Universal Stromversorgung für Kleingeräte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Universal Stromversorgung für Kleingeräte
Suche nach: stromversorgung (3354)

    







BID = 566562

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo!!!

Da ich in meinen Arbeitszimmer sehr viele Geräte wie Router, Accespoint, Switch und noch vieles mehr stehen habe, habe ich mir mal gedacht ob man da nicht ein Netzgerät basteln kann, das alle Geräte aus einen Trafo mit verschiedenen Spannungreglern versorgt.

Wenn ich für jede Komponente ein eigenes Netzgerät habe dann ziehen die sicher mehr Strom als wenn ich alles aus einer Quelle versorgen. Die kleinen Netzteile werden ja ziemlich warm.

Wäre das vom Stromverbrauch ein Vorteil gegenüber einezelne Netzteile? Der Kabelsalat denn ich momentan habe ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

Die meisten Geräte arbeiten ja mit 5 oder 12VDC

Spannungsregler Gleichrichter und Elkos habe ich ja zu genügend herumliegen. Und nen Trafo mit 15 Volt oder so werde ich auch noch wo ausschlachten.



mfg francy





[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 23 Nov 2008 13:13 ]

BID = 566568

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Das ist machbar. Es könnte allerdings problematisch sein, dass dann alle Massen zusammenhängen. Mess am besten nach, ob zwischen Schirm der Datenleitungen und Minuspol der Versorgung eine Spannung anliegt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 566577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das dürfte ein ernster Hinderungsgrund sein!
Ich würde das nicht riskieren. Von der Fehlfunktion zum Geräteschaden ist es da nicht weit. Und mit Fremdnetzteilen verliert man jeglichen Garantieanspruch.

BID = 566591

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo Danke für den Tip.

Werde mal nachmessen ob da irgendein Potential drauf ist. Zur not könnte ich CAT5 Kabeln ohne Schirm verwenden. Die meisten Beipackstrippen sind ja auch ohne Schirm ausgeführt. Die sind maximal nen Meter lang. Die anderer Leitung die 20 Meter herumgeht ist eh in CAT 7 ausgeführt

Sowas wie Spannungregler die + und - abkoppeln wirds wahrscheinlich zwar geben aber teuer sein denke ich mal

mfg francy


BID = 566600

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Das wären dann potentialfreie DCDC-Wandler.

Ich halte das ganze Vorhaben ansich für fragwürdig. Dass der Ersatz der originalen Netzteile durch eine Zentralversorgung mit Linearreglern eine Leistungsersparnis einbringt, glaube ich nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 566601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Sowas wie Spannungregler die + und - abkoppeln wirds wahrscheinlich zwar geben aber teuer sein denke ich mal

Die liegen in Form von Steckernetzteilen den meisten Geräten bei

Alles aus einer Trafowicklung zu versorgen ist auch keine gute Idee, da verwandelst du viel zuviel Energie in Wärme.

Nimm als Beispiel mal einen simplen 4 Port USB Hub in Vollauslastung. Das Netzteil dazu hat 5V und 2A, macht also 10W.
Wenn du alles mit einem 15V Trafo versorgst, hast du nach dem Gleichrichter ca. 20V am Ladeelko. Du mußt also satte 15V am Regler verbraten, also immerhin 30W sinnlos in Wärme verwandeln um ein Gerät das 10W benötigt zu versorgen.

Sinnvoller als korrekt bemessene Einzelnetzteile? Wohl kaum!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 566609

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha hmm jo dann werde ich es mal lieber lassen. Auf das habe ich gar nicht gedacht das da der Spannungsregler die Spannung was zu viel ist sowieso verbraten muss.

Ich werde dann einfach die Leitungen der Netzteile schön bündeln das es nach was aussieht und fertig.

Danke für eure mithilfe


edit: Ich werde das ganze in nen 10 Zoll Netzwerkschrank aufbauen.
Da hat dann alles Platz und ist gut verbaut. Wenns den Komponenten zu warm wird dann kommt nochn Thermostat mit Lüfter rein. Aber ich denke mal das die Lüftungsschlitze reichen. Nen fahrbaren 19Zöller hätte ich noch zuhause rumstehen aber der ist mir zu groß.

Denn werde ich als Werkzeugwagen umfunktionieren *gg*


mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 23 Nov 2008 15:56 ]

BID = 566769

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ich hab sowas auch vor.
Ich habe einen Router auf 12 V und 2 NAS die jeweils 12 und 5V bekommen.
Evtl auch noch nen externen Brenner.
Will dafür ein kleines PC-Netzteil nehmen das intern einen 12V-Wandler hat und nachgeschaltete Schaltwandler auf 5 und 3V. DA denke ich mir dass der Wirkungsgrad etwas besser sein sollte. Aber wahrscheinlich ist es mehr spielerei.

Wenn würde ich in Richtung PC-Netzteil gehen.

Habe in der Vergangenheit z.B. mal meinen damaligen TFT direkt mit den 12V aus dem PC-Netzteil versorgt. Hat auch geklappt bis darauf wenn ich die internen Lautsprecher im Monitor genutzt habe, das hat schön gebrummt.

BID = 566824

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
wenn es überwiegend um 5V und 12V geht, bietet sich je nach benötigter Leistung ein altes PC-Netzteil (AT) an. Und die gibt es meistens irgendwo geschenkt oder für mini-Geld.

Aber auch da ist natürlich entscheidend, das die angeschlossenen Geräte auch mit gemeinsamer sekundärseitiger Masse arbeiten können.
Ist aber oft der Fall.

Gruß Holger


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073277   Heute : 5303    Gestern : 5981    Online : 451        25.9.2024    22:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503559112549