Gibt es ein IC mit UND und NAND Gatter?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:38:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Gibt es ein IC mit UND und NAND Gatter?

BID = 562763

Wortmann30

Neu hier

Hi

bin auf der Suche nach einem IC wenn möglich mit 14 Pins mit einem 4fach UND und einem 4fach NAND Gatter drin?

Danke

BID = 562768

wulf

Schreibmaschine

Nein, sowas gibt es nicht. Aber du nimmst einfach mehrere ICs her und setzt das zusammen. Oder du machst das mit einem Microcontroller. Oder einem EEPROM, oder einem PAL, SPLD/CPLD.

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Grüße

BID = 562771

Wortmann30

Neu hier

Hm

ich habe die Schaltung dummer weise schon aufgebaut....Da muss ich mach grübeln.

Jetzt noch was anderes, hat mir jemand eine Adresse im Netz wo ich einen Katalog finden könnte wo alle Bausteine wie in einem "Bilderbuch" aufgeführt sind?

Danke

BID = 562774

GeorgS

Inventar

Zitat :
ich habe die Schaltung dummer weise schon aufgebaut.

Stimmt, woher hast du dir dafür die Pinbelegung aus den
Fingern gesogen?
Daß Wulf eine recht eindeutige Aussage gemacht hat,
interessiert dich weiter nicht, oder?
Kopfschüttel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  9 Nov 2008 17:20 ]

BID = 562786

Wortmann30

Neu hier

Nein da hast du mich falsch verstanden, die Antwort von Wulf ist klar und ich danke Ihm.
Mir ist auch klar das ich nichts selbst in ein IC basteln kann.

Das mit der Schaltung das sie schon aufgebaut ist, ist nun mal so, ich habe das ganze mit einem 4082 aufgebaut, dort benutze ich ein UND Gatter mit 4 Eingängen, das andere ist ungenutzt. Nun habe ich eben festgestellt das ich das was ich vor habe nicht so realisieren kann und idealer weise einen Baustein brauchte mit einem Und Gatter mit 4 Eingängen und einem Nand mit 4 Eingängen. Also im Prinzip ein Mix aus einem 4082 und einem 7420.

Was ich machen wollte ist ich habe ein IC das mit an vier Ausgängen folgende Werte ausgibt

NR__A1__A2__A3__A4
1____0___1___1___1
2____1___0___1___1
3____0___0___1___1
4____1___1___0___1
5____0___1___0___1
6____1___0___0___1
7____0___0___0___1
8____1___1___1___0
9____0___1___1___0
10___1___0___1___0

Dann wollte ich damit eben Unterscheiden welche NR gesendet wird, es gibt 10 Empfänger der wiederum immer nur auf eine bestimmte Nummer reagieren. Für Nr 1 habe ich z.B. Ausgang A2, A3, A4 auf die 4 Eingänge des Und Gatters gelegt, wobei A2 auf zwei Eingänge geht. Dann dachte ich eben ich lege für Nr3 A3 und A4 auf jeh 2 Eingänge des 4082.... Wie ihr als erfahrene Elektroniker warscheinlich sofort seht ergab sich das Problem das die Ausgänge A3 und A4 in Nr1, 2 und 3 vorkommen und ich die Ausgänge A1 und A2 nicht abfrage..... So nun wäre die Idee gewesen die Eingänge die mit 1 sind über dem Und Gatter zu prüfen und die 0 sind mit einem Nand Gatter. Wobei 3 Eingänge des Und Gatters durch die Eingänge Ax - Ax (jeh was geprüft werden soll) belegt wären und auf den 4 Eingang hätte ich den Ausgang des Nand Gatters gelegt, der wiederum die 0 Signale abfragt.

Ich hoffe das war verständlich.

Eine Weitere Info ist das ich das ganze auf einer Lochrasterplatine aufbaue, und mein Platz sehr begrenzt ist.

Das mit der Frage nach dem "Bilderbuch" für ICs wäre für mich auch für andere Projekte hilfreich da ich leider nicht so erfahren bin.

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wortmann30 am  9 Nov 2008 17:48 ]

BID = 562945

nabruxas

Monitorspezialist

Dann "baue" Dir ein IC selbst.
In den IC Sockel steckst Du eine Stiftleiste mit kleiner PCB auf dem die zwei ICs bestückt sind.
Die relevanten Ausgänge kommen dann auf die entsprechenden Kontakte.

BID = 563085

Wortmann30

Neu hier

Hallo Nabruxas,

danke das ist eine Prima Idee, das kann ich bei den bereits hergestellten Platinen machen und die neuen bekommen ein 4028IC dan ist alle Prima.
Danke für die Hilfe.

Gruss

BID = 563243

nabruxas

Monitorspezialist

Das macht manchmal auch die Industrie. Schaut für meine Begriffe schauderhaft aus - aber was soll´s.
Trotzdem gerne geschehen und gutes Vorankommen mit Deinem Jungle IC.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287520   Heute : 3010    Gestern : 4888    Online : 737        5.11.2024    17:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238010883331