Farbige Halogenstrahler? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 565001
marsteini Neu hier

|
|
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Ich glaub, ich werd das ganze lieber mit weniger starken Lampen machen, so 150-200W pro Strahler. Das senkt das ganze schon mal enorm.
Ich weiß, dass ich mich auf diesem Gebiet noch nicht sogut auskenne (und in Physik lernt man sowas auch nicht mehr richtig :/). Wenn ich von der obigen Schaltung ausgehe, dann sollte bei 200W der TRIAC das doch mitmachen? Ich weiß ja nicht, wiehoch die Einschaltstromaufnhame bei den Strahlern ist...
Ansonsten, um die Lampen immer ein wenig Strom zukommen zu lassen, damit sie ein wenig leuchten, um die Lebensdauer zu erhöhen: Könnte man da nicht einfach einen Widerstand o.ä. an den "Schalter" am Optokoppler anschließen, um die beiden zu "überbrücken"? Dann müsste doch immer ein wenig Strom durchgelassen werden, oder?
Zum Aufbau: Eigene Platinen kann ich mir nicht bauen, ist zu kostpielig und werde es auch nicht so oft brauchen, dass es sich rentiert. Wie ist das denn mit der Plattendicke und Mindestabstand zwischen den Leiternbahnen? Wie kann man ausrechnen, wie dick die sein müssen?
Danke im voraus, ich hoffe, ihr helft einem "n00b" wie mir
lg |
|
BID = 565020
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Wenn Du ganz nach unten scrollst findest Du bereits eine Lösung. (Wenn auch nicht ganz sauber konstruiert, aber ein guter Ansatz)
http://baehat.dk/default.html?goto=pwm3.html
Vielleicht kann Dir jemand die Leiterplatte für kleines Geld anfertigen.
Racingsascha Schreibmaschine

|
Es sollten mindestens 5-6mm zwischen netzspannungsführenden Leiterbahnen untereinander und Kleinspannungsbereichen (Steuerelektronik) sein.
Bei 200W pro Lampe fliessen etwa 1A. Wenn sie Leiterbahnen nicht allzulang sind, würde ich sie 100mil (2,5mm) breit machen. Mehr kann aber nicht schaden.
Wegen Preheat: der Vorwiderstand müsste ne ziemlich große Leistung verheizen. Ich würde das bei Thyristoren/Triacs etwa so machen: Nulldurchgang detektieren, etwa 15ms warten, Spannungsimpuls auf das Gate geben. Dadurch wird er für das letzte Viertel der Sinushalbwelle leitend und die Lampe glüht etwas. Wenn sie voll leuchten soll, gibt man gleich nach dem Nulldurchgang einen Zündimpuls auf das Gate, der Zündimpuls der "Vorglühschaltung" sind wirkungslos, weil der Thyristor/Triac schon leitet.
|
BID = 565028
dl2jas Inventar

|
Verwende eine Lochrasterplatine.
Damit kann man sehr schön einen Prototyp aufbauen. Zum Ziehen der Leiterbahnen und für die Brücken nimmst Du "Silberdraht". Es handelt sich dabei um Kupferdraht, der außen dünn mit Silber beschichtet ist. Man bekommt ihn günstig bei den üblichen Elektronikanbietern.
Der Sicherheitsabstand zwischen PC-Seite und Netzseite sollte 5 mm betragen. Mindestens fräse eine Reihe Lötaugen weg, so kommst Du auf ca. 3 mm, die einzuhalten sind. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man zwei Reihen Lötaugen wegfräst.
DL2JAS
|
BID = 565122
Makersting Schriftsteller

|
Zusatz Vordimmen/Preheat: Ich habe soetwas einmal durch eine einfache Dimmerschaltung parallel zum eigentlich schaltenden Triac gelöst. Das war für eine 250W Nitraphot Glühlampe. Funktionierte tadellos.
BID = 568822
marsteini Neu hier

|
OK danke für eure Mühe. Hab mir jetz endlich die Bauteile bie reichelt geholt (also für die Schaltung), sollten morgen kommen. Hab zwar jetz ne andere Schaltung genommen, sollte aber genauso funktionieren (und es sind nur 150W Strahler^^)
ich kann ja das Ergebnis mal posten, wenns fertig ist...
Trotzdem vielen Dank!!!
|
BID = 568828
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
marsteini hat am 17 Nov 2008 20:18 geschrieben :
|
Zum Aufbau: Eigene Platinen kann ich mir nicht bauen, ist zu kostpielig
|
Quatsch!
Basismaterial gibts für einsfuffzig,ätzfester Edding ist auch nicht viel teurer,Eisen III Clorid ist ebenfalls preiswert.
Layout gespiegelt ausdrucken,Bohr/Lötpunkte durchkörnen,reinigen,malen,ätzen > fertig.
So hab ich auch meiner ersten Platinen gebastelt,und für ganz einfache Sachen mach ich das heut noch manchmal so...
Kann aber auch an meiner Abneigung für Loch/Streifenraster und dieser nervtötenden "Drahtfädellei" liegen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187989664 Heute : 8890 Gestern : 11123 Online : 639 28.12.2025 14:32 19 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0222837924957
|