ICM7217 ohne Thumbwheels presetten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  02:39:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
ICM7217 ohne Thumbwheels presetten

BID = 565298

DanielH

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Hallo an alle,

ich habe hier ein ICM 7217C, den ich gerne als Counter in mein Projekt einbinden möchte. Nebenher werkelt ein ATMEGA 8, da dort aber die 3 timer schon benutzt werden, und der 7217 das Multiplesing dann quasi Hardwaretechnisch erledigt, scheint mir das einfacher.

Die Anwendung hat mehrere Modi, die im MEGA8 den Ablauf verändern. Je nach Modus soll auch entweder der ICM von 0 aufwärts Zählen (kein Problem), oder eben je nach Modus von 5, 10 und 15 Minuten abwärts zählen. Das ist schon eher ein Problem.

Wie schaffe ich es, den ICM zu presetten? Das wird natürlich auch per Multiplex erledigt. Sprich: D1 wird angeschaltet, und BCD I/O (4-bit) wird ins Register geladen, für die erste Stelle, usw.

Zweite Frage: Wie bekomme ich möglichst ohne großen Bauteileaufwand einen präzisen 1-Sekunden Takt für den ICM?

danke schonmal und Gruß

Daniel

BID = 565324

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

der kleinste Hardwareaufwand dürfte die Elektronik eines Quarzweckers sein. Da kommt recht zuverlässig ein Sekundenimpuls heraus und die Platinchen sind meist recht winzig.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 565334

DanielH

Gelegenheitsposter

Selbstbau wäre mir lieber, da es auf die selbe Platine wie der Rest muss, hätte ich vllt von Anfang an dazuschreiben können. Sorry!

Danke tortzdem.

Mir is aufgefallen, das würde evtl besser in das Selbstbau-Forum passen, wenn es also ein Admin/Mod verschieben möchte: nur zu

BID = 565464

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

1Hz-Takt: 32,768kHz-Quarz und CD4060.

BID = 565512

DanielH

Gelegenheitsposter

Also ein Mini-Uhrenquarz mit der Frequenz: 0,032768 MHz (bei Reichelt gefunden) und eben den 4060. Hast du noch irgendwie nen Schaltplan dafür? Habe eigentlich bisher nur einmal nen QuarzOSZI verwendet, für den ATMEGA 8...

Danke schonmal

Bleibt noch Frage 1....

BID = 565629

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kuck dir das Datenblatt des CD4060 an, da stehts drin. Der CD4060 teilt maximal durch 2^14, 32,768kHz sind aber 2^15Hz. Du hast dann einen 2Hz Takt. Du brauchst also noch ein extra D-Flipflop oder einen Binärteiler. (machen das gleiche, ein Binärteiler ist aber etwas einfacher zu verstehen und verbauen)

BID = 565667

DanielH

Gelegenheitsposter

@ Racingsascha:

Im Anhang der Plan aus dem Datenblatt.

Wie sind die Bauteile zu dimensionieren?

Als Teiler nehme ich einfach noch ein 4017, führe den 2. Ausgang auf Reset und nehme diesem Gleichzeitig als Takt. Kann ich nicht auch einfach einen anderen Quarz nehmen?

@all: Meine erste Frage steht noch im Raum und ist eigentlich auch interessanter

Danke schonmal und Gruß

Daniel

BID = 565753

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wenn du nen 16384Hz Quarz findest klar
In meinem Datenblatt von National sind die Werte angegeben:

Ist allerdings wirklich der CD4060, wenn du den HC bzw HCF nehmen willst brauchst du warscheinlich andere Werte, besonders bei den Widerständen.

Hab mir das Datenblatt des ICM7217 mal angesehen, aber die Funktionsweise wird mir nicht wirklich klar Besonders macht es für mich keinen Unterschied ob STORE jetzt high oder low ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 19 Nov 2008 23:27 ]

BID = 565785

DanielH

Gelegenheitsposter

Hm, du hast schon Recht, einen solchen Quarz finde ich nicht

Das ist jetzt das Datenblatt vom MOS 4060, den wollte ich nehmen. Außerdem gibt es noch den 74HC 4060 und den 74HCT 4060, haben wohl die gleiche funktion, brauchen aber andere Werte. Dann nehme ich einfach den MOS und den Schaltplan aus deinem Datenblatt.

