Autor |
umkehren einer linearen spannung?? Suche nach: spannung (45603) |
|
|
|
|
BID = 563411
Annon Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich hab folgendes problem: an einem temperatur abhängigen widerstand messe ich bei zunehmender temperatur einen größeren widerstand. das heißt die spannung sinkt am ausgang. nun möchte ich aber die temperatur an einem voltmeter anzeigen lassen. also muß bei steigender temperatur auch die spannug steigen. ist es möglich mit einfachen mitteln, die spannung 1:1 umzukehren, sodass ich bei steigender temperatur, eine linear steigende spannung bekomme?
danke schonmal im vorraus,
gruß annon |
|
BID = 563424
GeorgS Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo Annon,
klemmt die Umschalttaste an deiner Tastatur?
Gruß
Georg
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nimm einfach einen NTC, statt des PTC-Widerstandes.
Gruß
Peter
|
BID = 563435
sam2 Urgestein
|
Oder schicke einen konstanstrom durch den temperaturabhängigen Widerstand und mit die Spannung, welche an ihm selbst abfällt!
selfman Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| an einem temperatur abhängigen widerstand messe ich bei zunehmender temperatur einen größeren widerstand. das heißt die spannung sinkt am ausgang |
Das ist wahrscheinlich nur deshalb so, weil Du den Temperatursensor mit dem Voltmeter in Serie geschaltet hast. Damit hast Du einen Spannungsteiler aufgebaut, wovon Dein Meßinstrument, den zweiten Widerstand bildet.
Du kannst aber auch mit einer Serienschaltung von einem Widerstand und dem Temperatusensor einen Spannungsteiler aufbauen, wo der Temperatursensor gegen Masse liegt. Am Verbindungspunkt der beiden Widerstände mißt Du dann eine mit der Temperatur steigende Spannung.
Natürlich muß diese Meßung im Vergleich zum Spannungsteiler hochohmig geschehen. D.h. Dein Voltmeter darf nicht sonderlich viel Eigenverbrauch haben.
Schöne Grüße Selfman