Brauche Hilfe beim Schalten von 3 LED's

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Brauche Hilfe beim Schalten von 3 LED's
Suche nach: led (32490)

    







BID = 562915

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg
 

  


Neeeiiiinnnnn
Aber Du kommst der Sache schon näher.
Du brachst an ENA einen 1k nach Masse und einen von RES nach Masse
Die Q-Ausgänge leifer High-Signal dort hin, wenn sie können. Wie rum eine Diode Strom leitet weißt Du?.
Wenn die Q-Ausgänge Low-sind sollen die 1k-Widerstände an ENA und RES dann diese Eingänge auf Masse ziehen. Dafür müssen sie aber an Masse angeschlossen sein.

Zusätzlich soll parallel zum 1k-Widerstand am RES-Eingang ein 100nF nach Masse.

Versuchs noch mal in Ruhe.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Gruß Holger

BID = 562926

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

so habs an masse angeschlossen
2. bild iss das keine paralellschaltung?





BID = 562928

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beim jetzigen Schaltbild wird die Betriebsspannung kurzgeschlossen, wenn der Taster betätigt wird.

DL2JAS

BID = 562931

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

ok was muss ich dann machen
ich kann masse noch direkt an res als 15 machen

BID = 562933

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut



BID = 563051

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

So jetzt müssts passen



BID = 563081

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
na, noch nicht ganz, aber dichte dran.

- Die Dioden zum ENA umdrehen. Wenn Q0 oder Q4 high sind, soll das Signal ja zum ENA gelangen.
- Der 1k an RES muß auch von Pin15 nach Masse, genau so wie der 100nF Kondensator
- Der Reset-Taster muß von Pin15 nach Plus

Zusätzlich mach noch beim Aufbau einen 100nF Kondensator an die Betriebsspannungsanschlüsse vom IC (Pin8/16), möglichst dicht ans IC.

Für die Transistoren nimm besser den BC517 und als Vorwiderstände für R6/7/8 jeweils einen 12k-Widerstand. Mit dem BC517 kannst Du auch parallel zur grünen LED noch ein Relais für den Bahnstrom machen.

LED-Vorwiderstand (ca. 1k) nicht vergessen.

Weißt Du schon, wie Du die Ampel mit Strom versorgen willst?
Mit über den Bahntrafo?
Dann würde ich der Schaltung noch eine kleine Spannungsstabilisierung mit einem 7812 (mit 0,33µF am Eingang / 100nF am Ausgang) spendieren. Dazu am besten noch einen Brückengleichrichter und einen Elko 470....1000µF. Dann ist das ganze recht unempfindlich und Verpolungssicher.

Guß Holger

PS: Gestern hab ich mich auch versehen. Hab den einen schwarzen Kasten, den Du für den 100nF gamalt hast auch für einen Widerstand gehalten. Deswegen gibt es ja unterschiedliche Schaltzeichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brenner am 10 Nov 2008 17:06 ]

BID = 563162

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich meinte ich auch den BC517 und nicht den 516; da hatte ich mich vertippt.
Gruß
Peter

BID = 563367

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

wie herum gehörn meine dioden?
ich weiß es nicht genau
ich denke mal des rot makierte iss minus aber wie rum gehörn se dann im schaltplan?
anbei die scans vom nen schaltplan und die der dioden




BID = 563471

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
die Kathode ist auf der Diode mit dem Strich markiert, ganau wie das Schaltzeichen.
Durch unverändertes posten Deines Schaltplans wird der nicht besser.
Gruß Holger

BID = 563619

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

hab nur vergessen die dioden umzudrehen
verändert hab ich ihn ihn ich hab den res taster direkt an 15 angschlossn und bin von 1k nach gnd

mfg


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619353   Heute : 355    Gestern : 4819    Online : 433        7.7.2024    1:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599820613861