Heizkostenerfassung per Funk

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:22:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizkostenerfassung per Funk
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 563566

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo,

in unserer Mietwohnung wurde die Heizkostenerfassung auf Funkablesung umgestellt. Im WWW habe ich sehr wenig zu der Funktion der Geräte (Techem) gefunden und der Installateur wusste auch nur das für seine Arbeit Allernötigste. Aus purer skeptischer Neugier interessiert mich jedoch folgendes:

1. Die Übertragung geschieht angeblich mit Bluetooth. Maximale Reichweite (Klasse 1) wären da laut Wikipedia 100 m im Freien. Da die Sender aber halbseitig durch die Heizkörper abgeschirmt sind und die Heizung ja auch nicht im Freien steht, habe ich Zweifel, ob in unserer recht großen zweistöckigen Wohnung alle Verbrauchszähler vom Hausflur aus zuverlässig abgelesen werden können. Habt Ihr da praktische Erfahrungen?

2. Wenn das Erfassungsgerät eine Bluetooth-Schnittstelle hat, wozu ist dann noch die ebenfalls vorhandene IR-Schnittstelle notwendig?

3. Die Geräte geben ihren Stand per Funk wohl jeweils am 1. und am 15. eines Monats aus, habe ich im WWW gelesen. An anderen Tagen ist eine Funkablesung unmöglich?

4. Gibt es die gleiche Funktechnik auch für Wasserzähler? Der Installateur hat an den Wasseruhren noch nichts gemacht, weil er wohl falsch informiert wurde.

Wie gesagt, reine Neugier. Ich weiß eben gerne, wie die technischen Gerätschaften in meinen vier Wänden so ungefähr arbeiten.

Viele Grüße, Simon

BID = 563584

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

 

  

Also solche Teile haben sie in meiner Zweitwohnung auch verbaut.
Wasserzähler mit Funk wohl auch, sind nämlich mit Knopfzellen bestückt und einiges an Elektronik drin.
Keine Ahnung auf was für einen Frequenzbereich die arbeiten, angeblich reicht es wenn die "Ableser" auf dem Parkplatz vor dem Haus stehen (8 Stockwerke in Stahlbeton) .... was ich aber bezweifele.

Was soll es für einen Sinn ergeben wenn die nur an bestimmten Tagen senden? Ich dachte die kann man per Funk abfragen.
Na gut, wenn zu bestimmten Tagen da muß man halt das Erfassungsgerät den ganzen Tag mitlaufen lassen.

IR-Schnittstelle .. mhhh, also der Monteur hat nach der Install da ein Gerät rangehalten und meinte dann "ok, funktioniert"

BID = 563591

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Die Teile arbeiten im Ghz Bereich.
Mit normalen Schnüffelprogrammen sind sie nicht zu finden.
Hinsichtlich Störanfälligkeit und Manipulation hält sich die Firma bedeckt. Ist auch besser so.
Man könnte aber die Dinger ganz gut ............ weiter spreche Ich den Satz lieber nicht aus.
Mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 563592

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Was soll es für einen Sinn ergeben wenn die nur an bestimmten Tagen senden?

Bin ich auch jetzt erst drauf gekommen: Die Daten gehen wohl an einen irgendwo im Haus installierten Funkdatensammler (werde mal auf die Suche gehen) und werden dort gespeichert. Dann ist der Sinn klar: Batterieersparnis. Zwischenablesungen bei Umzug sind übrigens auch am LC-Display direkt am Heizkörper möglich.


Zitat :
IR-Schnittstelle .. mhhh, also der Monteur hat nach der Install da ein Gerät rangehalten und meinte dann "ok, funktioniert"

So war's bei mir auch. Offenbar können die lokalen Erfassungsgeräte nur IR-Input (zur Initialisierung) und Bluetooth-Output - das könnte der Störungs- und Manipulationssicherheit dienen.

Viele Grüße, Simon

P.S.: Bitte seid so nett und nutzt diesen Thread nicht zum Austausch irgendwelcher Sabotagetipps. Danke!

BID = 563595

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

P.S.: Bitte seid so nett und nutzt diesen Thread nicht zum Austausch irgendwelcher Sabotagetipps. Danke!



Von mir nicht.
Mich hat damals nur geärgert das die Firma keine Auskunft gibt in wie weit die Teile meine Geräte nicht stören oder sich beißen (nicht das sie mehr als wirklich abrechnen).
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 563647

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Zu dem Zeugs findet man wirklich nicht viel im INet.
Wollte nämlich damals wissen was die Anzeigen da auf dem Display bedeuten....
Zählernummer - aktueller Zählerstand - Zähler ein Jahr davor bzw. das kommende

Ja bei den Zeugs muß man ja besonders auf den Enegiebedarf achten.
Da macht es schon Sinn wenn der nur alle paar Tage mal kurz den Sender aktiviert - und so kann man sich auch den Empfänger einsparen

BID = 563837

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Mutter arbeitete mal für einen Heizungsableser

Die Geräte senden ca. täglich ihren Stand, müssen sie auch, damit bei Mieterwechsel auch eine Zwischenabrechnung gemacht werden kann.

Ein Abschirmen bringt nichts, da die Aufsumierung im Gerät am Heizkörper erfolgt, die Datenspeicherung erfolgt in der Zentrale

Die Reichweite im Stahlbetonbau ist ca 5 bis 7 Wände/Decken.

Es wird außer einer ID und dem Zählerstand nichts übertragen, die Kommunikation ist Einweg, am Heizkörper gibt es keinen Empfänger.

