Autor |
|
|
|
BID = 562881
SIGGI 65 Gerade angekommen
|
|
Hallo und gruß an alle.
Garage steht,jetzt gehts an die Elektik.
Benötige noch ein paar Tips von Euch wegen meiner Außenbeleuchtung!
Es sollen 3 Deckenspotts im Tor-Eingang mit 1 seperaten Bewegungsmelder verbunden werden.Nun meinte meine bessere Hälfte,das sie auch mit den Spotts gerne Dauerlicht hätte ,wenn mann mal ne Feier macht! Sonst müßte ja ständig einer unterwegs sein!
Nun bin ich mir nicht mehr sicher wie ich diese kombinieren könnte?
Hätte eine Leitung Dauerstrom mit BM +Spots,sowie eine Leitung mit Schalter +Spots gelegt.Kann ich diese so kombinieren?
Sorry ,aber mein Freund der Elektriker ist und mir sonst hilft ist gerade für 3 Wochen ins warme geflüchtet!Deshalb brauch ich mal Euren Rat. Danke sagt Siggi |
|
BID = 562885
sam2 Urgestein
|
|
Deinen Lösungsvorschlag verstehe ich nicht. Willst Du etwa getrennte Leuchten für Betätigung einerseits per PIR- und andererseits mittels händischem Schalter vorsehen???
Nein, das löst man sinnigerweise mit einem Wechselschalter (Automatik und Dauer-Ein).
Noch eleganter mit einem speziellen BWM-Schalter (der kann dann auch Dauer-Aus und von-Innen-zeitgesteuert-Ein)!
Was für Leuchten? Bevor wir hier wirklich spotten müssen...
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
schau dich mal nach der BEG "Luxomat"-Serie um. Da gibt es IR-fernbedienbare Bewegungsmelder. Die haben, falls ich mich nicht irre, sogar die Option, nach x Stunden selbstständig wieder in den Automatikmodus zu wechseln.
|
BID = 562983
shark1 Inventar
|
Ich habe das immer mit einen Jalousieschalter (drehbar) genommen, da konnte man dann immer zwischen BWM, Aus und ein immer Ein umschalten.
Also an Auf den L gelegen, an Ab den L des BWM und dan den L-Anschluss den Lampendraht.
Oder man nimmt (was ist heute bevorzuge) einen BWM mit Fernbedinung!
|
BID = 562988
sam2 Urgestein
|
Richtig.
Und der erwähnte BWM-Schalter ist eine Weiterentwicklung daraus.
Eben ergänzt un eine nicht rastende Position, wo der (über ihn zu führende!) Anschluß ZUM BWM kurz unterbrochen wird.
Dies führt bei den meisten BWM mit eingebautem Zeitglied zum Start des Zeitablaufs.
Auf diese Weie kann man also mit einer einzigen Betätigung von Innen das Außenlicht einschalten, so daß es von selbst wieder ausgeht.
Sehr sinnvoll z.B., wenn man selber bei Dunkelheit weggehen möchte. Denn die Tür selbst liegt ja oft nicht im Erfassungsbereich des Melders.
|
BID = 563020
Bartholomew Inventar
|
Der Steinel-Bewegungsmelder bei meinem Opa braucht eine Unterbrechung der Stromzufuhr von 2-3 Sekunden, um einzuschalten.
|