PC SONS Maus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:52:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS PC Maus

    







BID = 565580

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : PC Maus
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Maus. Es fing damit an, daß plötzlich beim schieben der Maus jede Menge Fenster geöffnet wurden und ich den Cursor nicht mehr fixieren, bzw an den von mir gewünschten Ort bewegen konnte. Da half nur noch ein Reset und Neustart des PC. Kurze Zeit funktionierte alles wieder, bis der gleiche Fehler wieder auftrat. Nach Wechseln der Maus schien der Fehler behoben zu sein. Heute frohr mir der Mauszeiger schon einige Male plötzlich ein und nichts ging mehr. Erst nach erneutem Reset und Neustart ist der Fehler wieder behoben, aber ich muß dauernd damit rechnen, daß er plötzlich wieder auftritt.
Woran kann das liegen?
Gruß
Peter

BID = 565626

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  


Zitat :
Es fing damit an, daß plötzlich beim schieben der Maus jede Menge Fenster geöffnet wurden und ich den Cursor nicht mehr fixieren, bzw an den von mir gewünschten Ort bewegen konnte.


Beim schieben der Maus über die entsprechenden Icons auf dem Desktop?
Was für eine Maus ist das?
Und welches Betriebssystem?


Zitat :
Da half nur noch ein Reset und Neustart des PC.

Ließen sich noch Tastatureingaben machen?
War die Kiste voll ausgelastet (Festplattenaktivität), oder eingefroren (Hochstell-Taste geht nicht mehr -> Kontroll-LED auf der Tastatur)?


Gruß, Bartho

BID = 565661

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Soeben ist mein Knecht wieder ausgestiegen und ich mußte ihn neu starten. Tastatureingaben funktionieren noch. Mit der Maus die ich jetzt verwende, friert nur noch der Pfeil ein und läßt sich nicht mehr bewegen. Die Maus ist eine kabelgebundene Scrollmaus. Die Fenster, die vorher mit der anderen Maus geöffnet wurden hatten mit den icons absolut nichts zu tun. Selbst die Startleiste kreiste immer wieder von links nach oben und nach unten. Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Sollte es an den Mäusen liegen. Die letzte Maus ist auch aus meinem Lager; vielleicht hat die ja auch ne Macke gehabt. Kann mir im Moment keine neue besorgen, weil mich ein grippaler Infekt ziemlich geschwächt hat.
Gruß
Peter

BID = 565695

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Selbst die Startleiste kreiste immer wieder von links nach oben und nach unten.

Zitat :
Kann mir im Moment keine neue besorgen, weil mich ein grippaler Infekt ziemlich geschwächt hat.

Klingt fast ein wenig so, als ob Du dein Betriebssystem angesteckt hättest. Schon mal einen Virenscanner durchlaufen lassen?
Eine defekte Maus sollte nicht in der Lage sein, irgendwelche Programme zu starten. Schon gar nicht, wenn man nicht auf dem Bildschirm sieht, wie der Mauszeiger die dafür nötigen Operationen ausführt. Hört sich für mich also nach einem Softwarefehler an.

Gute Besserung wünscht Bartho


BID = 565761

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

So, jetzt habe ich mal meinen AVIRA durchlaufen lassen. Es wurden auch 4 Viren oder unerwünschte Programme gefunden, die ich gelöscht habe.
Jetzt habe ich ein neues Problem; der Cursor ist nur noch zu sehen, wenn ich ihn bewege. Wenn ich die Maus anhalte, ist der Curser unsichtbar.
Ich werde wahnsinnig!
Gruß
Peter

BID = 565771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Maus ist eine kabelgebundene Scrollmaus
Schau dir mal die Strippe an der Stelle an, wo sie in die Maus hineingeht.
Manchmal brechen da die Adern und machen einen Wackelkontakt.

