Hallo zusammen,
ich studiere gerade Elektrotechnik als Nebenfach an einer Fernuni. Auf der Uni lernen wir viele schöne Formeln, aber natürlich lernen wir nicht, was man damit praktisch anstellen kann. Schon gar nicht, wie man ein Oszilloskop bedient - das ist für die Herren Professoren wohl leider zu banal ...
Weil's mich aber brennend interessiert, habe ich bei E-Bay ein uraltes Oszilloskop ersteigert. Die prinzipielle Funktionsweise ist mir klar. Unklar ist mir, wie ich den Tastkopf (oder wie nennt man das Ding am BNC-Stecker ?) und Erdung korrekt positioniere.
Problem:
Ich habe ein komisches Störsignal. Ich hoffe, ich habe nur Tastkopf und Erdung nicht korrekt angeschlossen.
Verhalten:
1) Wenn ich den Oszi einschalte, zeigt sich eine durchgezogene Linie
2) Wenn ich den Tastkopf an meinen Finger halte, sehe ich eine Sinuslinie. ("Schwinge" ich möglicherweise selber munter in 50hz vor mich hin ?).
3) Ich verwende einen Frequenzgenrator. Wenn ich den Tastkopf an die Metall-Ummantelung eines Potis (des Frequenzgenerators) halte, sehe ich wieder dieselbe Schwingung, die ich sehe, wenn ich den Tastkopf an meinen Finger halte.
4) Wenn ich den Tastkopf an den Ausgang des Frequenzgenerators halte, sehe ich eine Überlagerung aus der oben erwähnten Störfrequenz und der Schwingung, die der Frequenzgenerator generiert.
Fragen:
1) Reicht es, das vordere Ende des Tastkopfes an den Leiter zu halten, dessen Signal ich messen will ? Oder muss ich noch etwas mit der kleinen Krokodilklemme machen ?
2) Am Oszi ist ein "Loch" (nennt das ein E-Techniker "Eingang" ?) mit einem Erdungssymbol. Kann ich damit mein Störsignal wegbekommen ?
3) Ist es nachvollziehbar/normal, dass ich ein Störsignal habe, wenn ich nur den Tastkopf an den Frequenzgenerator dran halte (und weder Krokodilklemme, noch Erdung benutze) ? Oder ist das ungewöhnlich und lässt auf einen Defekt im uralten Oszi schließen ?
Ziel:
Toll wäre es, das Signal des Frequenzgenerators ohne Störsignal zu sehen.
Wenn noch Informationen fehlen, liefere ich die gerne nach. Danke schon mal im Vorraus
Infos:
Oszi-Hersteller: Phillips, uraltes analoges Ding
Frequenzgenerator: Bausatz von E-Bay, scheint zu funktionieren, das sehe ich am Signal, dass die Störung überlagert
Herz der Störung: ca. 10 cm bei 2 ms = 1/20ms = 50 Hz ... seeehr verdächtig
Vielen Dank,
Roelof