zeitgesteuerte Motor Steuerung Rechts/links einstellbar ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:10:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
zeitgesteuerte Motor Steuerung Rechts/links einstellbar ?
Suche nach: motor (30973)

BID = 562514

candy1207

Gerade angekommen

Hallo

Ich mache erstmal einen paar Angaben wie ich mir das gedacht habe und wozu ich es benutzen will.

also ich bin Sportschütze und möchte eine Zielscheibe 10 Sekunden zeigen dann 10 Sekunden weg dann eine einstellbare Zeit wieder zeigen
Ich dachte mir das mit einen Scheibenwischermotor incl. dem Gestänge zu realisieren. Ich habe beides als 6 Volt variante ich habe aber noch nicht gemessen wieviel Strom der Motor benötigt.

Also ich habe mir gedacht mit ein paar Relais und nen Microcontroller geht das.
Das Problem ist ich habe keine Ahnung von der Programmierung und ich müsste ja die Programmierung immer ändern wenn ich die zeit ändern will oder ?

evtl hat von euch noch einer eine Idee

Danke vorab

BID = 562524

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Es soll eine Duellanlage werden?

Wenn es Scheiben für eine Bahn 25 m sind, wird der Antrieb mit einem Scheibenwischermotor etwas knapp. Bei LuPi 10 m sollte es ganz gut gehen.

DL2JAS

BID = 562528

kurtzschluss

Gesprächig

Hallo,

Schau mal HIER

und Suche nach "Astabile Kippstufe mit einstellbarer Ein- / Aus-Zeit"

Das ganze wird mit Potis und dem 555 realisiert, also auch "im Gefecht" leicht einzustellen.

Vielleicht ist mit einer zweiten 555 Schaltung auch ein "Zufall" zu Realisieren...

BID = 562577

GeorgS

Inventar

Wie groß ist die Zielscheibe?
So was wie man vom Luftgewehr oder KK her kennt
oder eine lebensgroße Mannscheibe?
Das hier:

Zitat :
Also ich habe mir gedacht mit ein paar Relais und nen Microcontroller geht das.

ist ziemlicher Unsinn. Warum nicht
Antrieb durch ein Wasserrad, gesteuert von einer PDP 8 ?
Also je nach Größe deiner Scheibe ist ein
Motor gewisser Größe/Leistung notwendig,
einen Mikrokontroller braucht man gewiss nicht.
Georg

BID = 562605

Mr.Ed

Moderator

Ich denke eher er meint eine Abdeckung über der Scheibe. Alternativ könnte man die Scheibe zur Seite schieben oder wegklappen.
Ein Problem bei allen Varianten ist die Scheibenzuganlage. Man müßte die ganze Mimik ja mit nach vorne fahren, ob die Anlage dafür genug Kraft hat ist eine Frage.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 562617

candy1207

Gerade angekommen

Danke für die vielen und schnellen Antworten

also mein Plan ist

Feste Aufstellung auf 25m und Scheiben Größe ist ca. 50x50cm ( Normale Scheibe wie bei Luftgewehr bloß Größer)
die Kraft des Motors ist ausrechend habe ich getestet.
zu dem Scheibenwischergestänge: natürlich ohne Scheibenwischer sondern nur der Teil der aus einer Kreisbewegung eine hin und her Bewegung macht.

die Astabile Kippstufe mit einstellbarer Ein- / Aus-Zeit ist eine super Idee allerdings brauche ich sicher noch ein Relais weil der NE555 macht doch bloß 200mA mit oder habe ich das falsch gelesen?

BID = 562625

kurtzschluss

Gesprächig

Zitat :
candy1207 hat am  9 Nov 2008 01:56 geschrieben :

die Astabile Kippstufe mit einstellbarer Ein- / Aus-Zeit ist eine super Idee allerdings brauche ich sicher noch ein Relais weil der NE555 macht doch bloß 200mA mit oder habe ich das falsch gelesen?

Du Brauchst auf jeden Fall eine weitere kleine Beschaltung, da der NE555 ja nur über die eingestellte Zeit "ein" oder "aus" ist.

Sonst wackelt Deine Scheibe ja in der "ein" Zeit wie ein Scheibenwischer hin und her.

Aber mit zwei Microschaltern als Endschalter und 1 Umschaltrelais sollte das auch schnell gebastelt sein.

BID = 562671

candy1207

Gerade angekommen

Hallo kurtzschluss

danke für deine Antwort so habe ich mir das evtl. auch gedacht

einfach einen Endschalter an dem Anschlag und einen Wechsler-Relais für die Verpolung

gut dann werde ich mal anfangen mit bauen melde mich nochmal wie es geworden ist

danke nochmal für die guten Ideen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390377   Heute : 5113    Gestern : 6874    Online : 620        24.11.2024    17:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0814847946167