Brauche Hilfe beim Schalten von 3 LED's

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  01:52:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Brauche Hilfe beim Schalten von 3 LED's
Suche nach: led (32490)

    







BID = 562836

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg
 

  


Stimmt, die großen braucht er nicht für den reinen LED-Betrieb.
Aber wenn es dann doch mal Lampen werden sollen oder mehrere LED's oder auch noch ein Relais dazu, ist er mit dem BD gut bedient. Außerdem ist die Bauanleitung mit dem BD ausgelegt. Da weiß er dann gleich wo welche Anschlüsse hin müssen. Und den BC516 würd ich auch nicht nehmen, das ist ein PNP, der geht nu grade nicht.
Gruß Holger

BID = 562837

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

 

  

den ic kann ich doch auch direkt auf die platine löten

BID = 562839

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

kann man schon, aber die 10Cent für einen Sockel würd ich wenn der Platz da ist immer spendieren. Wenn es doch mal kaputt geht ist ein Sockel immer schöner.

BID = 562840

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, geht.

Nehme aber lieber eine Fassung. Bei Bastelaufbauten hat man schnell mal einen Kurzschluß fabriziert. Dann brauchst Du nur einen neuen Schaltkreis in die Fassung drücken. IC-Sockel kosten nur ein paar Cent, da würde ich nicht unnütz sparen.

DL2JAS

BID = 562852

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

so habs mal so gemacht
könnte das gehen?



BID = 562872

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Du solltest den enable auftrennen,nicht die GND-Versorgung des IC...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562876

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

ich hab ena (13) aufgetrennt zu led grün geführt
der gnd des ic ist doch 8

BID = 562878

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Nein.
Lies bitte noch mal genau Durch, was wie zu ändern ist.
Da kommst Du bestimmt selber drauf.

ENA ist der Eingang, wenn dort eine logische 1 liegt, wird der Takt unterbrochen und der Zähler stoppt.

RES ist der Eingang, wenn dort eine logische 1 liegt, wird der Zähler zürückgesetzt und startet neu.

Und falls Du mich falsch verstanden haben solltest. In der Schaltung werden ja auch die BD-Transistoren mit Q1,2,3 bezeichnet. Die habe ich NIE gemeint. IMMER wenn ich Q benutzt habe, waren die direkten IC-Ausgänge gemeint.

Gruß Holger

BID = 562880

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
darkmaterial hat am  9 Nov 2008 21:19 geschrieben :

der gnd des ic ist doch 8

Eben!
Wieso geht der jetzt auf einmal über den 1K an Gnd?
(laut deinem Bild zumindest)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562883

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

deswegen

Zitat :
Brenner hat am  9 Nov 2008 19:13 geschrieben :

Mach einfach mal nen eigenen Schaltplan fertig, wie Du dir das vorstellst und stell den ein. Dann schaun wir vorher noch mal drüber.
Brauchst ja den vorhandenen nur abändern.
Und bestell Dir genug 1N4148 mit. Die kosten fast nix und wenn hinterher eine fehlt ist es ärgerlich.
Gruß Holger

PS: Nein, 2 Stück 1k-Widerstände.
Einer kommt an ENA und einer zusammen mit einem 100nF-Kondensator an den RES. Dabei den 100nF mit 1k parallel schalten. Zusätzlich kommt dann vom RES der Taster nach Plus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brenner am 9 Nov 2008 19:17 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkmaterial am  9 Nov 2008 21:29 ]

BID = 562886

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja und?
DA steht kein Wort davon,das du die (Masse) Versorgung des IC Pin8 auftrennen sollst,oder brauch ich ne Brille?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562890

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

hilfe
ich checks nich

BID = 562891

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

achso!
die münze ist gefallen
ok



BID = 562893

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ist doch gar nicht so schwer...
Lese dir das alles noch mal in Ruhe durch,dann kommst schon drauf.
Zur not auf einem Schmierzettel mal zum verständniss alles "hinkrakeln"
Und den Pin 8 des IC läßt schön in Ruhe,und legst ihn wieder dahin wo er früher war.Nämlich direkt auf GND
Ach und ich hoffe, du spendierst den LED auch noch die richtigen Vorwiderstände...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Nov 2008 22:07 ]

BID = 562905

darkmaterial

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Landshut

Stimmts nun?




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619432   Heute : 434    Gestern : 4819    Online : 390        7.7.2024    1:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606679916382