Brauche Hilfe beim Schalten von 3 LED's

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:40:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Brauche Hilfe beim Schalten von 3 LED's
Suche nach: led (32487)

    







BID = 562633

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut
 

  


Hallo
ich möchte mir für meine Carrera Bahn eine Led Startampel bauen.
Hab ich auch gemacht leutet auch alles nur dass ich 3 schalter hab bei denen ich einen aus und dann den andren anschalten muss. des will ich aber nicht. Ich möchte mit einem an/aus kippschalter die llampen so schalten, dass wenn er auf aus seht die rote leutet, und wenn er auf an steht zuerst die gelbe und dann ungefähr eine sekunde später) die grüne leuchtet. gibt es da ne möglichkeit? wenn ja könntet ihr mir nen schaltplan geben? Die Led's haben einen gemeinsamen - Pol und jedes hat einen eigenen Plus pol sodass ich sie einzeln schalten kann.
mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkmaterial am  9 Nov 2008 11:24 ]

BID = 562654

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine echte Rennampel sieht anders aus, das ist dir klar, oder?

Als Schalter brauchst du einen Umschalter, der Rest läßt sich mit einem NE555 realisieren.

PS: Die Dinger heißen Leuchtdiode, die Mehrzahl ist Leuchtdioden, nicht "Leuchtdiodens". Das Deppenapostroph kannst du daher weglassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 562677

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Nov 2008 12:35 geschrieben :

der Rest läßt sich mit einem NE555 realisieren.

Ich fürchte,das wird ihn etwas überfordern...
Aber wenn er zusätzlich zu dem Umschalter noch ein Relais mit Wechselkontakt und nen dicken Elko findet,sollte sich vielleicht seinen Ansprüchen gemäß was machen lassen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562707

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,

traust Du dir zu solch eine kleine Schaltung aufzubauen?
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/56/index.htm

Die kann man dafür gut verwenden.
Bauteile kosten auch nur nen paar Cent.
Muß nur ein wenig anders geschaltet werden, damit eine Renn-Ampel draus wird.
Das kann ich Dir aber sagen, wenn Du das nicht selber hin kriegst.
Kannst Du denn löten?
Aufbauen kann man das noch gut auf einer Lochrasterplatine mit etwas Draht.

Gruß Holger

BID = 562711

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

Löten kann ich schon
des problem iss nur ich komm nie auf gute ideen


BID = 562738

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

Bild eingefügt
Kann man die nich so umbaun dass die grüne nach einem durchlauf dauerhaft leuchtet?

BID = 562777

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
na, dann bau doch gleich die mit dem CD4017 aus dem Link oben.
Der Schaltungsaufwand ist geringer und wesentlich einfacher um alle möglichen Ampel-Varianten zu realisieren und in beliebigen positionen zu stoppen.
Gruß Holger







BID = 562779

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

Hallo habe nur noch probleme mit der teileliste
den transitor BD679 gibts bei conrad nich was kann man stattdessen nehmen?
sind die "Schraubkl" nötig?
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkmaterial am  9 Nov 2008 17:54 ]

BID = 562792

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

ist dass der richtige ic?
Ic bei Conrad

BID = 562797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
den transitor BD679 gibts bei conrad nich


Ach? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=150965

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 562799

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

nur vom gewünschten Ausgang bei dem angehalten werden soll das Signal zurückführen auf den Eingang vom 4017 für die Taktabschaltung. Das ist im Schaltplan der Pin ENA mit dem Kringel.

Für eine Renn-Ampel gibt es eigentlich keine gelbe sondern 2 Rote Reihen. Gelb höchstens unten für Rennabbruch. Aber das ist Geschmackssache. Verschalten z.B. so:

Ausgang vom CD4017
Q0 --> alle Lampen (ROT/GELB/GRÜN) an & Signal zusätzlich mit Diode und Kippschalter zurückführen auf ENA
Q1 --> alle Lampen (ROT/GELB/GRÜN) immer noch an
Q2 --> nur ROT an
Q3 --> nur GELB an
Q4 --> nur GRÜN an & Signal mit Diode zurückführen auf ENA
Q5...Q9 bleiben unbenutzt.

In der Schaltung ist der ENA unbenutzt und liegt deswegen auf Masse.
Die Verbindung wird durch einen 1k-Widerstand ersetzt.

Dann am RES-Pin die Masseverbindung auch auftrennen und durch Parallelschaltung 1k mit 100nF ersetzten und vom RES noch einen Taster nach Plus anschließen.

Mit dem Kippschalter machst Du Start und Stop in der ersten Leuchtposition (Q0). Bei grün (Q4) hält das ganze automatisch an und grün leuchtet dauerhaft.

Die LED's kommen bei der Schaltung mit einem Widerstand zwischen Plus und dem jeweiligen Kollektor der Transistoren.

Mit jedem Takt wird am 4017 der zur Zeit aktive Ausgang Q ausgeschaltet und der nächste eingeschaltet. Soll also eine LED bei mehreren Takten leuchten, muß von jedem Q-Ausgang eine Diode zum Basisvorwiderstand sein.

Wegen der Teile schau mal bei http://www.reichelt.de
Die sind deutlich günstiger als das große "C"
Du kannst den BD675, BD677 oder BD679 nehemn.
Die sind für die LED's nicht unbedingt nötig, aber da kannst Du auch kleine Lampen oder bei grün noch ein Relais anschließen.
Das Relais z.B. ist gut, um die Bahnspannung einzuschlten, damit erst keiner zu früh losfahren kann.

Gruß Holger

PS: ja, das IC ist das richtige. Schraubklemmen = nö, kannst doch auch direkt anlöten. Was Dir lieber ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brenner am  9 Nov 2008 18:18 ]

BID = 562821

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

ok
danke
dann kauf ich mal eiin
da versteh ich dich aber noch nicht ganz

Zitat :

In der Schaltung ist der ENA unbenutzt und liegt deswegen auf Masse.
Die Verbindung wird durch einen 1k-Widerstand ersetzt.

Dann am RES-Pin die Masseverbindung auch auftrennen und durch Parallelschaltung 1k mit 100nF ersetzten und vom RES noch einen Taster nach Plus anschließen.

ichz trenn also ena auf ersetze es dann durch 1 k an der masse res trenn icht dann auch auf und soll ich jetzt den 1 k von vorhin durch 100nf ersetzen oder beide reintun?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkmaterial am  9 Nov 2008 18:58 ]

BID = 562822

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und bestelle einen IC-Sockel und einen 100nF Kondensator mit...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562826

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Mach einfach mal nen eigenen Schaltplan fertig, wie Du dir das vorstellst und stell den ein. Dann schaun wir vorher noch mal drüber.
Brauchst ja den vorhandenen nur abändern.
Und bestell Dir genug 1N4148 mit. Die kosten fast nix und wenn hinterher eine fehlt ist es ärgerlich.
Gruß Holger

PS: Nein, 2 Stück 1k-Widerstände.
Einer kommt an ENA und einer zusammen mit einem 100nF-Kondensator an den RES. Dabei den 100nF mit 1k parallel schalten. Zusätzlich kommt dann vom RES der Taster nach Plus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brenner am  9 Nov 2008 19:17 ]

BID = 562833

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke das soll eine LED-Ampel werden, dafür braucht er doch keine so dicken Transistoren; da reicht der BC516 völlig aus. Die entsprechenden Vorwiderstände sollte er auch nicht vergessen zu bestellen.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Nov 2008 19:41 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604607   Heute : 1348    Gestern : 4822    Online : 433        4.7.2024    10:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417280197144