Die Batterie am Heizkörper reicht für die Eichzeit, die Zentrale ist am Hausnetz und wird per USB-Stick oder Speicherkarte oder per Serieller Verbindung ausgelesen

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 563859

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Habe mal die Wasserzähler angeschaut.
Von Funk ist da erstmal nix zu erkennen.
Nur eine IR-Led, Batterie, ein Quarz und Elkos von oben.

BID = 563889

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Murray hat am 13 Nov 2008 13:04 geschrieben :

Habe mal die Wasserzähler angeschaut.
Von Funk ist da erstmal nix zu erkennen.
Nur eine IR-Led, Batterie, ein Quarz und Elkos von oben.



Offtopic :
Ich erfinde jetzt die Funk-Wäscheklammer mit Feuchtesensor, die meldet, dass man die Wäsche abhängen kann. Nee nee, diese Welt wird immer bekloppter

BID = 563911

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So bekloppt finde ich die Idee gar nicht...
Aus meiner Sicht als Immobilienverwalter (und aus meiner Sicht als Mieter) finde ich diese Technologie höchst Mieterfreundlich!
Man muss nicht ewig im Voraus ankündigen, wann der Ableser kommt, es müssen keine Schlüssel (z.B. von den Mietern, die am Ablesetag keine Zeit haben) hinterlegt werden und wer Zweifel an der Korrektheit der übertragenen Werte hat, kann immer noch sein Display ablesen und die Werte vergleichen.
Dass die Daten in einem Zentralen Speichergerät "zwischengelagert" werden, wurde ja weiter oben bereits erwähnt...

Und was die Geschichte mit den Manipulationen betrifft: Wem wäre dadurch denn geholfen..?
Spätestens beim Mieterwechsel (oder am Ende der Batterielebensdauer) wird "herkömmlich" abgelesen und jeglicher Manipulationsversuch aufgedeckt.
Präziser als diese vermaledeiten Verdunsterröhrchen funktionieren die elektronischen Verbrauchsdatenerfassungsgeräte allemal...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 13 Nov 2008 16:18 ]

BID = 563919

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn ich Dir beim Rest zustimme.
DAS ist leider nicht der Fall:

Zitat :
Präziser als diese vermaledeiten Verdunsterröhrchen funktionieren die elektronischen Verbrauchsdatenerfassungsgeräte allemal...

Im Gegenteil, ergaben neuere Untersuchungen, daß Verdunster die tatsächlichen Verhältnisse i.d.R. sogar besser abbildden als elektronische Heizkostenverteiler!

Ich "durfte" auch schon die Erfahrung mit diesem Mistzeug machen, insbesondere bei einer bestimmt großen Ablesefirma (di öfter mal ihren Namen wechselt)...

BID = 563922

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Dann habe ich michwohl falsch ausgedrückt...
Was ich eigentlich sagen wollte: Die Mieterschaft empfindet die Werte der elektronischen Erfassungsgeräte in den von mir verwalteten Objekten als Präziser und leichter nachvollziehbar, als die Werte der Verdunster.
Woher das kommt, kann ich nicht beurteilen, aber so ist es halt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 563985

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
Lightyear hat am 13 Nov 2008 16:18 geschrieben :

Und was die Geschichte mit den Manipulationen betrifft: Wem wäre dadurch denn geholfen..?
Spätestens beim Mieterwechsel (oder am Ende der Batterielebensdauer) wird "herkömmlich" abgelesen und jeglicher Manipulationsversuch aufgedeckt.


Die M... würde ja so erfolgen das auch der Wert auf der Anzeige falsch angezeigt wird, sonst würde das ja gar nicht funktionieren ....
Aber das wollen wir ja nicht zum Thema machen.

Also mein Zähler hat am Anfang des Jahres wie "wild" aufsummiert, das letzte halbe Jahr fast gar nicht mehr (gut, heize jetzt auch kaum da die Bude immer warm ist, nur glaube am Jahresanfang war es genau so)
Der Zähler davor, auch ein elektonischer, aber ohne Funk und IR, hat eigentlich immer irgendwas zusammengezählt.

BID = 563988

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Die Röhrchen als auch die Elektonik können nur die Oberfächentemperatur messen, mit eienm Faktor bewerten und über die Zeit integrieren.


Wenn jetzt die Heizung mehr Leistung abgibt, ohne die Oberflächentemperatur zu erhöhen (Belüftung mit Lüfter), wir zu wenig gezählt.

Gleiches gilt auch für den Umgekerten Fall, wenn die Heizung zu wenig Wärme abgiebt (Luft drin, Abdeckung...)


Beide Messverfahren haben einen Fehler in der Größenordnung von 20%.
Vermutlich ist es aber, das ist elektronik, das muß genau sein, was dazu führt, dass die elektonischen Heizkostenzähler besser angenommen werden.


GRuß Topf_Gun



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 564056

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Und beide mag Ich nicht.
In unserer ersten Wohnung waren die Verdunster(Röhrchen) im Schlafzimmer
war die Heizung das ganze Jahr ausgestellt und trotzdem wurde ein Verbrauch angezeigt.

Bei den tollen Elektronischen mal ne Frage an jemanden der sich eventuell damit auskennt.
Müßen die Teile nicht eigentlich alle in gleicher Höhe sein?
War jetzt schon in meheren Wohnungen und überall verschiedene
Höhen.
Oben ist ja nen Heizkörper wärmer als unten.
Oder sehe Ich jetzt etwas verkehrt?
Mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195539   Heute : 1946    Gestern : 4612    Online : 502        18.10.2024    13:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038731098175