von TTL auf 12 Volt Gleich / 0,25 A induktive Lasten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:49:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
von TTL auf 12 Volt Gleich / 0,25 A induktive Lasten
Suche nach: ttl (1051) volt (15009)

BID = 563526

Reisender

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Transistor / FET / ...
Folgende Aufgabe gilt es zu lösen:
Der TTL-Pegel kommt von einem SN74LS32 (OR-Gatter).
Diesen Pegel gilt es zu verstärken, damit ich 4 Relais mit je 44 mA und 2 Relais mit je 30 mA schalten kann - also insgesamt 236 mA.
Das Problem ist die gleichzeitige Einschaltung der Relais (oder nicht?).
Mit nem BC547 - und ähnlichen - komm ich vom Kollektorstrom nich hin. Und bei nem BC141 hab ich Bedenken wegen des notwendigen Basisstroms.
Bei High-Pegel soll das Bauteil leitend sein, so dass die Relais anziehen.
Mit welchem Bauteil krieg ich das am besten gelöst? Ein "Allerwelts-Bauteil" wär schön, zum einen preislich, und zum andern wegen der Nachkaufbarkeit.
Hat jemand ne Idee?
Danke im Voraus.
Bernd

BID = 563529

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mit nem BC547 - und ähnlichen - komm ich vom Kollektorstrom nich hin.
Klar, das ist ein Transistor für NF-Vorstufen, der sich bei 2mA am wohlsten fühlt.
Nimm den BC337, der kann das.
Typischerweise wird er dafür weniger als 2mA Steuerstrom brauchen, mit 5mA Basissstrom sind 300mA Kollektorstrom garantiert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 563533

ElektroNicki

Inventar

Warum nimmste keinen ULN2003?

BID = 563544

berufsbastler

Schriftsteller

du könntest auch einen NPN Transistor am Ausgang nehmen und jedem Relais einen einzelnen PNP Transistor geben

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286766   Heute : 2256    Gestern : 4888    Online : 483        5.11.2024    14:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224721431732