Nach Umbau des Hauses Umbau der Bitron Anlage wie?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nach Umbau des Hauses Umbau der Bitron Anlage wie?

    







BID = 561225

laus1975

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dessau
 

  


Hallo Zusammen
Ich habe ein Haus erworben mit einer Bitron Video Gegensprechanlage mit zwei Hörern eines für den oberen Wohnbereich und eins für unten.Nach den Umbau des Hauses benötige ich die untere Gegensprechanlage nicht mehr.Daher will ich die untere Gegensprechanlage gegen einen einfachen Gong(Klingel) austauschen(Habe das Kabel schon so gelegt).Ist dies möglich einfach an das 12Volt System anzuklemmmen.Ich habe schon ein 12V Gong hier.Leider habe ich keinen Schaltplan oder irgend einen Schimmer wie ich das Ding zum schellen bekomme
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein
Thannxxxxxxx eure Laus

BID = 561241

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Laus,

erstmal willkommen im Forum!

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es auch von BITRON (wie von praktisch jedem Hersteller) über die Jahre mehrere, technisch unterschiedliche, System gab...

Genaue Typbezeichnungen der vorhandenen Komponenten und Fotos von der geöffneten Haussprechstelle helfen weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 561250

laus1975

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dessau

Hallo Sam
hier zwei Fotos vom Typ kann ich nichts sagen Denke mal ist schon über 8 Jahre alt die Anlage!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 561253

laus1975

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dessau

Hallo nochmal konnte die Bilder nicht hochladen sind leider zu groß!
Auf den Trafo im Schaltkasten steht Bitron Video 12V~1,33A AN 1299 denke mal Baujahr 09/1999 evtl. kann das Euch weiterhelfen ich versuche die Fotos kleiner zu machen dann werde ich die nochmal hochladen
Mfg Laus 1975

BID = 561256

laus1975

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dessau

Hier sind zwei Bilder vom Trafo und eins von der Anlage
MFG




BID = 561265

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es wird.
Immerhin weißt Du jetzt, die Bilder passend zu verkleinern.
Nun muß nur noch das Motiv stimmen.
Ich bat um Bild der (geöffneten) Haussprechstelle. Bisher gabs die Türsprechstelle und den Trafo zu sehen.
Schonmal ein vielversprechender Anfang!

BID = 561324

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider habe ich keinen Schaltplan oder irgend einen Schimmer wie ich das Ding zum schellen bekomme

Wenn das das übliche Baumarktset ist, und danach sieht es aus, dann hilft die Forensuche:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....02376


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 561506

laus1975

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dessau

Hallo danke für Eure weitere Hilfe
Ed ich komme mit dem Schaltplan nicht richtig weiter und ich bin schon auf Suchfunktion wg den Plan hier auf den Board gegangen und habe diesen schon.
Danke
Hier nun noch ein Bild vom Innenleben der Türoffners!Ich hoffe Sam du kannst mir nun ein wenig bezüglich auf der Frage zum Umbau weiterhelfen
Thannnnnnnnxxx Eure Laus



BID = 561641

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und das Telefon funktioniert wirklich?

Für meine Begriffe fehlt da mindestens eine Ader.

BID = 561763

laus1975

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dessau

Ja es funktioniert
Aber kann mir einer weiterhelfen auf meine Frage?
MFG

BID = 561873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Klemmenbezeichnungen (Ziffern) hat das Haustelefon (von links nach rechts, die 6er-Klemmleister und dann die 2er)?

Wenn geklingelt wird, ertönt dann die Schnarre im Gerät oder ein Tonruf aus dem Lautsprecher des Geräts oder ein Ruf von einem externen Ruforgan (z.B. separater Gong)?

BID = 562149

laus1975

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dessau

Hallo Sam
der Klingelton kommt aus dem Hörer wenn der er aufgelegt ist
die Klemmbezeichnung von loinks nach rechts
C7~11~1~2~9~6(Sechser Klemmleiste)und die zweier Au~Au
auf der sechser Leiste ist die Belegung folgendermaßen
C7=Weiß
1=rot
2=Schwarz
6=Gelb
Ich hoffe Sam du kannst mir ein wenig mit den Daten weiter helfen


Mfg Laus

BID = 562153

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich denke, schon!
Ich weiß jetzt, wie die Anlage "tickt".
Allerdings haben wir ein kleines Problem.
Um klären zu können, wie es zu lösen ist, brauch nochmals ein paar Angaben:

Sehe ich es richtig, daß an der Türstation zwei Klingeltasten sind?
Ist es im Moment so, daß je eine davon auch nur bei genau einer Hausstation den Ruf auslöst?

Und gibt es zusätzliche Ruftaster an anderer Stelle (z.B. Innentüre/Haustüre/Gartentüre), die ebenfalls diesen TONRUF (also aus dem Lautsprecher) auslösen?

Soll das neue "Nur-Ruforgan" an genau die Stelle, wo sich bislang dieses Haustelefon befindet? Oder anderswohin? Was hat es mit der erwähnten "schon so gelegten" Leitung (es ist kein Kabel, die liegen in der Erde) auf sich?

Dann sehen wir weiter!

BID = 562154

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ ego:


Zitat :
ego schrieb:
Und das Telefon funktioniert wirklich?

Für meine Begriffe fehlt da mindestens eine Ader.

Du hast dabei sicherlich erwartet, daß die eingebaute Türöffnertaste funktionstüchtig angeschlossen ist.
Aber dies ist offenbar nicht der Fall (entweder gibt es gar keinen Türöffner oder die Taste sitzt extern).
Und schon reichen (bei Mehraderanlage mit Tonruf) diese 4 Adern genau aus!

BID = 562353

laus1975

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dessau

Hi Sam
Das hört sich ja schon mal gut an!!! So nun zu deinen Fragen
Zu Frage 1 ja es sind Zwei Klingeltasten an der Türklingel (Ps. die habe ich Zusammengelegt das es Gleichzeitig klingelt wenn die eine betätigt wird )
Wenn ich die Verbindung wieder löse kann man für oben und unten getrennt klingeln(das Haus war früher in zwei Wohnungen aufgeteilt).
Es gibt keinen weiteren Ruftaster an der Anlage (Nur zwei für OG und EG im Haus)
Für den neuen Gong habe ich das Kabel vom alten Kabel verlängert und höher gelegt.Es soll bloß eine Klingel werden diese habe ich schon im Baumarkt erstanden von 6-12V einsetztbar.
Ok Sam ich hoffe die Infos reichen dir um mein Problemchen zulösen zu können.
Bis dann Mfg Laus




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037458   Heute : 219    Gestern : 5652    Online : 159        19.9.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669498443604