Einfach mal kräftig an den Adern ziehen. Wenn sie nachgeben oder gar aus dem Mantel herauskommen, ist der Fall klar: Defektes Stück abschneiden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 565850

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mir erst einmal eine neue Maus zugelegt und bin dabei diese zu testen. Im Moment funktioniert es wieder, fragt sich nur wie lange.
Im PC-Shop vermutet man einen Softwarefehler, na ja, bald weiß ich mehr.
Den Wackelkontakt hatte ich auch schon vermutet, aber der hat sich nicht bestätigt.
Gruß
Peter

BID = 565910

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Wenn ich die Maus anhalte, ist der Curser unsichtbar.
Ich werde wahnsinnig!

Bitte nicht
Klingt für mich so, als ob der Virus ein paar Windows-interne Einstellungen (vermutlich irgendwo in der Registry) verändert hätte.
Versuch' mal, mit den Mauseinstellungen rumzuspielen (Mausspur einschalten etc.).

Notfalls vielleicht eine System-Wiederherstellung probieren. Vorher alle Dir wichtigen Daten sichern!
Vorsicht: Die Systemwiederherstellung funktioniert erst ab Win2000/XP halbwegs zfriedenstellend. Etwaige Viren, die schon beim Sicherungsdatum vorhanden waren, werden allerdings auch wiederhergestellt...
Zum Glück haben so Maus-Witzviren eigentlich keine lange Inkubationszeit.

Es wäre schön, wenn ich Dir sagen könnte, wo Windows seine Maussachen aufbewahrt, aber über so ein tiefgreifendes Windows-Wissen verfüge ich leider nicht.


Gruß, Bartho


P.S.: Je länger ich mit Linux arbeite, desto sympatischer wird es mir

BID = 565915

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube nicht so recht an einen Virus. Mit der neuen Maus hat es bis jetzt wieder funktioniert; deshalb habe ich den Verdacht, daß beide Mäuse ne Macke hatten. Die Zweite Maus hatte ich auch noch rumliegen; vermutlich hat sich da meine Sammelleidenschaft negativ ausgewertet.
Die ist sicher auch defekt gewesen, aber man wirft ja nichts weg. Doch, wenn sich mein Verdacht erhärten sollte, dann packe ich beide Mäuse am Schwanz und lasse sie ganz langsam
Gruß
Peter

BID = 565934

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Maus hat aber eigentlich keinen Einfluss auf die (nicht-)Anzeige des Mauszeigers auf dem Bildschirm, das ist Sache der grafischen Oberfläche des Betriebssystems.

Du könntest spaßeshalber eine Linux-Live-CD/DVD in's Laufwerk schmeißen und testen, ob die Hardware auch unter einem anderen Betriebssystem rumzickt.
Oder einfacher: Die Mäuse an irgend einem anderen Computer anschließen und ausprobieren.


Gruß, Bartho

BID = 566470

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das hätte ich auch gedacht, aber da bis jetzt die neue Maus keinen Ärger macht, muß es wohl doch an den beiden alten Mäusen gelegen haben.

Gruß
Peter

BID = 566772

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ein seltsames Verhalten...

Falls Du irgendwann einmal Gelegentheit haben solltest, die beiden vermeintlich defekten Nager an einem anderen Rechner auszuprobieren, teile uns das Ergebnis mit


Gruß, Bartho

BID = 566823

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Maus, die ich jetzt angeschlossen habe hat einen USB-Stecker.
Die alten Mäuse hatten den runden Anschluß (ich komme jetzt nicht auf die Bezeichnung).
Sollte es vielleicht damit zusammenhängen?
Gruß
Peter

BID = 566943

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das halte ich für durchaus möglich. Wenn ich mich recht erinnere, geht Windows mit PS/2-Eingabegeräten (sind Mini-Din 6-Stecker) anders um als mit USB-Geräten (letztere sind ja bedingungslos hotplugfähig).
Lag der Maus evtl. ein USB zu PS/2-Adapter bei? Den könnte man versuchshalber mal zum Einsatz bringen.


Gruß, Bartho

BID = 567039

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider lag kein Adapter bei.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932405   Heute : 8906    Gestern : 8415    Online : 546        19.4.2024    22:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311779975891