Zum ICM7217:

Der STORE bewirkt bei LOW, dass die Werte aus dem Counter wirklich in die Segment-Anzeigen gemultiplexed werden, ist STORE HIGH wird im Counter zwar Inkrementiert/Dekrementiert, jedoch der Wert nicht angezeigt.

Zur Grundsätzlichen Funktion vom 7217:

Wenn ich den presetten will, brauche ich 4 Werte, einen für jeden Digit.
Die BCD I/O werden zu Eingängen, wenn LOAD COUNTER (presetten) oder LOAD REGISTER (vergleichswert) high werden. Dann wird der Reihe nach (wie beim Multiplexen) D1 - D4 auf HIGH geschaltet und jeweils der 4-Stellige Binärwert von den BCD Inputs eingelesen.

Bild 1 ist mal ein Zeitdiagramm, wass diesen Verlauf beschreibt, Bild 2 der Aufbau MIT Thumbwheel Switches.

Bild3 ist der genauere Aufau von Thumbwheels, was vielleicht auch nützlich ist, um das "nachzubauen".

Danke nochmal für deine Hilfe

PS.: Bei Bild 3 habe ich mich ein wenig verschrieben, unten muss es heißen "To D1-D4", nicht bis D5 :)

BID = 566334

DanielH

Gelegenheitsposter

Hm, keiner ne Idee?

BID = 566429

perl

Ehrenmitglied

Warum lässt du das nicht den µC machen ?
Wenn ich richtig verstanden habe, ist der doch sowieso unterbeschäftigt und eine Tastatur oder einen Inkrementalgeber abzufragen, sollte doch nicht zu kompliziert sein.

BID = 566476

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Oder einen extra µC, den du z.B. per SPI ansprechen kannst. Musste dir halt ein Protokoll ausdenken. Ist imho wesentlich fexibler.

BID = 566508

DanielH

Gelegenheitsposter

Ich würde es ja gerne den µC machen lassen, bin mir aber nicht sicher, wie...

Im Endeffekt habe ich ja 4 Binärwerte ... Außerdem: Wie soll der µC wissen, welche Stelle gerade eingelesen wird? Er muss ja dementsprechend den richtigen Binärwert ausgeben ...

Falls jemand ne kleine Skizze hat, wäre das prima

@ Racingsascha: Ich würde es gerne ohne einen zusätzlichen µC machen, der eine soll nach Möglichkeit reichen. Schieberegiser o.Ä. sind kein Problem ...

BID = 566509

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie soll der µC wissen, welche Stelle gerade eingelesen wird
Ist denn da kein Display dran ?
Notfalls nimmt man das des Zählers und stellt die eingegebenen Ziffern darauf dar.

Wenn dann für z.B. 5 Sekunden keine Neueingabe mehr erfolgt, oder ein anderes Kriterium erfüllt ist, wird der Zähler mit den zuletzt eingebenen Ziffern programmiert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 566529

DanielH

Gelegenheitsposter

Ah, ok, du hast mich glaube ein wenig missverstanden...

Nochmal komplett: Man kann am µC ein Spielmodus auswählen, davon gibt es 5. Bei einem soll der ICM7217 einfach von 0 an hochzählen ... kein Problem.

Bei den anderen 4 soll dieser voreingestellt werden und von oben (3,5,7,10) Minuten abwärts zählen. Sprich, der µC muss den ICM selbstständig programmieren, und zwar mit 4 Binärziffern direkt hintereinander.

Wie das funktioniert, siehe im vorletzten Post. Das ganze soll unabhängig vom Benutzer erfolgen, dieser wählt nur mit einem Taster den Modus und startet mit einem anderen, dann soll der µC den ICM programmieren und zählen lassen.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt genauer rausgekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 23 Nov 2008 10:31 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415772   Heute : 268    Gestern : 7490    Online : 234        28.11.2024    2:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708250999451