Eigens Netzwerk - Intelligentes Wohnen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  17:56:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eigens Netzwerk - Intelligentes Wohnen
Suche nach: netzwerk (1314)

    







BID = 562856

ManHei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe.
Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und muss im Endeffekt alles neu machen, was ja nicht schlecht sein muss.
Wir planen unsere Wohnung zu vernetzen. Letztlich wollen wir eine Zentrale haben, über die wir Licht, Audio, Video, Heizung etc. steuern wollen.
Mittlerweile habe ich viel zu EIB, KNX etc. gelesen und bin immer noch genauso schlau/ dumm wie zuvor.

Hinzu kommt, dass wir einen Sicherungskasten gerne verlegen (lassen) möchten und überall Cat7-Kabel verlegen wollen.

Wer kann was empfehlen? Und was wäre die "ultimative Komplettlösung"?
Ach ja, in welchem Kostenrahmen bewegt man sich bei einer 110 qm großen Wohnung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

ManHei

BID = 562939

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

 

  


Könntest du angeben, was du dir genau darunter vorstellst? Also zumindest einen Übersichtsplan der Wohnung ("Wo soll Was hin" ) und eine Beschreibung der benötigten Funktionen ("Was soll es können") hier posten? Dann können die Experten hier vielleicht eine grobe Kostenübersicht geben.


BID = 562952

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Das würde ich dann mal mit dem Eli besprechen, der Deinen Sicherungskasten verlegen soll. Mit dem was Du vorhast, wird auch ein normaler Sicherungskasten wahrscheinlich nicht ganz reichen. Bei den Kosten würde ich mich schonmal auf ein nettes Sümchen ( Mittelklassewagen ) einrichten.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 562957

ManHei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
dtx11-13 hat am 10 Nov 2008 00:12 geschrieben :


Könntest du angeben, was du dir genau darunter vorstellst? Also zumindest einen Übersichtsplan der Wohnung ("Wo soll Was hin" ) und eine Beschreibung der benötigten Funktionen ("Was soll es können") hier posten? Dann können die Experten hier vielleicht eine grobe Kostenübersicht geben.



Hallo dtx11-13,

Also, wir haben folgende Zimmer, in denen wir etwas planen:
Kinderzimmer 1:
- Netzwerkanschlüsse (Cat7 duplex)
- Telefon
- Steckdosen
- Netzwerkkamera

Kinderzimmer 2:
wie Kinderzimmer 1

Küche:
- paar Steckdosen
- Netzwerkanschluß (Cat7 duplex)
- Telefon

Flur:
- Licht im Boden per Bewegungsmelder

Schlafzimmer:
- Netzwerkanschlüsse (TV, Audio) (Cat7 duplex)
- Steckdosen

Bad:
- Netzwerkanschluß (Cat7 duplex)

Wohnzimmer:
- Netzwerkanschlüsse (Cat7 duplex)
- Steckdosen
- HDMI-Kabel/ Scart etc. unter Putz


Was in jedem Zimmer vorhanden sein sollte:
- Heizungssteuerung
- elektr. Jalousie


Ein bekannter hat uns empfohlen alles über Cat7 duplex zu verkabeln. Leider können wir uns den Aufwand bisher schlecht vorstellen, geschweigedenn die Kosten.

Vielen Dank,
ManHei

BID = 562969

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie gesagt, das wird bei diesen Wünschen hübsch 5-stellig!
Insbesondere die AV-Einbindung wird dafür sorgen, daß die Kosten auch nicht im ganz niedrigen fünfstelligen Bereich bleiben...

Ist das denn wenigstens Eure Eigentumswohnung???

Ist schon geklärt, ob die Wände überhaupt in dem dafür erforderlichen Maße geschlitzt werden dürfen (Statik!) oder ob man evtl. ersatzweise die Decken abhängen kann?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 562991

ManHei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
sam2 hat am 10 Nov 2008 09:26 geschrieben :

Wie gesagt, das wird bei diesen Wünschen hübsch 5-stellig!
Insbesondere die AV-Einbindung wird dafür sorgen, daß die Kosten auch nicht im ganz niedrigen fünfstelligen Bereich bleiben...

Ist das denn wenigstens Eure Eigentumswohnung???

Ist schon geklärt, ob die Wände überhaupt in dem dafür erforderlichen Maße geschlitzt werden dürfen (Statik!) oder ob man evtl. ersatzweise die Decken abhängen kann?


