Im Gewerbe kaum Lichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:08:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Im Gewerbe kaum Lichtschalter
Suche nach: lichtschalter (1269)

BID = 563132

Manuel M.

Neu hier

Hallo !

Ich habe da eine Frage, mir ist schon öfters aufgefallen, dass es z.B in verschiedenen Läden etc. keine Lichtschalter für die Beleuchtung gibt und die Lichtkreise direkt an die UV angeschlossen sind und morgens das Personal erstmal zur UV laufen muss um dort die Automaten einzuschalten.

Gibt es da irgendeine Vorschrift, oder wird dies nur aus optischen Gründen praktiziert ?? Zu mal man ja die Lichtschalter hinter eine Wand setzen könnte wo sie nicht direkt gesehen werden.

Viele Grüße
Manuel

BID = 563137

ego

Inventar

Das sind rein praktische gründe: Die Schalter werden direkt in der Verteilung zwischen der Leitung zur Leuchtengruppe und dem LS angeordnet.

Oftmals wird die Beleuchtung auch über Hauptschalter oder Schütze (Berreichsschalter) geschaltet.

BID = 563173

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Manuel M. hat am 10 Nov 2008 19:51 geschrieben :

um dort die Automaten einzuschalten.....

...nein das sind Schalter keine "Automaten"

BID = 563251

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Nov 2008 21:11 geschrieben :

Zitat :
Manuel M. hat am 10 Nov 2008 19:51 geschrieben :

um dort die Automaten einzuschalten.....

...nein das sind Schalter keine "Automaten"

Es sollten Schalter sein.

Lutz

BID = 563269

shark1

Inventar

Sind aber wegen dem günstigeren Preis von LSS auch teilweise LSS

BID = 563270

sam2

Urgestein

Oh ja!
Das sieht man öfter. Sind dann die sog. Universal-LS (da nach einigen Jahren derartiger Benutzung die Beschriftung völlig weg ist...).
In "guten" Installationen findet man vor Gruppen solcher Schalter-LS wenigstens noch einen Sammel-LS (gleichen Bemessungsstroms von 16A) als eigentlichen Stromkreis-Leitungsschutz.

BID = 563273

shark1

Inventar

Zitat :

In "guten" Installationen findet man vor Gruppen solcher Schalter-LS wenigstens noch einen Sammel-LS (gleichen Bemessungsstroms von 16A) als eigentlichen Stromkreis-Leitungsschutz.

Ich muss gestehen, dass ich das auch schon gemacht habe, da ich keine Schalter zur Hand hatte, aber ich habe das nur bei Heizungsanlagen so gemacht, wo man 1x im Jahr ein und 1x Ausschaltet.
Ih habe das aber immer dann mit kleiner Nennstrom gemacht (z.B.: Verteilung B16, Heizungs-UV B10 und B6)

BID = 564003

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Das hat aber auch noch einen weiteren Grund:

Sicherheit für Kunden. Es darf nämlich nicht passieren, dass z.B. in einer Gaststätte o.ä. (auch Läden) versehentlich ein Kunde an den Lichtschalter stößt und das Ding dunkel ist. Weil da könnte ja sonstwas passieren.

Die UV ist dafür halt gut geeignet - reichen würde auch ein Brett hinter der Theke o.Ä...

Gruß Rainer

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424904   Heute : 3949    Gestern : 5459    Online : 234        29.11.2024    19:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475490093231