Schaltuhr für Stunden u. Minuten m. LED-Anzeige bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltuhr für Stunden u. Minuten m. LED-Anzeige bauen
Suche nach: led (32528)

    







BID = 563564

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallo!

Ich möchte eine einfache Schaltung für "LED"-7-Segment-Anzeige aufbauen, mit Stunden und Minuten. Den Quarztaktgeber dazu hab ich oder bzw. das macht mir kein Problem. Das ganze soll als Abwärtszähler funktionieren, also eine Schaltuhr.

Hat jemand Vorschläge?

Ach ja, wichtig wäre, daß die ICs noch aktuell sind und möglichst bei Reichelt oder Conrad zu kriegen, also keine uralten oder ganz exotische.

Auch Hinweis auf Bausätze oder Schaltungssammlungen bzw. Buchtip wäre hilfreich.

Danke
HDT

BID = 563698

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die erste Idee.

http://www.jaycar.com.au/images_uploaded/HEF4510B.PDF
Hier ist ein Datenblatt. Es handelt sich um den Zähler 4510, der leicht erhältlich und günstig ist. Er kann vorwärts und rückwärts zählen. Auch kann man voreinstellen, eine bestimmte Uhrzeit vorgeben. Vier davon zusammengeschaltet ist fast schon die komplette Zählereinheit. Nur muß man der Zählerschaltung beibringen, daß eine Stunde aus 60 und nicht aus 100 Minuten besteht.

DL2JAS

BID = 563799

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Danke!

Den 4510 besorge ich mir. Werde das damit aufbauen.

Frage noch:
Ich hatte schon angefangen und mit dem 40102 experimentiert. (siehe Schaltplan) Kann ich die Schaltung irgendwie mitverwenden? Ich hätte damit zumindest schon mal den Minutentakt (aus einem 1-Sekunden Quarztaktgeber). Damit könnte ich doch den 4510 ansteuern. Oder wäre das verkehrt gedacht?


Gruß
HDT



BID = 563882

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung sieht gut aus.

Ich habe sie jetzt nur überflogen, nicht die voreingestellten Werte überprüft.

DL2JAS

BID = 566010

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo,
welche ICs brauche ich noch (außer dem Zähler 4510), um den laufenden Zählerstand auf einer LED-7-Segment-Anzeige anzuzeigen?

Danke
HDT

BID = 566018

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kannst Du nicht etwas schneller antworten?

Jetzt habe ich das Thema nicht mehr im Kopf und werde es auch heute nicht mehr komplett wieder durchlesen.
Du wirst einen Treiber brauchen, vermutlich BCD zu 7segment.

DL2JAS

BID = 566034

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Klar kann ich schneller antworten, dachte erst, da käme noch was, aber dann doch nicht. Hab eigentlich nur auf mehr Informationen gewartet.

Aber jetzt bestelle ich bei Reichelt sowieso, und den geeigneten "BCD zu 7-Segment-Treiber" will ich dann gleich mitbestellen.

Wenn ich weitere Tips erhalte, setze ich das zumindest erstmal in einen Schaltplan um. Ob der gleich funktioniert, ist Nebensache. Ich ziehe das dann auch durch und es wird einen korrigierten Schaltplan geben.

Frage noch: Warum ist mein jetziger Schaltplan "nicht öffentlich"? Hab ich das beim Posten selber so eingestellt oder warum?

Gruß
HDT

BID = 566105

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Frage noch: Warum ist mein jetziger Schaltplan "nicht öffentlich"? Hab ich das beim Posten selber so eingestellt oder warum?


Wenn man nicht eingeloggt ist, kann man vom Server keine Dateien herunterladen.

Wenn Du beim Einloggen den Radiobutton auf "ja" stellst, bleibst Du eingeloggt.


Gruß, Bartho

BID = 566106

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Ah ja, alles klar.

Danke!
Gruß
HDT

BID = 566137

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Schau dir mal den ICM7217 an.

Das ist ein IC, der direkt zählt (alle 4 stellen, gibts auch im 5959 Format) und auch direkt Treiber für 7-Segment-Anzeigen mit CA oder CK ist.

Also alles in einem bauteil.

Haben einen hier, der funktioniert für sowas wunderbar

//Könntest du mir im Gegenzug verraten, wie du den 1s Impuls hinbekommst?
Habe bereits einen Vorschlag erhalten, allerdings mit Quarz, nem 4060 und nem 4017(als 2-fach Teiler).

Hast Du ne einfachere Variante?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 21 Nov 2008 18:10 ]

BID = 566141

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

ICM7217 hab ich mir angeschaut, sieht gut aus. Aber was nutzt mir das, wenn der wieder nirgends zu kriegen ist. Bei Reichelt nicht und bei Conrad auch nicht. Und größere Stückzahlen bei den Distributoren sind uninteressant. (Ich kann bei Google nichtmal einen finden.)

Wo hast Du denn den her?

1 Sekunden-Takt? Kein Problem. Schau hier:

http://www.atx-netzteil.de/quarz_taktgeber.htm

Da war das mit dem 60 Sekunden-Takt (siehe obiger Schaltplan) schon etwas schwieriger.


Danke!
Gruß
HDT

BID = 566143

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Ich habe ihn vom Sample-Service von Maxim

<- z.B. ein Distributor ... http://www.maxim-ic.com ...

Falls das bei dir nicht klappt, kann ich dir theoretisch einen schicken, ich habe 2 Stück hier und brauche eigentlich nur einen von den beiden.

Und danke für den Link, das ist optimal

Gruß

Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 21 Nov 2008 18:47 ]

BID = 566149

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hab nun doch eine Lieferquelle gefunden, siehe hier:

http://www.henri-elektronik.de/star.....t.php

Der Preis macht jedoch jede weitere Überlegung zunichte.

Danke für das Angebot, aber was ich an Schaltungen fertig mache, soll ja dann auch auf meine Bastler-Webseite. Und denen nützt es nichts, wenn sie die Teile nicht bei Reichelt oder Conrad kriegen können. Mal abgesehen von dem Bauteilpreis. (ich dachte erst, das wär der Preis für 100 Stück )

Gruß
HDT



BID = 566153

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Mein Gott ... der Preis macht echt alles zu nichte...

Das ist aber echt pure Abzocke, im Normalfall kostet das Ding ca 4-5$ ($!) ... Naja, egal


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090206   Heute : 4687    Gestern : 6155    Online : 456        28.9.2024    18:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530169010162