Also, es wird unsere Eigentumswohnung. Das schöne ist, dass es ein altes Bürogebäude ist, und somit im Boden Kabelkanäle verlegt sind. Für die Wände müssen wir selbstverständlich Schlitze raushauen.
Ich hatte bisher das Homematic gesehen, wobei mir die Funklösung nicht gefällt.
Aber 5-stellig???

BID = 562995

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, und nicht mit ner 1 vornedran...

Bodenkanal ist schonmal extrem gut!

Aber das mit den "selbstverständlichen" Schlitzen ist gefährlich.
Erstmal prüfen (lassen), was insoweit statisch überhaupt zulässig ist.
Wie alt ist die Hütte? Welches Baujahr? Woraus bestehen die (Innen- und Außen-)Wände?
Gibts dort noch andere Eigentümer oder gehört euch das ganze Haus?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Nov 2008 10:40 ]

BID = 562999

ManHei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg

Das Gebäude ist von 1965, aber die Substanz ist sehr gut - also dürften Schlitze das geringste Problem sein.
Wir wollen quasi zu jeder Steckdose ein Netzwerk Kabel legen. Das ist der 1. Schritt. Damit wir die Vorbereitung zumindest schonmal getroffen haben. Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, wie so ein Schaltschrank bestückt sein soll (Hutschienen etc.)

-Edit von sam2: siehe Anmerkung im Folgebeitrag-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Nov 2008 10:53 ]

BID = 563000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die DIN, welche (abhängig von gewissen Bedingungen) horizontale Schlitze ganz verbietet und vertikale stark einschränkt, gilt aber aus gutem Grund unabhängig vom Alter des Gebäudes.
Daher meine Frage nach Material des Mauerwerks(?)! Und wie dick jeweils?

Deine neuen Frage werden wir dann beantworten, wenn Du die noch offenen Rückfragen erledigt hat.
Sowas kommentarlos zu übergehen, ist nicht nur wenig hilfreich in der Sache, sondern schlicht auch ziemlich unhöflich!

Noch was:
Bitte keine derartigen, völlig sinnlosen Vollzitate!
Zum normalen Antworten nicht "quote" benutzen, sondern "Antworten" (unten auf der Seite, links der Mitte). Danke!

BID = 563002

ManHei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg

Sorry, ist für mich das erste Mal, dass ich in einem Forum bin.

Zu der Beschaffenheit der Mauern kann ich nicht so viel sagen. Ich schätze sie sind so etwa 20 - 30 cm dick. Leider konnte ich die Mauern nicht genau begutachten, da wir den Schlüssel leider noch nicht bekommen haben. Ich glaube, es ist guter alter (roter) Ziegel.

Soweit ich weiß, sind oben drauf etwa 2cm Stuck und darunter würde es rötlich werden.

Bin da (noch) absoluter Laie.


BID = 563005

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke. Also vermutlich frühe Hochlochziegel. Da kann es bei diesen Abmessungen schon problematisch werden.
Bei guter Planung sollte man aber mit fast ausschließlich vertikelen Schlitzen auskommen können. Horizontale Leitungsführung dann eben im Boden.

Jetzt ist noch der Punkt mit der Alleineigentümerschaft des Gesamtgebäudes offen. Sicher hast Du den nur übersehen.

BID = 563008

ManHei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg

Ja, tut mir leid, den habe ich leider übersehen.

Es ist ein Mehrfamilien Haus und wir beziehen die Wohnung im Erdgeschoss. Die meisten anderen Wohnungen sind bereits bezogen und auch schon komplett ausgebaut.

BID = 563011

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann mußt Du mit statisch relevanten Eingriffen (und dazu gehören solche umfangreicheren Schlitzereien nun mal) sowieso sehr zurückhaltend sein, weil diese u.U. die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erfordern!

Hat bzw. bekommt das Gebäude denn nen äußeren Vollwärmeschutz (WDVS)?

BID = 563016

ManHei

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg

Danke für den Hinweis mit den Schlitzen.

Ein Vollwärmeschutz ist vorhanden.

BID = 563022

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schonmal gut.

Dann bohr doch mal an mehreren Stellen Löcher von ca. 10cm Tiefe oder stelle eine Aussparung für ne sowieso benötigte Gerätedose her.
Dann kann man erkennen, ob es Stege/Hohlräume in den Mauersteinen gibt oder es vielleicht doch noch Vollziegel sind.

Das gewisse Alter ist insoweit auf jeden Fall von Vorteil. Da geht dann doch meist noch mehr als bei neuzeitlichen (hochdämmenden) Steinen gleicher Dicke.

Wieviele Geschosse hat das Gebäude?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040665   Heute : 3431    Gestern : 5652    Online : 358        19.9.2024    17:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380289554596