LED Uhr mit Minutenimpuls als Nebenuhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 6 2024  13:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Uhr mit Minutenimpuls als Nebenuhr
Suche nach: led (32481)

    







BID = 562550

dekra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo Forum,


Ich möchte mehrere LED Uhren bauen welche von einer Mutteruhr jede Minute einen Impuls mit wechselnder Polarität bekommen. Also einen Zähler bis 23:59 könnte man wohl auch dazu nehmen.
Nur von µcontroller und Programmen schreiben habe ich keine Ahnung.
Könnte man vielleicht aus einer Uhr den Quarz rausnehmen und anders ansteuern? Vielleicht auf den Tastereingang zum Stellen der Uhr. Aber dann blinken die immer so blöd.

Wer hat eine Idee?

Gruß Dekra

BID = 562552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ohne den Quarz werden die nichteinmal blinken, das geht so nicht. Viele dieser Uhren haben aber auch keinen Quarz sondern generieren den Takt aus der Netzfrequenz.

Für eine Uhr brauchst du auch keinen Microcontroller. Das geht mit simplen Zählern.

Schau dir mal die erste Schaltung auf dieser Seite an: http://pitts-electronics-home.de/electron/schpluhr.htm

Die erzeugung des Takts aus der Netzfrequenz oder dem Oszillator läßt du weg, ebenso die Erzeugung des Minutentakts.
Da kommt dann dein Takt aus der Hauptuhr dran, am besten über einen Optokoppler + Gleichrichter.
Die Polarität der Minutenimpulse beachten Digitaluhren oft nicht, das erleichtert die Inbetriebnahme in der Praxis da man das Signal nicht umpolen muß. Beim nachstellen von ganzen Linien kann es dann allerdings dann zu Fehlgängen kommen wenn gleichpolige Impulse gegeben werden. Die LED-Uhren springen dann weiter, mechanische nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Nov 2008 20:23 ]

BID = 562555

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was hast Du genau vor?

Willst Du mehrere LEDs im Kreis anordnen, im Minutentakt leuchtet immer die nächste LED? Mache mal eine aussagekräftige Skizze. Schreibe auch, welche Elektronikkenntnisse Du hast.

DL2JAS

BID = 562573

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Könnte man vielleicht aus einer Uhr den Quarz rausnehmen und anders ansteuern?

Die Weisheit dieses satzes läßt vermuten,
daß es unmöglich ist, dir noch was beizubringen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 562579

dekra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen

Tschuldigung,

Ich will mir eine Pendeluhr zulegen eine richtige Mutteruhr halt.
Und für bestimmte Räume die Nebenuhr als digitale Version. Nur die digitalen Nebenuhren sind aber zu teuer.

Den Schaltplan hab ich erstmal ausgedruckt, Platinen kann ich mir aber nicht selber herstellen. Bausätze löten (ohne SMD) stellen aber kein Problem dar.


BID = 562603

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nochmals:


Zitat :
dl2jas hat am  8 Nov 2008 20:27 geschrieben :

Was hast Du genau vor?

Willst Du mehrere LEDs im Kreis anordnen, im Minutentakt leuchtet immer die nächste LED? Mache mal eine aussagekräftige Skizze.

DL2JAS


Kannst Du eventuell ein Bild hochladen, wie das Ding aussehen soll?

DL2JAS

BID = 562634

dekra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen

Nochmal Tschuldigung


Vielleicht sollte ich statt "LED" 7-segment Anzeige schreiben.

Ich muß erstmal schauen wie ich eine Skizze einstelle.

Vielleicht sollte ich doch auf µC wechseln und MAX7219 als Treiberstufe.

EDIT: Sinnloses Doppelquote gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2008 12:51 ]

BID = 562728

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Aha, Siebensegmentanzeige.

Ich nehme an, Du willst eine Anzeige mit vier Stellen bauen, Stunden und Minuten. Richtig?

DL2JAS

BID = 563073

dekra

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Göttingen

Hallo,

bei mir gehts gerade drunter und drüber.

meld mich nochmal mit den ganzen daten und skizze.



Also erstmal abwarten.

BID = 563514

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo,
da dekra momentan keine so ganz konkrete Idee hat, frage ich mal.

Ich möchte (auch) eine einfache Schaltung für "LED"-7-Segment-Anzeige aufbauen, mit Stunden und Minuten. Den Quarztaktgeber dazu hab ich oder bzw. das macht mir kein Problem. Das ganze soll als Abwärtszähler funktionieren, also eine Schaltuhr.

Hat jemand Vorschläge?

Ach ja, wichtig wäre, daß die ICs noch aktuell sind und möglichst bei Reichelt oder Conrad zu kriegen, also keine uralten oder ganz exotische.

Danke!
HDT

BID = 563521

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

HDT, mache bitte dafür ein eigenes Thema auf!

In einem Thread ist es ganz ungeschickt, wenn sich zwei ähnliche aber doch eher verschiedene Themen überschneiden. Daher wird kurzzeitig geschlossen, damit hier nicht "Kreuzmodulation" entsteht. Der dekra hat gestartet und sein Anliegen soll hier behandelt werden.

DL2JAS


An die Mitmoderatoren:
Bitte bald wieder öffnen, wenn entsprechendes Thema gestartet ist und ich ich es nicht mitbekommen habe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 12 Nov 2008  1:09 ]

BID = 563599

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zur abwärtszählenden Uhr von HDT gibt es jetzt ein eigenes Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

DL2JAS

Link willig gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 12 Nov 2008 19:48 ]

BID = 563685

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Link geht nicht. "404 Not Found"

BID = 563789

HDT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Danke!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181539334   Heute : 2498    Gestern : 6434    Online : 498        24.6.2024    13:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571820735931