| Autor |
Phase immer rechts an die Steckdose? Suche nach: steckdose (11119) |
|
|
|
|
BID = 563605
sam2 Urgestein

|
|
U.a. ich!
Ist z.B. in Büros sehr nützlich (überwiegend Winkelstecker) oder in häuslichen AV-Bereichen (auch hier mittlerweile überwiegend Winkelstecker, auch bei Verlängerungen oder Mehrfachtischsteckdosenleisten). |
|
BID = 563620
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
elo22 hat am 8 Nov 2008 10:16 geschrieben :
|
Zitat :
sam2 hat am 8 Nov 2008 09:48 geschrieben :
|
Nein, eine solche allgemeine Bestimmung gibt es nicht. |
Es gab/gibt eine DIN wo L links ist. Die Elektronikzeitschrift »ELO« hatte in den 70/80ern mal eine Bauanleitung für Steckdosentestgerät mit LED wo diese DIN erwähnt wurde. Leider habe ich diesen Artikel nicht mehr.
|
So habe recherchiert. Jemand aus dem Elektor-Forum hat mir gerade die Angaben geschickt:
Im Artikel aus ELO 10/79 stand DIN 49440, L1 links, dann kommt PE und rechts ist N.
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 12 Nov 2008 15:43 ] |
|
BID = 563710
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...na was glaubt ihr eigentlich warum die alte Bezeichnung R S T
durch die neue Bezeichnung L1 L2 L3 ersetzt wurde
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Im Artikel aus ELO 10/79 stand DIN 49440, L1 links, dann kommt PE und rechts ist N. |
dann machens aber tausende Elektriker nicht laut DIN. Eigentlich alle die ich kenne (einschlöisslich mir) schliessen den L rechts an.
|
BID = 563818
shark1 Inventar

|
Aber diese DIN ist sicher nicht mehr aktuell
|
BID = 563836
GeorgS Inventar

|
Oder Elo22 hat mein Post gelesen :=)
Gruß
Georg
sam2 Urgestein

|
Das läßt sich gelegentlich klären.
Allerdings kann es sowieso nur eine Empfehlung (gewesen) sein, denn es gibt keinerlei triftigen Grund, eine nicht verpolungssichere Steckvorrichtung in definierter Weise anzuschließen!
Abgesehen davon besteht keine grundsätzliche Verpflichtung, solche Normen generell überhaupt einzuhalten (außer einer vertraglich vereinbarten).
|
BID = 563845
GeorgS Inventar

|
Hallo Sam2,
ich habe den Verdacht, daß sich die
oben genannte DIN nicht auf die normale
Schuko-Dose bezieht. Deswegen meine Provokation,
ich hoffte, daß jemand nachschaut, der Zugang
zu DIN-Blättern hat.
Gruß
Georg
Draht Stammposter

|
Hmtja - Ich habe ziemlich frisch 'ne
Elektronikerlehre durch. E-Installation war hier auch ein Thema.
Da hieß es L1 nach links.
|
BID = 563996
Varaktor Schreibmaschine

|
Zitat :
| E-Installation war hier auch ein Thema.
Da hieß es L1 nach links. |
Und da hat niemand den weisen Ausbildungsguru gefragt: "Aber was ist denn, wenn jemand von der anderen Seite von hinten draufguckt? Und ich verstehe auch nicht, warum in Australien Mittags die Sonne so hoch im Norden steht, muss doch Süden sein, oder? und gewissermaßen von rechts nach links in Blickrichtung auf und untergeht, da stimmt doch was nicht."
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 13 Nov 2008 21:35 ]
|
BID = 564100
Trumbaschl Inventar

|
Eigentlich zumindest in der Hinsicht ein jammer, daß Normen keinen Gesetzescharakter haben, denn dann müßten sie für jedermann vollständig frei zugänglich sein.
Zu Georgs Einwand: auf welche Steckvorrichtung sollte sich diese DIN beziehen? Auch bei den DIN-Kragensteckern liegt wenn ich mich nicht irre R links und Sl rechts. Alleine schon aufgrund unseres Schriftsystems lag es wohl immer nahe, R, S und T von links nach rechts anzuordnen.
Lorenz Gerade angekommen
|
Ich habe damals vor vielen Jahren mal vom Ausbilder gesagt bekommen der Aussenleiter gehört bei der Schukosteckdose nach Links (oder wars Rechts) weil die Kinder tendenziel ins ander Loch fassen ???
Dummerweise hab ich vergessen welche Seite es war.
Das mit dem L1 nach oben wegen dem Wasser wollte mir auch schon mal einer weismachen.
|
BID = 564389
sam2 Urgestein

|
Jetzt ist es an der Zeit, eine Sammlung sämtlicher Begründungen der Schuko-Polung zu eröffnen.
Wer bis zum Ende des Jahres die abstruseste liefert, hat gewonnen.
(was, das wird noch nicht verraten)
Mit dem Kinder-Grund bist Du aber sicherlich sachonmal ein heißer Anwärter auf den Sieg!
|
BID = 564436
Varaktor Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Ich habe damals vor vielen Jahren mal vom Ausbilder gesagt bekommen der Aussenleiter gehört bei der Schukosteckdose nach Links (oder wars Rechts) weil die Kinder tendenziel ins ander Loch fassen ??? |
Offtopic :
| Also meine erste Steckdosenerfahrung habe ich mit etwa 5 gemacht, ein
Lego-Lämpchen mit Anschlußkabeln für eine Batterie war mir zu dunkel, daher habe ich die zwei Steckdosenlöcher verwendet. Knall, und Legobirnchen war schwarz - großer Schreck, das war's. weiß ich noch sehr gut ;-) |
Ich halte es für möglich, dass Sanitär-und Elektohandwerk in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, kalter Wasserhahn ist normalerweise immer rechts, und warmer links, deshalb mußte diese Frage für Umsteiger in beide Richtungen irgendwie pseudo-plausibel geklärt werden.
|
BID = 564448
ergster Stammposter

|
Zitat :
sam2 hat am 12 Nov 2008 14:19 geschrieben :
|
U.a. ich!
Ist z.B. in Büros sehr nützlich (überwiegend Winkelstecker) oder in häuslichen AV-Bereichen (auch hier mittlerweile überwiegend Winkelstecker, auch bei Verlängerungen oder Mehrfachtischsteckdosenleisten).
|
Äh, mach ich da n denkfehler oder wie? Meistens sind die Steckdosen doch nebeneinander (ist jedenfalls bei mir in der Firma und auch sonst überall so wo ich mich rumtreibe und wo mehrere sind) und da wäre es für Winkeltecker doch eher kontraproduktiv die Senkrecht einzubauen.
Ich habe das in meiner Wohnung nur da gemacht wo mehrer Nebeneinander sind weil das Verdrahten dann einfacher ist (alte weiße Steckdosen mit Schraubklemmen passend zu den originlen von ende der 50er Jahre) wenn man die Leitung ungeschnitten ein Stückabisoliert und zu nem U gebogen unter die Schrauben setzt.
Einzig da wo der ganze AV Kram hin soll wäre das Hilfreich weil man dann von sowas hier auch 2 nebeneinander kriegt.
Bild eingefügt
Und der L sollte nach Links, da die meisten Leute ja Rechtshänder sind die Nägel etc. deshalb öfter ins rechte Loch stecken
|