlagenteile erlaubt sind. |
|
BID = 567564
Andreas555 Gerade angekommen
|
Danke schön
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186014047 Heute : 4413 Gestern : 16912 Online : 217 26.10.2025 5:24 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0712440013885
|